07.11.2024, 09:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2024, 12:07 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Moin,
und, waren die Steuerzeiten jetzt wirklich verstellt?
was ist das für ne blaue Suppe - Kettenöl oder Schraubensicherungslack?
wie weit war der Kettenspanner denn schon ausgefahren?
zeig doch bitte Bilder vom angeblichen Übeltäter!
Gruß
Michael
noch immer kein Dialogys?
die Schraube des Nockenwellenritzels einlassseitig 20 Nm. + 35˚ ±6˚
die Führungsschrauben der Steuerkette ( Voranziehen) 5 Nm (22) .
die Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm (22) .
die Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm
die Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm
die Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslassseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚
den Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm
Eine Raupe aus Silikon-Klebedichtung Fahrzeug: Teile und Betriebsmittel/Verbrauchsmaterial für die Instandsetzung an der Frontpartie der Motorsteuerung auftragen:
-1 Raupe von ∅ 5 ± 2 mm :
auf der Kante des Ventildeckels von (1) bis (6) einschließlich der Punkte (2) , (3) , (4) und (5) .
-1 Raupe von ∅ 11 ± 2 mm auf einer Länge von 10 bis 15 mm :
an den Punkten (1) , (2) , (3) , (4) , (5) , (6) .
-1 Raupe von ∅ 3,5 ± 1 mm :
auf der Kante des Zylinderkopfs und des Motorblocks von (6) bis (1) auf der Kante (7) .
Die Motorhalterung einbauen.
Von Hand die Motorhalterungsschrauben in der Reihenfolge (1) bis (6) anziehen, bis sie Kontakt haben.
In der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
Die seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ von (1) bis (5) .
die obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm (6) .
die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6˚
da stand noch einiges mehr, das man beachten sollte - ist schon ein recht umfangreiches Prozedere - hoffe du hattest eine Anleitung auf dem Niveau von Dialogys ("MR 405 Steuerkette : Ausbau/Einbau" und/oder "NT 6017A Steuerkette : Ausbau/Einbau") und nicht nur die YouTube-Videos
dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast
und, waren die Steuerzeiten jetzt wirklich verstellt?
was ist das für ne blaue Suppe - Kettenöl oder Schraubensicherungslack?
wie weit war der Kettenspanner denn schon ausgefahren?
zeig doch bitte Bilder vom angeblichen Übeltäter!
Gruß
Michael
(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???
noch immer kein Dialogys?
die Schraube des Nockenwellenritzels einlassseitig 20 Nm. + 35˚ ±6˚
die Führungsschrauben der Steuerkette ( Voranziehen) 5 Nm (22) .
die Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm (22) .
die Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm
die Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm
die Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslassseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚
den Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm
Eine Raupe aus Silikon-Klebedichtung Fahrzeug: Teile und Betriebsmittel/Verbrauchsmaterial für die Instandsetzung an der Frontpartie der Motorsteuerung auftragen:
-1 Raupe von ∅ 5 ± 2 mm :
auf der Kante des Ventildeckels von (1) bis (6) einschließlich der Punkte (2) , (3) , (4) und (5) .
-1 Raupe von ∅ 11 ± 2 mm auf einer Länge von 10 bis 15 mm :
an den Punkten (1) , (2) , (3) , (4) , (5) , (6) .
-1 Raupe von ∅ 3,5 ± 1 mm :
auf der Kante des Zylinderkopfs und des Motorblocks von (6) bis (1) auf der Kante (7) .
Die Motorhalterung einbauen.
Von Hand die Motorhalterungsschrauben in der Reihenfolge (1) bis (6) anziehen, bis sie Kontakt haben.
In der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
Die seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ von (1) bis (5) .
die obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm (6) .
die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6˚
da stand noch einiges mehr, das man beachten sollte - ist schon ein recht umfangreiches Prozedere - hoffe du hattest eine Anleitung auf dem Niveau von Dialogys ("MR 405 Steuerkette : Ausbau/Einbau" und/oder "NT 6017A Steuerkette : Ausbau/Einbau") und nicht nur die YouTube-Videos
dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024