Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergehäusedeckel abdichten für 4700€? Hä?
(17.12.2024, 21:23)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ... bei den Arbeitsanweisungen von Renault steht oft so Zeug drin, das eigentlich nicht zwingend nötig ist und die Vertragswerkstätten ziehen das nach Vorgabe durch

eine der Vorgaben besagt, daß ein Rippenriemen der einmal verbaut war, nicht erneut verbaut werden darf
daher ja mein Rat mal eine freie Werkstatt zu fragen, die sehen das nicht so eng - werden dir aber natürlich auch keine Garantie auf den Riemen geben, was wiederum verständlich ist...
mein Rippenriementrieb war auch kurz vor dem Zahnriemen neu gemacht worden, da er es bis zum Zahnriemenwechsel leider nicht geschafft hatte - der mußte dann natürlich wieder runter und ich habe den alten/neuen auch wieder verbaut, da der gerade ein halbes Jahr alt war - laut Dialogys hätte ich das auch nicht gedurft Augeverdrehen

gleiches kann auch für den Wechsel des Steuerdeckels gelten, wenn sich die Arbeiten ohne Ausbau des Motors durchführen lassen hast du eine ganz andere Kostenaufstellung - zieh mal alles raus, was nicht zum Motorausbau gehört - alleine die ganzen Flüssigkeiten sind dann unnötig

nur weil irgendwelche Arbeitsschutzvorschriften in Frankreich besagen, daß es dem Mechaniker nicht zuzumuten wäre xy im eingebauten Zustand durchzuführen, heißt das nicht, daß das nicht trotzdem geht - das haben wir drüben im JK-Forum oft genug das Dialogys sinnloses Zeug verlangt, das eigentlich völlig unnötig ist

die Dichtung für den Deckel kostet alleine vllt 40€, bleibt die Frage nach der Arbeitszeit und um das zu beurteilen muß sich das jemand anschauen - die aktuelle Werkstatt macht das per Dialogys oder Renault NET, da wird dann "Steuerdeckeldichtung wechseln" eingegeben und der Computer spuckt eben genau das Angebot hinten raus - da glotzt und denkt keiner mehr mit - die KI macht ja alles... Aetsch

4700€ für ne neue Dichtung ist schon verdammt schräg - dann stellt sich mir auch die Frage wie undicht das denn überhaupt ist, schwitzt die nur etwas oder läuft das Öl in Strömen?
undicht ist beides, ersteres kann man aber tolerieren - vor dem TÜV eine Motorwäsche und gut ists

da die dir aber sogar einen neuen Deckel auf die Liste gesetzt haben, stellt sich die Frage was da denn nun wirklich alles kaputt ist - bei dem Preis darfst du dir durchaus ein Gegenangebot holen

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Steuergehäusedeckel abdichten für 4700€? Hä? - von (Albt) Raumschiffkapitän - 18.12.2024, 11:56

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste