12.11.2024, 01:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2024, 02:12 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Jordan,
bei der Gasanlage muß ich mich zurückhalten, da kein Plan davon
Zünkerzenstecker und Kabel sollten natürlich wacklerfrei sein - muß man auch nichts zu sagen
und Zündkabel gibt es auch als Meterware...
ich bevorzuge noch immer die mit der Kupferlitze - die komische Graphitschnur kann man nicht flicken, wenn mal wieder die Marders zu Besuch waren
aber zum Lesegerät...
du hast dir eine frühe Phase 1 Diva "gegönnt" - verwegen, das sind Diven nur für ganz harte Kerle
Ph1 ist zu den restlichen Phasen elektronisch inkompatibel, sowohl an Hardware, als auch an Software
damals als die Diva das Licht der Welt erblickte, gab es noch keinen einheitlichen OBD-Standart und so hatte jeder Hersteller seine eigene Suppe programmiert
Renault setzte sich mit seinem Ansatz nicht durch und paßte das später ab Ph2 entsprechend an
nützt dir aber wenig, da die meisten Universallesegeräte mit dem "Divisch" der Ph1 nur bedingt zurechtkommen , was immer wieder zu falschen Fehlerbeschreibungen führt (Ph1 ist selbst im Clip von den restlichen Phasen getrennt gelistet)
daher würde ich dir bei Ph1 wärmstens eine Clipvariante empfehlen - PyClip oder PyRen z.B., funktioniert auch über ELM327-Dongle und ein beliebiges Android-Gerät
haben hier einen extra Bereich für diese Dinge ("Clip & Co" - im Hauptmenü ziemlich unten versteckt)
Fragen zu Software kannst du dann dort stellen (ist der geschützter Bereich)
dann empfehle ich dir noch mindestens eben so warm Dialogys - sind die Werkstattunterlagen
schau hier rein
das Letzte im Trio wäre noch VISU - die Schaltpläne (findest du auch in dem Forenbereich)
mit den drei Werkzeugen kannst du dann an der Diva arbeiten - ohne ist das definitiv nicht empfehlenswert!
der JK ist so eigen - schau lieber jeden Handgriff nach!
deine Signatur ist für Hilfswillige der wichtigste Anhaltspunkt, je besser du sie fütterst, umso zielführender wird dir geholfen (manchmal nicht ganz einfach sich das alles zu merken, wer welche Version hat, gerade wenn unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Fahrzeugen dasselbe Problem haben) du hast es jetzt zwar hier geschrieben, aber 5 Seiten später findet das keiner mehr, daher ist es von Vorteil, wenn diese Daten in der Signatur immer ersichtlich sind und ein paar Infos mehr schaden auch nicht - spätestens wenns an die Elektrik geht sind Details wie AHK usw. wichtig
Link zur Signaturbearbeitung
Gruß und gute Nacht
Michael
bei der Gasanlage muß ich mich zurückhalten, da kein Plan davon
Zünkerzenstecker und Kabel sollten natürlich wacklerfrei sein - muß man auch nichts zu sagen
und Zündkabel gibt es auch als Meterware...
ich bevorzuge noch immer die mit der Kupferlitze - die komische Graphitschnur kann man nicht flicken, wenn mal wieder die Marders zu Besuch waren
aber zum Lesegerät...
du hast dir eine frühe Phase 1 Diva "gegönnt" - verwegen, das sind Diven nur für ganz harte Kerle
Ph1 ist zu den restlichen Phasen elektronisch inkompatibel, sowohl an Hardware, als auch an Software
damals als die Diva das Licht der Welt erblickte, gab es noch keinen einheitlichen OBD-Standart und so hatte jeder Hersteller seine eigene Suppe programmiert
Renault setzte sich mit seinem Ansatz nicht durch und paßte das später ab Ph2 entsprechend an
nützt dir aber wenig, da die meisten Universallesegeräte mit dem "Divisch" der Ph1 nur bedingt zurechtkommen , was immer wieder zu falschen Fehlerbeschreibungen führt (Ph1 ist selbst im Clip von den restlichen Phasen getrennt gelistet)
daher würde ich dir bei Ph1 wärmstens eine Clipvariante empfehlen - PyClip oder PyRen z.B., funktioniert auch über ELM327-Dongle und ein beliebiges Android-Gerät
haben hier einen extra Bereich für diese Dinge ("Clip & Co" - im Hauptmenü ziemlich unten versteckt)
Fragen zu Software kannst du dann dort stellen (ist der geschützter Bereich)
dann empfehle ich dir noch mindestens eben so warm Dialogys - sind die Werkstattunterlagen
schau hier rein
das Letzte im Trio wäre noch VISU - die Schaltpläne (findest du auch in dem Forenbereich)
mit den drei Werkzeugen kannst du dann an der Diva arbeiten - ohne ist das definitiv nicht empfehlenswert!
der JK ist so eigen - schau lieber jeden Handgriff nach!
deine Signatur ist für Hilfswillige der wichtigste Anhaltspunkt, je besser du sie fütterst, umso zielführender wird dir geholfen (manchmal nicht ganz einfach sich das alles zu merken, wer welche Version hat, gerade wenn unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Fahrzeugen dasselbe Problem haben) du hast es jetzt zwar hier geschrieben, aber 5 Seiten später findet das keiner mehr, daher ist es von Vorteil, wenn diese Daten in der Signatur immer ersichtlich sind und ein paar Infos mehr schaden auch nicht - spätestens wenns an die Elektrik geht sind Details wie AHK usw. wichtig
Link zur Signaturbearbeitung
Gruß und gute Nacht
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024