Hallo Olav,
da die hinteren Bremssättel im R25, Espace I und II identisch sind und ich bereits 2x diese überholte, habe ich nie die Möglichkeit einer separaten Einstellung am Sattel gesehen. Ich vermute mal das sich Waser, Schmutz etc. im rechten Bremsseil angesiedelt haben und daher schwergängig macht. Wann hast du diese 2 Seile (li/re) mal getauscht? …ich denke noch nie oder?
Leider beim J11 etwas blöde, da der Tank etwas doof in der Mitte darüber liegt, resp. die Seile und auch die Einstellung für dei Handbremse hinter dem Tank liegen. Beim J63 etwas einfacher da dieser seitlich angeordnet und man den nur etwas ablassen muss um das rechte Bremsseil neu einzuführen.
Prüfe mal dem Zustand der Bremsseile. Hinten aufbocken, Rad/Räder runter und vorn zieht einer die Handbremse an. Dann siehst du schnell wie sich das Seil verhält. Anzug ist meist OK, erst beim lösen siehst du dann ob die Zange am Sattel wieder weit genug zurückfährt. Bleibt die hängen sollte das Seil getauscht werden. Check auch die linke Seite um zu sehen wie sich das Seil dort verhält, (sieht man ja dann an dem Weg der Zange in dem das Bremsseil hängt) die linke Seite scheint ja OK zu sein.
By the way, entferne nie die Feder unter der Gummikappe, irre schwer die wieder richtig einzufügen. Am besten mit Lösungsmittel auswaschen, gängig machen und wieder ordentlich fetten, gut ist. Habe bei der Überholung nur die Kolben, Dichtungen und Entlüftungsschrauben getauscht.
Gruß Hajo
Nachtrag: Denke bitte daran das die hinteren Bremskolben EINGEDREHT werden und nicht EINGEDRÜCKT wie die vorderen. Prüfe mal die aus deinem Stock, indem du zwei Belege einlegst, etwas passenden dazwischen und die Bremszange bewegst. Aber Vorsicht mache haben noch Messingzangen, da brechen leicht die Ösen in dem das Seil eingehängt wird.
da die hinteren Bremssättel im R25, Espace I und II identisch sind und ich bereits 2x diese überholte, habe ich nie die Möglichkeit einer separaten Einstellung am Sattel gesehen. Ich vermute mal das sich Waser, Schmutz etc. im rechten Bremsseil angesiedelt haben und daher schwergängig macht. Wann hast du diese 2 Seile (li/re) mal getauscht? …ich denke noch nie oder?
Leider beim J11 etwas blöde, da der Tank etwas doof in der Mitte darüber liegt, resp. die Seile und auch die Einstellung für dei Handbremse hinter dem Tank liegen. Beim J63 etwas einfacher da dieser seitlich angeordnet und man den nur etwas ablassen muss um das rechte Bremsseil neu einzuführen.
Prüfe mal dem Zustand der Bremsseile. Hinten aufbocken, Rad/Räder runter und vorn zieht einer die Handbremse an. Dann siehst du schnell wie sich das Seil verhält. Anzug ist meist OK, erst beim lösen siehst du dann ob die Zange am Sattel wieder weit genug zurückfährt. Bleibt die hängen sollte das Seil getauscht werden. Check auch die linke Seite um zu sehen wie sich das Seil dort verhält, (sieht man ja dann an dem Weg der Zange in dem das Bremsseil hängt) die linke Seite scheint ja OK zu sein.
By the way, entferne nie die Feder unter der Gummikappe, irre schwer die wieder richtig einzufügen. Am besten mit Lösungsmittel auswaschen, gängig machen und wieder ordentlich fetten, gut ist. Habe bei der Überholung nur die Kolben, Dichtungen und Entlüftungsschrauben getauscht.
Gruß Hajo
Nachtrag: Denke bitte daran das die hinteren Bremskolben EINGEDREHT werden und nicht EINGEDRÜCKT wie die vorderen. Prüfe mal die aus deinem Stock, indem du zwei Belege einlegst, etwas passenden dazwischen und die Bremszange bewegst. Aber Vorsicht mache haben noch Messingzangen, da brechen leicht die Ösen in dem das Seil eingehängt wird.
Mein Espen Stand
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG