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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#77
Moin,

und, waren die Steuerzeiten jetzt wirklich verstellt?
was ist das für ne blaue Suppe - Kettenöl oder Schraubensicherungslack?
wie weit war der Kettenspanner denn schon ausgefahren?

zeig doch bitte Bilder vom angeblichen Übeltäter!


Gruß Smile

Michael


(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???

noch immer kein Dialogys?  Augeverdrehen

die Schraube des Nockenwellenritzels einlassseitig 20 Nm. + 35˚ ±6˚

die Führungsschrauben der Steuerkette ( Voranziehen) 5 Nm (22) .
die Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm (22) .

die Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm

die Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm

die Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslassseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚

den Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm

Eine Raupe aus Silikon-Klebedichtung Fahrzeug: Teile und Betriebsmittel/Verbrauchsmaterial für die Instandsetzung an der Frontpartie der Motorsteuerung auftragen:
-1 Raupe von ∅ 5 ± 2 mm :
auf der Kante des Ventildeckels von (1) bis (6) einschließlich der Punkte (2) , (3) , (4) und (5) .
-1 Raupe von ∅ 11 ± 2 mm auf einer Länge von 10 bis 15 mm :
an den Punkten (1) , (2) , (3) , (4) , (5) , (6) .
-1 Raupe von ∅ 3,5 ± 1 mm :
auf der Kante des Zylinderkopfs und des Motorblocks von (6) bis (1)  auf der Kante (7) .

Die Motorhalterung einbauen.
Von Hand die Motorhalterungsschrauben in der Reihenfolge (1) bis (6) anziehen, bis sie Kontakt haben.

In der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
  Die seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ von (1) bis (5) .
  die obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm (6) .


die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6˚


da stand noch einiges mehr, das man beachten sollte - ist schon ein recht umfangreiches Prozedere - hoffe du hattest eine Anleitung auf dem Niveau von Dialogys ("MR 405 Steuerkette : Ausbau/Einbau" und/oder "NT 6017A Steuerkette : Ausbau/Einbau") und nicht nur die YouTube-Videos

dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast  Augeverdreh


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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RE: Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr.... - von (Albt) Raumschiffkapitän - 07.11.2024, 09:15

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