03.11.2024, 09:44
(12.09.2024, 23:30)Gattaca schrieb: mein RFC zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten.
Anfangs zeigte er nur eine kurzes Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, meist bergauf. Lustigerweise ging da auch für etwa 0.1 sec die Innenbeleuchtung an... seltsam
Jetzt zeigte er auch noch folgendes Verhalten. nach etwa 40 Minuten Fahrt kam die Fehlermeldung ´Einspritzung prüfen´woraufhin der Motor anscheinend in einen Notmodus ging und im 6. Gamg nur noch bis 104km/h lief. Ein km/h drüber und der Motor rüttelte dass man Angst hat, er fleigt auseinander. Fuß vom Gas, unter 100km/h gehen lassen. Gas geben, alles OK bis 104km/h, nur eben nicht auf 105 gehen.
Spannend ist, wenn man das Auto abstellt und absperrt (geht er dann schlafen?) und dann wieder startet, läuft er ohne Probleme, kein Leistungsverlust, nichts...
Wenn diese Fehlerbeschreibung nicht auf AGR oder DPF hindeutet, dann wurde bei meinem jetzt wieder fitten Fahrzeug was falsch gemacht.
Glühkerzen benötigt der Diesel nur zum Start des Fahrzeugs bis zum Warmlauf. Wenn im Warmlauf, wie oben beschrieben, der beschriebene Fehler auftritt, kann man die Glühkerzen schon fast ausschließen.
Das einzige, was meine Werkstatt feststellen konnte, war ein gefüllte DPF. Vermutung, Niederdruck-AGR, Hochdruck-AGR oder Druckdifferenzsensor. Alle drei Komponenten werden nicht direkt vom Steuergerät überwacht. Um den Druckdifferenzsensor auszuschließen wurde eine DPF-Reinigung durchgeführt. Das hat gewirkt und der Sensor wurde ausgeschlossen. Leider war nach 6 Monaten der DPF wieder voll. Nächstes kostengünstigstes Bauteil war dass Niederdruck-AGR, welches ich zusammen mit einer DPF-Reinigung tauschen ließ. Das Niederruck-AGR war undicht und es musste nur die Dichtung gewechselt werden. Hielt auch nur rund 6 Monate und es kam ein Dieselgeruch in der Startphase dazu. Also wurde das Hochdruck-AGR getauscht, bei derem Wechsel die Abgasanlage getrennt werden muss. Dieses Ventil war so verkokt, dass es nicht mehr zu reinigen war. Teuerste Aktion, aber seit dem ist Ruhe.
Gruß und schönen Sonntag
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506