14.11.2024, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2024, 12:15 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(12.11.2024, 19:33)Mojo schrieb: Toll, dann habe ich ja gleich die Diva unter den Diven erwischt, das wird was...
Somit wäre ja auch die Geschlechterfrage plausibel geklärt (frz. "la voiture" -> "die Auto" feminin)
Hallo Jordan,
die Diven unter den Diven sind ein Ph1 3.0dCi gefolgt vom 2.2dCi - die haben nämlich noch zusätzlich mechanische Konstruktionsfehler der Motoren
bei dir sollte es sich hoffentlich auf die Elektrik/Elektronik beschränken
dieses Problem haben alle Ph1 - dies liegt aber nicht zwingend an Renault alleine, es betrifft eigentlich alle Marken aus dem Zeitraum, nur Renault produziert von Haus aus schon etwas "billiger" und daher ist die Toleranzgrenze wesentlich dünner
es gab da eine Umstellung von bleihaltigem Lot auf bleifrei - bleifrei muß heißer gelötet werden, die Bauteile waren aber noch nicht auf die höheren Temperaturen ausgelegt, so wurde durch die Bank zu kalt gelötet, was in minderwertigen Kaltlötstellen endete, die wiederum durch den Zahn der Zeit sich jetzt aus den Platinen nagen
Ph2 ist zwar schon besser, aber auch noch nicht ganz frei von dem Problem
für Ph1 empfehle ich keinen neuen Ratschkasten, sondern Lötkenntnisse, eine gute Lötstation und den Mut auch einmal Steuergeräte zu öffnen

und natürlich gute Nerven, einen schrägen Humor und möglichst einen Zweitwagen - ein dickeres Fell ist auch kein Fehler, ich halte hier (trotz Frotzeleien und Unkenrufen), schon geraume Zeit, tapfer das Ph1-Fähnchen hoch

Zündkerzenstecker wirst du dir mit den anderen Kabeln neue zulegen müssen, die originalen sind alle verschweißt, da was brauchbares herauszuoperieren wird schwer
eBay ist auch eine Anlaufstelle, da wirst du mit dem Kram erschlagen
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025