30.10.2024, 13:28
Hallo Thomas,
so wie Du das Problem schilderst, deutet es auf Probleme mit dem AGR und Partikelfilter hin.
Nach dem zwingenden Softwareupdate im Herbst 2019 wird der PDF rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn der Motor entsprechend heiß geworden ist, was im Kurzstrdckenbetrieb schwierig ist. Besonders dann, wenn knapp vor der heimatlichen Garage der Abbrennvorgang beginnt und bald darauf der Motor abgestellt wird und der Abbrennvorgang abgebrochen wird. Das erkennst Du daran, wenn der Kühlerlüfter lautstark zehn Minuten weiter läuft. Durch das Aufheizen muss die Hitze weggeblasen werden.
Ich rate Dir, den Druck vor und nach DPF prüfen zu lassen. Es schadet auch nicht, das AGR auf volle Funktion zu prüfen und auch die Injektoren.
Liebe Grüße
Udo
so wie Du das Problem schilderst, deutet es auf Probleme mit dem AGR und Partikelfilter hin.
Nach dem zwingenden Softwareupdate im Herbst 2019 wird der PDF rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn der Motor entsprechend heiß geworden ist, was im Kurzstrdckenbetrieb schwierig ist. Besonders dann, wenn knapp vor der heimatlichen Garage der Abbrennvorgang beginnt und bald darauf der Motor abgestellt wird und der Abbrennvorgang abgebrochen wird. Das erkennst Du daran, wenn der Kühlerlüfter lautstark zehn Minuten weiter läuft. Durch das Aufheizen muss die Hitze weggeblasen werden.
Ich rate Dir, den Druck vor und nach DPF prüfen zu lassen. Es schadet auch nicht, das AGR auf volle Funktion zu prüfen und auch die Injektoren.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166