13.11.2024, 19:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2024, 21:21 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(13.11.2024, 14:13)Telephonmann schrieb: Zahnriemen gerissen, um die (verschlissene) Kurbelwellenriemenscheibe gewickelt und dann Keilriemen zerrissen.
Motorschaden.
so, ich habe mir mal den Zahnriemenwechsel des F4R per Dialogys angeschaut...
Der Zahnriemen läuft abgekapselt in einem extra Gehäuse hinter dem Rillenriemen und kann gar nicht mit dem Aggregate-Riemen in Kontakt kommen
aus der MR-361-ESPACE-1.pdf
und hier noch ein Schnitt
kann es sein, daß die Werkstatt den Unterschied zwischen Aggregate-Rillenriemen und Motorsteuerzahnriemen nicht erkannt hat?
war die Diagnose vllt so nach dem Motto:
ah, ein Riemen gerissen -> Riemen = Motorsteuerung -> Motor geht nicht, Motorsteuerung kaputt -> Motorschaden...
sollte das wirklich der Fall sein, such dir ne neue Werkstatt
schau selber nach, was da alles weggeflogen ist - wenn da kein kaputter Riemen mit Zähnen quer zur Laufrichtung dabei ist, sollte das nur der Rillenriemen sein - vllt hat er sich wirklich um die Kurbelwellenscheibe gewickelt und den Motor blockiert
ich finde das so zumindest sehr dubios
und wenn Frauchen die ganze Zeit ohne LiMa und nur über die Batterie gefahren ist, ist doch klar, das diese leer ist und es beim Starten irgendwann nur noch "Klack" macht
dann lade mal die Batterie auf und schau, ob der Motor läuft - Kurbelwellenscheibe ist eh schon hinüber und sollte der Zahnriemen wirklich gerissen sein, ist eh schon alles futsch
links (Fahrtrichtung rechts) vom Öleinfüllstutzen muß der Deckel über dem Zahnriemen sein - auch möglich, daß da eine Motorhalterung oder ähnliches angeschraubt ist - darunter läuft der Zahnriemen, wenn er noch dort ist, dann weißt du Bescheid und deine Werkstatt hat dir was zu erklären
Gruß
Michael
Für den Aggregate-Rillenriemen gibt Dialogys 0,9 Std. an ohne Kurbelwellenscheibe
für den Zahnriemen 4,4 Std - hier wird aber Einstellwerkzeug benötigt und es ist schon etwas ein Aufriß, weil Motorlager weg müssen - Motor ist dann entsprechend abzustützen usw.
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024