17.12.2024, 19:48
Moin, Moin in die Runde,
mein "alter" Wagen beginnt zu sterben. Mit seinen 5 Jahren und den 140000 km auf der Uhr zählt er ja schon zum alten Eisen...
Vorweg mal die Daten vom Fahrzeug:
Fahrzeug/TAPV: ESPACE V - JRAL
Kilometerstand: 139513 km
Erstzulassungsdatum: 30.04.19
Treibstoff: Diesel
Nun ist der Wagen derzeit in der Werkstatt weil er neuen TÜV braucht und die Werkstatt pfusch beseitigen muss den sie verursacht haben. Jetzt bekomme ich gerade eine Mail von der Werkstatt die mir mitteilt, dass der Steuergehäusedeckel aufgrund eines Ölverlustes erneuert werden muss. Den Kostenvoranschlag haben die natürlich auch gleich mitgeliefert:
bei dem Kostenvoranschlag musste ich erst mal schlucken. Ich meine das ist ein viertel des Fahrzeugwerts. Ich meine in diese Gurke ist jetzt schon so viel Geld an Reparaturen geflossen dass ich mich hier wirklich fragen muss, ob eine Reparatur in diesen Wagen eine gute Idee ist!?
Sind die Kosten realistisch oder extra für mich hoch an gesetzt?
mein "alter" Wagen beginnt zu sterben. Mit seinen 5 Jahren und den 140000 km auf der Uhr zählt er ja schon zum alten Eisen...
Vorweg mal die Daten vom Fahrzeug:
Fahrzeug/TAPV: ESPACE V - JRAL
Kilometerstand: 139513 km
Erstzulassungsdatum: 30.04.19
Treibstoff: Diesel
Nun ist der Wagen derzeit in der Werkstatt weil er neuen TÜV braucht und die Werkstatt pfusch beseitigen muss den sie verursacht haben. Jetzt bekomme ich gerade eine Mail von der Werkstatt die mir mitteilt, dass der Steuergehäusedeckel aufgrund eines Ölverlustes erneuert werden muss. Den Kostenvoranschlag haben die natürlich auch gleich mitgeliefert:
bei dem Kostenvoranschlag musste ich erst mal schlucken. Ich meine das ist ein viertel des Fahrzeugwerts. Ich meine in diese Gurke ist jetzt schon so viel Geld an Reparaturen geflossen dass ich mich hier wirklich fragen muss, ob eine Reparatur in diesen Wagen eine gute Idee ist!?
Sind die Kosten realistisch oder extra für mich hoch an gesetzt?