11.12.2024, 17:31
Hallo,
ob einer der Niveausensoren einen Schuss weg hat, Feuchtigkeit? Wann regelt das System denn normalerweise das Niveau? Permanent ja nicht, oder? Nur bei öffnen der Türen und ausgeschalteter Zündung?
Ich stelle mir das momentan so vor: Sensor fängt während der Fahrt an zu spinnen, interessiert das System aber erstmal nicht. Erst bei der nächsten "Abfrage" kommt der Defekt zum tragen, das Fahrwerk wird wegen des Defekts oder einem falschen Wert runtergeregelt, dabei kriegt sich der Sensor durch die Bewegung wieder ein. Durch das abklemmen der Batterie wird das System resettet, akzeptiert den nun anliegenden Sensorwert und regelt das Fahrwerk korrekt ein. Du fährst los und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Nur eine Vermutung...oder gehört zum Regelsystem auch ein Druckmesser, der einen falschen Wert liefern könnte? Wäre halt interessant zu wissen, ob das System einen falschen Wert kriegt und sich darauf einstellt, oder ob das runterfahren der "Notlauf" bei erkannten Defekten ist. Auslesen kann man wahrscheinlich nur mit dem alten X25?
Gruß, Andreas aB
ob einer der Niveausensoren einen Schuss weg hat, Feuchtigkeit? Wann regelt das System denn normalerweise das Niveau? Permanent ja nicht, oder? Nur bei öffnen der Türen und ausgeschalteter Zündung?
Ich stelle mir das momentan so vor: Sensor fängt während der Fahrt an zu spinnen, interessiert das System aber erstmal nicht. Erst bei der nächsten "Abfrage" kommt der Defekt zum tragen, das Fahrwerk wird wegen des Defekts oder einem falschen Wert runtergeregelt, dabei kriegt sich der Sensor durch die Bewegung wieder ein. Durch das abklemmen der Batterie wird das System resettet, akzeptiert den nun anliegenden Sensorwert und regelt das Fahrwerk korrekt ein. Du fährst los und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Nur eine Vermutung...oder gehört zum Regelsystem auch ein Druckmesser, der einen falschen Wert liefern könnte? Wäre halt interessant zu wissen, ob das System einen falschen Wert kriegt und sich darauf einstellt, oder ob das runterfahren der "Notlauf" bei erkannten Defekten ist. Auslesen kann man wahrscheinlich nur mit dem alten X25?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären