Ich bin etwas ratlos.
Nach Tausch des Unterdruckventils kommt der Fehler bei beiden Fahrzeugen nicht.
Kurze Testfahrt mit Berg und 135-138 auf der Geraden.
Nein. Mir ist das klar. Aufgrund des Fehlers zur Sicherheit deaktiviert wie auch bei anderen Fehlern.
Das ist aber für mich die wesentliche Nutzungseinschränkung. Sonst würde mich das nicht stören.
STOP nein
MKL ja
ABGASSYSTEM PRUEFEN -und-
EINSPRITZUNG PRUEFEN im Text.
Wann war das angefragt, was leuchtet? Ich dachte, die ausgelesenen Meldungen sind sowieso spezifischer.
Mit Diag meinte ich über OBD/Diagnose-Interface - also PyClip.
Was meinst Du mit Diag?
Das ist mir klar.
Deswegen bin ich hier - bei den Experten
Klingt nach einer möglichen Ursache.
Naja - ich habe mich erstmal an die gehalten, die nach meiner Recherche (s.o.) bei diesem Fehler von Werkstätten getauscht wurden.
Zudem ist der Aufwand (bisher) deutlich geringer wie für den durchgeführten LLK-Tausch
Muss jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler wieder kommt.
Nach Tausch des Unterdruckventils kommt der Fehler bei beiden Fahrzeugen nicht.
Kurze Testfahrt mit Berg und 135-138 auf der Geraden.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:nur etwa 8000km(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Hallo,
der Fehler ist seit der zweiten Julihälfte vorhanden.
Andreas.
So lange nicht gefahren wird, ist die Dauer kein Problem.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Die Einschränkung liegt eigentlich nur darin, dass der Tempomat nicht geht.
Öhm:
Beitrag Nr. 11 verdrängt oder vergessen?
Da steht schon, das dann auch nicht regeneriert wird UND der Tempomat deaktiv bleibt.
Nein. Mir ist das klar. Aufgrund des Fehlers zur Sicherheit deaktiviert wie auch bei anderen Fehlern.
Das ist aber für mich die wesentliche Nutzungseinschränkung. Sonst würde mich das nicht stören.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Andreas. Insgesamt lesen wir bedauerlicherweise aus dem Verlauf, das nicht alle wesentlichen, angefragte Aspekte rückgemeldet werden.Service ja
Leuchtet das SERVICE Kontollfeld?
Leuchtet das STOP Kontollfeld?
STOP nein
MKL ja
ABGASSYSTEM PRUEFEN -und-
EINSPRITZUNG PRUEFEN im Text.
Wann war das angefragt, was leuchtet? Ich dachte, die ausgelesenen Meldungen sind sowieso spezifischer.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: DPF habe ich schon über Diag regeneriert.
Das geht mit vorhandenen Fehlern?
Oder war es PyClip?
Mit Diag meinte ich über OBD/Diagnose-Interface - also PyClip.
Was meinst Du mit Diag?
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Ich hätte den Fehler halt gern weg, um neue HU zu bekommen.
Die verschwinden definitiv nur, wenn die Fehler nicht mehr als "vorhanden" deklariert werden.
Und das geht nur dann, wenn die eigentliche Ursache gefunden und beseitigt wurde. Vorher nicht.
Das ist mir klar.
Deswegen bin ich hier - bei den Experten
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Sicher, das es nicht der Druckregler für das Rail ist?
Ich denke, dein Schätzeisen kratzt entweder nur an der Oberfläche, spuckt nur den Fehler mit der geringsten Nummer aus und die anderen dahinter werden entweder nicht mehr erkannt oder durch das Dings verschwiegen.
Denn bei starken Leistungsabruf wird mehr Sprit eingespritzt, damit kann bei ungenügender Pumpleistung der Raildruck stark absinken und eine Fehlermeldung generiert werden,
Klingt nach einer möglichen Ursache.
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Der weitere Plan war jetzt, Sensoren mit dem zweiten Fahrzeug zu tauschen.
Also unsystematisches Teiletauschen mit viel Aufwand auf Verdacht.
Naja - ich habe mich erstmal an die gehalten, die nach meiner Recherche (s.o.) bei diesem Fehler von Werkstätten getauscht wurden.
Zudem ist der Aufwand (bisher) deutlich geringer wie für den durchgeführten LLK-Tausch
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb:Das ist gut. Im Dialo noch nicht gefunden.(10.11.2024, 11:17)tobor schrieb: Muss aber bei manchen erst mal nachforschen, wo die genau sitzen (Differenzdrucksensor, Abgastemperatursensor,..)
Öhm:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE
(10.11.2024, 14:13)treckertom schrieb: Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.Klingt gut.
--
Tom
Muss jetzt erstmal abwarten, ob der Fehler wieder kommt.
LG,
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...
Andreas
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Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...