07.11.2024, 09:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2024, 13:04 von treckertom.)
(Michael war schneller )
Dem
Och Mönsch, schade, das es nicht mehr Teilbilder vom Umbau gibt.
Oder doch?
Ein kleines How-to mit den Tücken (ist schon eng zwischen Deckel und Radhaus, gell?) und wie der Motor am unschädlichsten gestützt wird wären schon toll.
Insbesondere, das die verbliebenen Diven mit 2.0 dCi (M9R) nunmehr alle in dem "Genuss" eines Kettenwechsels kommen.
Wobei ich wegen der Betribssicherheitrelevanz zu dem OEM-Satz aus der Boutique raten würde, auch wenn es dort massiv teurer ist.
OEM müsste 130C11053R sein.
Wird vermutlich rückwärtkompatibel sein, trotzdem ohne Gewähr, weil u.A. auch Baujahrabhängig...
Nicht irritieren lassen, der M9R wurde auch anderso verbaut, so auch im LAGUNA VIVARO QASHQAI KOLEOS...
Furetti hatte das aus der Rückenmarkserinnerung im alten Forum auch geraten.
Geht natürlich auch anders.
Das offizielle Vorgehen hat damit zu tun, das dem Mechaniker Zwangshaltungen und vermeidbare Verletzungen erspart bleiben sollen.
Reno ist immerhin ein teilstaatliches Unternehmen, da kommen Fürsorgeaspekte, Unfallgefahren und mögliche Klagen mit ins Spiel.
Für den Kettenwechsel:
Das Abstützen auf der Ölwanne des Motors ist strengstens untersagt.
Ihre Verformung kann zur Zerstörung des Motors führen
Allgemeine Anzugsmomente nach Dialaunisch
Schraubverbindung |
Durch- | Festigkeits- | Standard-
messer | klasse | Anzugsdrehmoment (Nm)
-------+--------------+----------------------
M6 | 8.8 | 10
M8 | 8.8 | 25
M10 | 8.8 | 50
M10 | 10.9 | 62
M12 | 10.9 | 105
M14 | 10.9 | 180
M16 | 10.9 | 280
M18 | 10.9 | 400
Du tust dir selbst einen Gefallen, jetzt auch das Kurbelwellen-Rippenriemenrad (ist ein Verschleissteil wegen des Gummirings darin)
Pos 9 und 10:
und den Rillenriemen als Satz (am besten etwas von GATES mit allen Umlenkrollen und Spanner) in einem Abwasch zu erneuern.
Eigentlich gehört bei der Aktion auch die Wasserpumpe und der Lichtmaschinenfreilauf (in der Lima-Riemenscheibe) mit dazu.
Alles Verbundarbeiten, die jetzt nur einen verhältnismäßig kleinen Mehraufwand bedeuten.
Wäre doch ärgerlich, wenn kurz nach der Instandetzung wegen ein so'n Piselteil wieder alles demontiert werden muss.
--
Tom
Dem
(07.11.2024, 09:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!kann ich nur wärmstens zustimmen!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast
(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Bin die Diva jetzt wieder am komplettieren,
Och Mönsch, schade, das es nicht mehr Teilbilder vom Umbau gibt.
Oder doch?
Ein kleines How-to mit den Tücken (ist schon eng zwischen Deckel und Radhaus, gell?) und wie der Motor am unschädlichsten gestützt wird wären schon toll.
Insbesondere, das die verbliebenen Diven mit 2.0 dCi (M9R) nunmehr alle in dem "Genuss" eines Kettenwechsels kommen.
Wobei ich wegen der Betribssicherheitrelevanz zu dem OEM-Satz aus der Boutique raten würde, auch wenn es dort massiv teurer ist.
OEM müsste 130C11053R sein.
Wird vermutlich rückwärtkompatibel sein, trotzdem ohne Gewähr, weil u.A. auch Baujahrabhängig...
Nicht irritieren lassen, der M9R wurde auch anderso verbaut, so auch im LAGUNA VIVARO QASHQAI KOLEOS...
Furetti hatte das aus der Rückenmarkserinnerung im alten Forum auch geraten.
(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Das wechseln hat relativ gut funktioniert, frage mich warum man da den Motor ausbauen sollte......Im Dialaunisch ist der Gegenhalter zum arretieren der Kurbelwelle an dem Schwungrad angebracht, das geht so nur bei ausgebauten Motor.
Geht natürlich auch anders.
Das offizielle Vorgehen hat damit zu tun, das dem Mechaniker Zwangshaltungen und vermeidbare Verletzungen erspart bleiben sollen.
Reno ist immerhin ein teilstaatliches Unternehmen, da kommen Fürsorgeaspekte, Unfallgefahren und mögliche Klagen mit ins Spiel.
(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???(Blätter, raschel, ah: Da
- Schraube 8200386209 der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6
Solche Angaben bedeuten: Obacht. Auf diese Schraubverbindung kommt es an.
- Das sind so genannte Dehnschrauben, die sind nur einmalig nutzbar, (Betriebs)Sicherheitsrelevant, also immer mit OEM-Material erneuern
- Mit 50 Nm (VON HAND, nicht maschinell) anziehen,
- danach um 79 bis 91 Grad in EINEN, nicht unterbrochenen Zug VON HAND mit Drehmoment "nach oben offen" weiter andrehen.
Vorher eine Markierung auf die Schraube anbringen und geeignete Zielmarke im angegebenen Drehwinkel im Sichtfeld anbringen.
Solides Werkzeug und Raum zum anziehen dafür schaffen.
- Das sind so genannte Dehnschrauben, die sind nur einmalig nutzbar, (Betriebs)Sicherheitsrelevant, also immer mit OEM-Material erneuern
Für den Kettenwechsel:
Das Abstützen auf der Ölwanne des Motors ist strengstens untersagt.
Ihre Verformung kann zur Zerstörung des Motors führen
- Führungsschrauben der Steuerkette (voranziehen) 5 Nm
- Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm
- Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm
- Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm
- Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslaßseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚ (Dehnschrauben (s.o), nur einmalig nutzbar, immer erneuern)
- Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm
- Schrauben des Steuergehäusedeckels (voranziehen) 5 Nm
- M6-Schrauben an dem Steuergehäusedeckel 16 Nm
- M8-Schraube an dem Steuergehäusedeckel 18 Nm
- seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ (Dehnschrauben (s.o), nur einmalig nutzbar, immer erneuern)
- obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm
- Verstärkungsschrauben der Motorhalterung 25 Nm
Allgemeine Anzugsmomente nach Dialaunisch
Schraubverbindung |
Durch- | Festigkeits- | Standard-
messer | klasse | Anzugsdrehmoment (Nm)
-------+--------------+----------------------
M6 | 8.8 | 10
M8 | 8.8 | 25
M10 | 8.8 | 50
M10 | 10.9 | 62
M12 | 10.9 | 105
M14 | 10.9 | 180
M16 | 10.9 | 280
M18 | 10.9 | 400
Du tust dir selbst einen Gefallen, jetzt auch das Kurbelwellen-Rippenriemenrad (ist ein Verschleissteil wegen des Gummirings darin)
Pos 9 und 10:
und den Rillenriemen als Satz (am besten etwas von GATES mit allen Umlenkrollen und Spanner) in einem Abwasch zu erneuern.
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Tom
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