13.11.2024, 17:04
Ich könnte die Werkstatt beauftragen mir ein genaueres Schadensbild zu liefern.
Vom Ablauf her scheint mir ein weniger schwerer Schaden plausibel.
Meine Frau ist gefahren, einige Minuten nach Abfahrt fiel auf, dass der Spannungsmonitor ncith die üblichenWerte anzeigt, nach 25km Fahrt (maximal 80 kmh) und 9V Batteriespannung im Betrieb wurde der Wagen an einer Tankstelle abgestellt. Ich habe Dashcamaufnahmen, darauf ist nichts ungewöhnliches vom Motor zu hören.
Der beauftragte ADAC Mensch hat den Motor dann noch einmal gestartet um den Wagen auf die Pritsche zu fahren.
Ich war beim Abladen dabei. Zu meiner Entgeisterung wurde auch da, begleitet von einem lauten Fla-Flap-Flap-Flap, versucht den Motor zu starten. Er sprang aber nicht an, beim zweiten Startversuch gab es nur noch ein Klacken. In die Parklücke ging es dann mit Muskelkraft.
Mal angenommen es sind nur die Ventile krumm. Dann steht neben dem Ventilwechsel ein eigenhändiger Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel an. Ich könnte für ein paar Tage eine Garage zum schrauben bekommen, müsste das Auto aber da hin schleppen lassen.
Wie stelle ich sicher dass im "Uhrwek" Motor alle Zeiger richtig stehen wenn ich den Zahnriemen einsetze? Nicht dass ich mir gleich wieder die Venile krumm haue.
Ich habe da auf jeden Fall noch Informationsbedarf, bevor ich einen Rettungsversuch starte...
Viele Grüße,
Martin
Vom Ablauf her scheint mir ein weniger schwerer Schaden plausibel.
Meine Frau ist gefahren, einige Minuten nach Abfahrt fiel auf, dass der Spannungsmonitor ncith die üblichenWerte anzeigt, nach 25km Fahrt (maximal 80 kmh) und 9V Batteriespannung im Betrieb wurde der Wagen an einer Tankstelle abgestellt. Ich habe Dashcamaufnahmen, darauf ist nichts ungewöhnliches vom Motor zu hören.
Der beauftragte ADAC Mensch hat den Motor dann noch einmal gestartet um den Wagen auf die Pritsche zu fahren.
Ich war beim Abladen dabei. Zu meiner Entgeisterung wurde auch da, begleitet von einem lauten Fla-Flap-Flap-Flap, versucht den Motor zu starten. Er sprang aber nicht an, beim zweiten Startversuch gab es nur noch ein Klacken. In die Parklücke ging es dann mit Muskelkraft.
Mal angenommen es sind nur die Ventile krumm. Dann steht neben dem Ventilwechsel ein eigenhändiger Zahnriemenwechsel, Keilriemenwechsel an. Ich könnte für ein paar Tage eine Garage zum schrauben bekommen, müsste das Auto aber da hin schleppen lassen.
Wie stelle ich sicher dass im "Uhrwek" Motor alle Zeiger richtig stehen wenn ich den Zahnriemen einsetze? Nicht dass ich mir gleich wieder die Venile krumm haue.
Ich habe da auf jeden Fall noch Informationsbedarf, bevor ich einen Rettungsversuch starte...
Viele Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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