Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batteriewechsel AGM
Zitat:Jedoch:
IMMER den Entgasungsschlauch anschliessen!
IMMER das Ende davon verlängern bzw so verlegen, das es nie niemals nicht am ABS-Block oder innnerhalb der Verkapselung endet.

Danke für den Hinweis!
Das würde ich auch gerne beherzigen, allerdings ist bei AGMs scheinbar kein Entgasungsschlauch vorgesehen. Die Öffnungen sind zwar, zwecks Rationalisierung in der Produktion, vorhanden, allerdings sind sie verstopft.

Ich hoffe mal, dass ich damit auf der sicheren Seite bin. Zumal in dieser Ecke auch ein Teil der Gasanlage hängt. Es sieht aber alles noch sehr gut aus. Rost ist nur auf einem der Schraubenköpfe zu sehen, die die Wanne für die Batterie fixiert. Sieht aus, als ob da mal eine Batterie ausgelaufen wäre.

Zitat:ich gehe davon aus, daß dein Authentique keine Xenon hat

Nee, nix mit Xenon. Alles authentisch einfach gehalten Big Grin

Zitat:zur Batterie: habe eine 85Ah von Panther verbaut, sollte so das Größte sein was reinpaßt

Bei mir ist jetzt eine 80Ah von Banner drin und ich bin froh, dass ich keine 85Ah einbauen musste. Viel Platz ist da ja nicht mehr. Die AGM kann ich glücklicherweise ohne Probleme kippen, das hat den Einbau etwas vereinfacht.

Spannung habe ich gemessen:
Vor dem Einbau 12,8V
Eingebaut: 12,4V (warum auch immer)
Im Betrieb: 14,4V

Optimal ist die Ladespannung für die AGM nicht. Daher frage ich mich, ob es nicht einen Laderegler gibt, den man zwischen LiMa und Batterie hängen kann. Mir fällt da nur der sogenannte Ladebooster ein, wie er in Wohnmobilen gerne verbaut wird. Der wird aber zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie gehängt.
Nicht dass das finanziell sinnvoll wäre, aber:
Noch besitze ich ein Wohnmobil und der Ladebooster scheint auch im Stand Strom durchzulassen, was zur Entladung der Starterbatterie führt. Wenn sich das bestätigt, ist das Teil defekt. Nur, dass dieser defekt ja nicht stören würde, wenn ich das Teil zwischen LiMa und Starterbatterie im JK einbaue.

Weis jemand, warum das nicht gehen sollte?

Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher

Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
Batteriewechsel AGM - von Mojo - 20.11.2024, 11:17
RE: Batteriewechsel AGM - von treckertom - 20.11.2024, 17:19
RE: Batteriewechsel AGM - von Mojo - 20.11.2024, 18:24
RE: Batteriewechsel AGM - von Mojo - 25.11.2024, 23:43
RE: Batteriewechsel AGM - von treckertom - 27.11.2024, 17:19
RE: Batteriewechsel AGM - von Mojo - 26.11.2024, 19:19
RE: Batteriewechsel AGM - von Klein.le - 27.11.2024, 09:17
RE: Batteriewechsel AGM - von Mojo - 27.11.2024, 21:30