26.12.2024, 17:31
Hallo Thomas,
all das was Rainer schon aufgeführt hat, möchte ich ergänzen, dass der HEV den Verbrenner nicht kontinuierlich laufen lässt. Der startet immer nur dann wenn mehr Leistung benötigt wird und auch der Akku aufgeladen werden muss. Bedenke, der Motor wird deshalb lange nicht warm, hat demzufolge eine lange Kaltlaufphase. Besonders bei negativen Temperaturen. Ers hängt sich das Zhema, die Kondensationsverluste sind höher, es muss mehr Treibstoff eingespritzt werden.
Die 12 Volt Batterie wird von der Hochvoltbatterie über einen Konverter aufgeladen. Defrost mit Front-, Heckscheiben und Spiegelheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung benötigen Energie. Der Verbrenner muss den Fahrakku öfter nachladen. Durch die Kälte hat der Fahrakku einen höheren inneren Widerstand, das kostet auch zusätzlich Energie. Auch die Fahrzeugheizung wird von der Hochvoltbatterie versorgt. Der Verbrenner läuft nicht ständig, nur temporär. Es würde zu lange dauern, bis das Kühlwasser die richtige Temperatur hat.
Auf alle Fälle würde ich den Luftdruck der Reifen auf die aktuelle Temperatur anpassen und sogar um 0,2 Bar über die angeführten Werte (Fahrertüre) anheben. Ich bin mir sicher, dass bei Deinen Reifen jetzt mindestens 0,3 Bar fehlen.
Liebe Grüße
Udo
all das was Rainer schon aufgeführt hat, möchte ich ergänzen, dass der HEV den Verbrenner nicht kontinuierlich laufen lässt. Der startet immer nur dann wenn mehr Leistung benötigt wird und auch der Akku aufgeladen werden muss. Bedenke, der Motor wird deshalb lange nicht warm, hat demzufolge eine lange Kaltlaufphase. Besonders bei negativen Temperaturen. Ers hängt sich das Zhema, die Kondensationsverluste sind höher, es muss mehr Treibstoff eingespritzt werden.
Die 12 Volt Batterie wird von der Hochvoltbatterie über einen Konverter aufgeladen. Defrost mit Front-, Heckscheiben und Spiegelheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung benötigen Energie. Der Verbrenner muss den Fahrakku öfter nachladen. Durch die Kälte hat der Fahrakku einen höheren inneren Widerstand, das kostet auch zusätzlich Energie. Auch die Fahrzeugheizung wird von der Hochvoltbatterie versorgt. Der Verbrenner läuft nicht ständig, nur temporär. Es würde zu lange dauern, bis das Kühlwasser die richtige Temperatur hat.
Auf alle Fälle würde ich den Luftdruck der Reifen auf die aktuelle Temperatur anpassen und sogar um 0,2 Bar über die angeführten Werte (Fahrertüre) anheben. Ich bin mir sicher, dass bei Deinen Reifen jetzt mindestens 0,3 Bar fehlen.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166