Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler DTC010122 (DF301) beim PH IV
Hallo erstmal,
ich gebe mal meinen Senf dabei.
Meiner hatte ganz ähnliche Symptome und die Lösung zog sich über 2 Jahre dahin.
Beim stärkeren beschleunigen über 90 KM/H kam die Störungsmeldung Einspritzung prüfen und die Service und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems leuchteten permanent auch nach Neustart.
Leistungseinschränkung war nicht bemerkbar.
Tempomat war dann ohne Funktion. 
Nach löschen des Fehlers wieder alles normal bis wieder mehr Leistung abgerufen wurde.

Die Renault Werkstatt hat fröhlich geraten und 2 Teile getauscht.
Das  Magnetventil der Turbosteuerung und der Ladedrucksensor wurden gatauscht.
Keine Veränderung.
Das wurde mir dann zu vage und zu teuer. Die wollten für den Turbo 7500 € haben. Für den DPF nochmal 4500..
Ich kam zum Schluss mit 3300 € davon und bin wieder völlig zufrieden mit meiner Diva. Mehr dazu unten.

Bei einem befreundeten KFZ Betrieb angefragt und probe gefahren mit Messgeräten an Bord.
Dabei kam raus Turbo ist nicht mehr wirklich fit, Kilometerstand 230000, und DPF, immer noch der 1., könnte mal gereinigt werden.
Also Turbo gegen Neuen getauscht und DPF ausgebaut und reinigen lassen. Bei der Probefahrt wieder gleiches Symptom: Beim stärkeren beschleunigen über 90 KM/H kam die Störungsmeldung Einspritzung prüfen und die Service und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems leuchteten permanent auch nach Neustart.
Dann wurden die Sensoren einzeln in der Werkstatt nachgemessen und dabei kam raus das die Lambdasonde nicht ordnungsgemäß funktionierte.

Die Heizung war wohl daran defekt.
Die Werkstatt sagte das es ungewöhnlich ist das der Fehler nicht im Steuergerät gemeldet wurde. Normalerweise würde das eine Fehlermeldung auslösen.
Neue Lambdasonde eingebaut und die Fehlermeldung kam nicht mehr wieder.
Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.

Vielleicht liegt es auch hier an einer defekten Lambdasonde?

Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Fehler DTC010122 (DF301) beim PH IV - von tobor - 27.10.2024, 13:27
RE: Fehler DTC010122 (DF301) beim PH IV - von Edding - 10.11.2024, 16:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Instandsetzung DIY: 2.0 dCi DIESELEINSPRITZUNG EDC15C3 - DF301 Suche und Beseitigung treckertom 6 1.090 10.11.2024, 19:49
Letzter Beitrag: eddy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste