10.11.2024, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2024, 14:28 von treckertom.)
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Hallo,
der Fehler ist seit der zweiten Julihälfte vorhanden.
Andreas.
So lange nicht gefahren wird, ist die Dauer kein Problem.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Die Einschränkung liegt eigentlich nur darin, dass der Tempomat nicht geht.
Öhm:
Beitrag Nr. 11 verdrängt oder vergessen?
Da steht schon, das dann auch nicht regeneriert wird UND der Tempomat deaktiv bleibt.
Andreas. Insgesamt lesen wir bedauerlicherweise aus dem Verlauf, das nicht alle wesentlichen, angefragte Aspekte rückgemeldet werden.
Leuchtet das SERVICE Kontollfeld?
Leuchtet das STOP Kontollfeld?
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Leistungseinbußen sind kaum feststellbar.
Nun denn.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: DPF habe ich schon über Diag regeneriert.
Das geht mit vorhandenen Fehlern?
Oder war es PyClip?
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Ich hätte den Fehler halt gern weg, um neue HU zu bekommen.
Die verschwinden definitiv nur, wenn die Fehler nicht mehr als "vorhanden" deklariert werden.
Und das geht nur dann, wenn die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt wurde. Vorher nicht.
Bei einem Kabelfehler kannst du so viele Teile so oft tauschen wie du willst: Der eigentliche Kabelmangel bleibt soi immer unerkannt.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Nach Löschen des Fehlers kommt er erst bei stärkerem Leistungsabruf - also so 70-90kmh. Teils auch auf dem Arbeitsweg nach 30km noch gar nicht (außerorts+innerorts).
Sicher, das es nicht der Druckregler für das Rail ist?
Ich denke, dein Schätzeisen kratzt entweder nur an der Oberfläche, spuckt nur den Fehler mit der geringsten Nummer aus und die anderen dahinter werden entweder nicht mehr erkannt oder durch das Dings verschwiegen.
Denn bei starken Leistungsabruf wird mehr Sprit eingespritzt, damit kann bei ungenügender Pumpleistung der Raildruck stark absinken und eine Fehlermeldung generiert werden,
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Der weitere Plan war jetzt, Sensoren mit dem zweiten Fahrzeug zu tauschen.
Also unsystematisches Teiletauschen mit viel Aufwand auf Verdacht.
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Muss aber bei manchen erst mal nachforschen, wo die genau sitzen (Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensor,..)
Öhm:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE
(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: FehlereintragHabe einmal aus Dialaunisch die Behebungssystematik zu DF301 im Beitrag DIY: 2.0 dCi DIESELEINSPRITZUNG - DF301 extrahiert.
DTC010122 (DF301) STROMKREIS LUFTANSAUGUNG 1.DEF VORH.
1.DEF:Signal außerhalb oberer Grenze
Grüße,
Andreas
Daraus wird deutlich: Ist schon verschachtelter und mehr als nur Teiletauschen.
Da müssen ggf. auch einzelne Leitungen geprüft werden.
Also nicht nur Mechanik, auch Elektrik.
Zu allem Überfluss kommen die von Dir genannten Unterfehlercodes (1. DEF) dort anders oder mit anderen Zusammenhängen vor.
Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.
Sofern denn DF301 von dem Prüfding wirklich passt.
Bedaure, aber damit sind wir per Ferndiagnose ganz 'raus.
--
Tom
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