Hallo,
heute beide EGR ausgebaut, gereinigt und mitsamt Anbauteilen vertauscht.
Was soll ich sagen - nach der Reinigung am 15.09. und kaum 4000km ist dieses total zugesetzt.
Möglicherweise ist auch der Ölverbrauch höher -zumindest musste ich nachfüllen. Der Dieselverbrauch ist auch etwas höher.
Bei beiden war auch Wasser an der Klappe - beim intakten (Nr. 3) einige ml. Sicher Kondenswasser im üblichen Bereich.
@Treckertom
Ist mit "Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turboladers" das "Magnetventil zur Ansteuerung des Abgas-Turboladers" (Nr. 10 im DIY-Bild Verbauort)" gemeint und ist dieses identisch mit dem "Ladedruck-Magnetventil" und "Ladedruck-Regulierventil" (DIY-DF301)? Auch genannt Ladedruckregelventil oder Turboladerregelmagnetventil. Bisher ging ich davon aus.
Auch wenn ich eine andere EDC habe, würde ich diese versuchen, abzuarbeiten.
Leider wurde meine Frage dazu noch nicht beantwortet.
Ist diese Interpretation richtig?
CC.1 entspricht 1.DEF (hier unzutreffend)
CO.0 entspricht 2.DEF (hier zutreffend) -beide haben ja auch die gleichen Unterpunkte
Widerstandsmessung, Test auf Druckverlust und auf Hängen im Zustand Offen am MV kann ich mir ja wohl sparen - das wurde ja mit dem anderen getauscht und sollte in sich intakt sein.
TODO wäre also
[*]Den Durchgang und die Isolierung gegen Masse an folgender Verbindung prüfen:
Motor-Steuergerät, Stecker B, Anschluss L2 Anschluss 1 Stecker am Ladedruck-Begrenzungsventil
[*]Sicherstellen, dass + 12 Volt "nach Relais" am Anschluss 2 des Steckers des Ladedruck-Begrenzungsventils anliegen. (Zündung an, Motor aus?)
Was kann es dann noch sein außer ggf. Elektrik/Stecker (s.o.)? Turbo-Defekt/blockierte Leitschaufelverstellung?
Einen kompletten Turbo-Ausfall würde ich ausschließen; Leistung ist ja weitgehend normal (hatte ich beim Audi durch abgerutschten Schlauch, da ging ja nur Fahrt auf dem Pannenstreifen - zumindest bergauf).
Seit 2-3 Wochen höre ich vermeintlich ein Luft-Zischen nach Kaltstart bergauf. Doch Fremdluft?
EDIT: er zeigt "Russmenge im Partikelfilter 15,26g". Das scheint mir recht wenig und selbst nach dem Ausbrennen über Diag waren es mehr.
heute beide EGR ausgebaut, gereinigt und mitsamt Anbauteilen vertauscht.
Was soll ich sagen - nach der Reinigung am 15.09. und kaum 4000km ist dieses total zugesetzt.
Möglicherweise ist auch der Ölverbrauch höher -zumindest musste ich nachfüllen. Der Dieselverbrauch ist auch etwas höher.
Bei beiden war auch Wasser an der Klappe - beim intakten (Nr. 3) einige ml. Sicher Kondenswasser im üblichen Bereich.
@Treckertom
Zitat:Hat meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach gar nix mit dem Luftmassenmesser oder Ladedruckmesser zu tun sondern mit dem Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turbolader.Das hatte ich ja getauscht.
Ist mit "Magnetventil für die pneumatische Leitschaufelverstellung des Turboladers" das "Magnetventil zur Ansteuerung des Abgas-Turboladers" (Nr. 10 im DIY-Bild Verbauort)" gemeint und ist dieses identisch mit dem "Ladedruck-Magnetventil" und "Ladedruck-Regulierventil" (DIY-DF301)? Auch genannt Ladedruckregelventil oder Turboladerregelmagnetventil. Bisher ging ich davon aus.
Auch wenn ich eine andere EDC habe, würde ich diese versuchen, abzuarbeiten.
Leider wurde meine Frage dazu noch nicht beantwortet.
Ist diese Interpretation richtig?
CC.1 entspricht 1.DEF (hier unzutreffend)
CO.0 entspricht 2.DEF (hier zutreffend) -beide haben ja auch die gleichen Unterpunkte
Widerstandsmessung, Test auf Druckverlust und auf Hängen im Zustand Offen am MV kann ich mir ja wohl sparen - das wurde ja mit dem anderen getauscht und sollte in sich intakt sein.
TODO wäre also
[*]Den Durchgang und die Isolierung gegen Masse an folgender Verbindung prüfen:
Motor-Steuergerät, Stecker B, Anschluss L2 Anschluss 1 Stecker am Ladedruck-Begrenzungsventil
[*]Sicherstellen, dass + 12 Volt "nach Relais" am Anschluss 2 des Steckers des Ladedruck-Begrenzungsventils anliegen. (Zündung an, Motor aus?)
Was kann es dann noch sein außer ggf. Elektrik/Stecker (s.o.)? Turbo-Defekt/blockierte Leitschaufelverstellung?
Einen kompletten Turbo-Ausfall würde ich ausschließen; Leistung ist ja weitgehend normal (hatte ich beim Audi durch abgerutschten Schlauch, da ging ja nur Fahrt auf dem Pannenstreifen - zumindest bergauf).
Seit 2-3 Wochen höre ich vermeintlich ein Luft-Zischen nach Kaltstart bergauf. Doch Fremdluft?
EDIT: er zeigt "Russmenge im Partikelfilter 15,26g". Das scheint mir recht wenig und selbst nach dem Ausbrennen über Diag waren es mehr.
LG,
Andreas
--- --- ---
Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...
Andreas
--- --- ---
Alles JK mit 2.0l Diesel 173PS Automatik DVD Pano-Dach AJX 3333:
Nr1
EZ 09/2009 25th Grand separat öffnendes Heckfenster
05/2020-08/2022 ab 165tkm rund 60tkm gefahren
Nr2
EZ 01/2015 Grand separat öffnendes Heckfenster
manufacture 10-2014 / SA88343 / JK1K / engine M9R859 / fab nr SA88343
ab 10/2022 und 228tkm
bisher 58tkm
Nr3
EZ 03/2013 kurz
ab 12/2023 und 289tkm
bisher 13tkm
ansonsten bisher >20 andere: Austin Metro/Dacia 1310TX/Audi allroad/...