19.12.2024, 15:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2024, 15:46 von Telephonmann.)
Long Time - no see.
Heute hatte ich seit ewigen Zeiten wieder Gelegenheit mich in den Motorraum zu klemmen. Bei der Diva ist das ja sprichwörtlich.
Beim letzten mal war ich schlichtweg an den Schrauben der Zahnriemenabdeckung gescheitert.
Ich kann bestätigen, dass man ein paar gute Stecknüsse und Schraubenschlüssel braucht. In meinem Fall dann noch einen Schlagschrauber mit Verlängerungsschlüssel, ein altes Heizungsrohr zum Hebeln und den zugehörigen Satz Kraftausdrücke.
Also denn Stand heute, Schadensbild Zahnriemen
überall geschmolzene Reimenreste vermute ich
generell viel Dreck
Damit konnte ich schon mal an den Nockenwellen drehen und mal einen Drucktest machen.
Ich habe dafür meinen Minikompressor (Fahrradpumpe...) mit einem entsprechenden Einsatz für das Zündkerzengewinde verbunden (Selbstverschweißendes Klebeband, reichlich).
Ich habe 8,3 Bar erreicht, wobei eindeutig meine DIY Verbindung das schwächste, bzw. pfeifende Glied in der Kette ist.
Sorry für die Bildqualität..
Ich habe zur Kontrolle Zylinder 4 getestet, Ventile offen, kein Druckaufbau.
Weiteres Vorgehen:
Ich werde die anderen beiden Zylinder auch noch kurz testen, der Vollständigkeithalber.
Anschließend Ziehe ich einen Zahnriemen auf, stelle die Timings ein und versuche den Motor per Hand durchzudrehen.
Im Anschluss würde ich einen Kompressionstest per Anlasser probieren.
Wie schätzt ihr das ein?
Vorweihnachtliche Grüße,
Martin
Heute hatte ich seit ewigen Zeiten wieder Gelegenheit mich in den Motorraum zu klemmen. Bei der Diva ist das ja sprichwörtlich.
Beim letzten mal war ich schlichtweg an den Schrauben der Zahnriemenabdeckung gescheitert.
Ich kann bestätigen, dass man ein paar gute Stecknüsse und Schraubenschlüssel braucht. In meinem Fall dann noch einen Schlagschrauber mit Verlängerungsschlüssel, ein altes Heizungsrohr zum Hebeln und den zugehörigen Satz Kraftausdrücke.
Also denn Stand heute, Schadensbild Zahnriemen
überall geschmolzene Reimenreste vermute ich
generell viel Dreck
Damit konnte ich schon mal an den Nockenwellen drehen und mal einen Drucktest machen.
Ich habe dafür meinen Minikompressor (Fahrradpumpe...) mit einem entsprechenden Einsatz für das Zündkerzengewinde verbunden (Selbstverschweißendes Klebeband, reichlich).
Ich habe 8,3 Bar erreicht, wobei eindeutig meine DIY Verbindung das schwächste, bzw. pfeifende Glied in der Kette ist.
Sorry für die Bildqualität..
Ich habe zur Kontrolle Zylinder 4 getestet, Ventile offen, kein Druckaufbau.
Weiteres Vorgehen:
Ich werde die anderen beiden Zylinder auch noch kurz testen, der Vollständigkeithalber.
Anschließend Ziehe ich einen Zahnriemen auf, stelle die Timings ein und versuche den Motor per Hand durchzudrehen.
Im Anschluss würde ich einen Kompressionstest per Anlasser probieren.
Wie schätzt ihr das ein?
Vorweihnachtliche Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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