30.11.2024, 23:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2024, 00:17 von Telephonmann.)
(30.11.2024, 22:45)treckertom schrieb: Verbogene Schäfte verhindern Ventilbewegungen und behindern auch eine korrekte Ventilabdichtung.
Das wird an der Welle nicht einmal bemerkt, außer vergrößerter Luft zwischen nocke und Schlepprolle.
Richtig, Wenn das Federnde Element im Federmechanismus nicht federt... weil krumm und verkeilt ist auch nichts zu merken. So rum hatte ich das gar nicht gedacht.
Mein Billigendoskop aus 2020 ist mit der Ventilinspektion überfordert, die Bilder kann man sich mehr oder weniger schenken.
Im livebild bilde ich mir ein etwas mehr zu erkennen. Ich habe drei offene und ein geschlossenes Ventil erahnen können...
drei mal bot sich ungefähr dieses Bild
und einmal dieses...
Die anderen Zylinder / Ventile sahen ok aus, sofern man den Bildern aussagekraft unterstellt.
Also Kopf runter, Ventile prüfen, Zylinder können dann auch geprüft werden. Ein leicht verbogenes Pleuel sollte sich ja am Hub nachmessen lassen.
Mir fehlen noch ein Federspanner, und die korrekten Stecknüsse für die Zylinderkopfschrauben, sofern ich mich da heranwage. Der Motorraum der Diva ist wie immer wenig einladend für solche Aktionen.
Gruß,
Martin
(30.11.2024, 23:44)Classic Uli schrieb: Moin,
Posting gelöscht, da obsolet... hatte am Ende der ersten Seite die weiteren Postings nicht gesehen!
Schöne Grüße
Uli
Deine Warnung an die weitern F4-Fahrenden war doch schon mal ein vorgreifendes Fazit zu der ganzen Sache hier.
1. Pflegt eure Rillenriemen inkl. aller beweglichen Teile, euer Zahnriemen wird es euch danken.
2. Lasst niemanden unbeaufsichtigt an euer Auto wenn ihr Espace fahrt. Das gilt für Mechaniker, Abschleppdienste und Tüv-Prüfer
Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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