Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feststellbremse J117 mit Scheibenbremse hinten
hallo Smile
obwohl ich keinen J117 mit hinten scheiben hatten ein paar worte zu der sache:

die "wippe" von der handbremse ist bei meiner diva, j117/ Ph.1, bj. 87, VOR dem tank gewesen. genauer gesagt oberhalb des vorderen hitzschutzbleches beim 1. auspufftopfes.
an der sollte man tunlichst nichts rumschrauben!
steht die schief ist was mit den hinterradbremsen nicht in ordnung.
zieht die H-bremse schlecht oder zu spät ist der fehler an der hinterradbremse zu suchen.
"man" sieht es nur an der wippe sehr gut auf welcher seite es dann happert.

da der tank bei meiner diva mittig war sind BEIDE bremsseile zwischen dem bodenblech und dem tank "eingeklemmt" gewesen.
beim nachfolgemodell mit "seitlichem tank" ist das linke bremsseil neben dem tank nach hinten geführt worden.
ja, zum wechseln der seilzüge muss bei beiden der tankt auf jedenfall abgesenkt werden. bei mir reichte es mit der mutter bis ans ende der gewindestange zu lösen um den neuen bremsseilzug mit hilfe des alten einzuziehen.

die seilzüge rosten fast allle von der radseite nach vorne. ist ein wenig seltsam da ja beide enden vom spritzwasser nur so umspült werden.
hier sollte man öfters mal schauen ob an der radseite noch genug fett am seil und am ausgang des seilzuges da ist. flüssigkeiten laufen regelmäßig einfach aus dem seilzug raus und sind dann einfach weg.

bremszangen zum eindrehen:
die sollten nach dem befüllen nie mehr trocken bedient werden.
die kugeln und reibflächen innen für die automatische nachstellung rosten sehr gerne und sehr schnell.
der "handbremshebel" muss sich immer von selbst bis zum anschlag zurück drehen.
man kann den handbremshebel gängig machen in dem man ihn mit gefühl vor und zurück dreht. dabei darf keine gewalt angewendet werden! das dient nur der zerstörung von der automatischen nachstellung.
das handbremsseil aushängen und den handbremshebel zum seilzug drehen und loslassen - das muss ausreichen.

euer werner ad
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Feststellbremse J117 mit Scheibenbremse hinten - von weissJ117 - 22.12.2024, 10:29

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste