01.12.2024, 14:04
Moin,
Du kannst die KW drehen, dass die Kolben alle auf gleicher Höhe stehen,
dann kannst du die Nockenwellen nach Belieben ohne Gefahr drehen.
Die Dichtheit der Ventile lässt sich dann mit Druckverlusttest oder einfach übers Kerzenloch mit modifizierter Zündkerze mit Druckluftanschluss feststellen. Den Kolben mit Gefühl und ohne Widerstand in den oberen Totpunkt OT drehen, ggf die Nockenwellen etwas drehen, wenn geöffnete Ventile anderen Kolben im OT im Wege stehen. Ventile des betreffenden Zylinders sind geschlossen. Nach Möglichkeit Kurbelwelle im OT gegen unbeabsichtigte Drehbewegung sichern. Nicht gleich mit vollem Druck beaufsichtigen, sondern mit Druckregler langsam erhöhen. Ist Druckverlust im Ansaugtrakt oder im Abgasstrang vorhanden (Seifenblasen an Abgasrohr und Lufteinlass), muss der Kopf wohl überholt werden.
Besten Gruß Helmut
Du kannst die KW drehen, dass die Kolben alle auf gleicher Höhe stehen,
dann kannst du die Nockenwellen nach Belieben ohne Gefahr drehen.
Die Dichtheit der Ventile lässt sich dann mit Druckverlusttest oder einfach übers Kerzenloch mit modifizierter Zündkerze mit Druckluftanschluss feststellen. Den Kolben mit Gefühl und ohne Widerstand in den oberen Totpunkt OT drehen, ggf die Nockenwellen etwas drehen, wenn geöffnete Ventile anderen Kolben im OT im Wege stehen. Ventile des betreffenden Zylinders sind geschlossen. Nach Möglichkeit Kurbelwelle im OT gegen unbeabsichtigte Drehbewegung sichern. Nicht gleich mit vollem Druck beaufsichtigen, sondern mit Druckregler langsam erhöhen. Ist Druckverlust im Ansaugtrakt oder im Abgasstrang vorhanden (Seifenblasen an Abgasrohr und Lufteinlass), muss der Kopf wohl überholt werden.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****