Hallo Andreas,
die heutigen Homologationsprozesse beschränken sich nicht mehr auf einen genormten Fahrmodus am Prüfstand. Es muss auch eine genormte Messfahrt im echtem Fahrbetrieb erfolgen. Da wird jede Motor- und Ausstattungskombination gefahren und die Abgase in einem am Heck hängenden Behälter gesammelt und dann gemessen (RDE).
Das passiert nicht bei Frost. Da sind die Bedingungen meist optimal.
Wenn man bedenkt, dass das AGR nicht abgeschaltet werden darf, dann braucht man sich nicht wundern, dass der Verbrauch bei Frost explodiert. Der Verbrenner wird nämlich beim HEV nicht warm. Die Kapazität der Hochvoltbatterie sinkt stark durch den höheren, inneren Widerstand.
Liebe Grüße
Udo
die heutigen Homologationsprozesse beschränken sich nicht mehr auf einen genormten Fahrmodus am Prüfstand. Es muss auch eine genormte Messfahrt im echtem Fahrbetrieb erfolgen. Da wird jede Motor- und Ausstattungskombination gefahren und die Abgase in einem am Heck hängenden Behälter gesammelt und dann gemessen (RDE).
Das passiert nicht bei Frost. Da sind die Bedingungen meist optimal.
Wenn man bedenkt, dass das AGR nicht abgeschaltet werden darf, dann braucht man sich nicht wundern, dass der Verbrauch bei Frost explodiert. Der Verbrenner wird nämlich beim HEV nicht warm. Die Kapazität der Hochvoltbatterie sinkt stark durch den höheren, inneren Widerstand.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166