Liebe Espace Gemeinde
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Ich habe bei meinem J63 2.2 Lit. J7T mit einem Problem zu kämpfen.
Kurz und knapp: Der Motor wird nicht recht warm, auch nicht bei längeren Fahrten. Vor allem jetzt im Winter ist das ziemlich unangenehm.
Die Symptome:
- Die Temperaturanzeige beim Kombiinstrument steigt nur noch bis ca. zur Hälfte statt wie früher in den oberen Drittel der Anzeige und die Nadel steigt verzögert
- Der Innenraum wird nicht recht warm, auch wenn der Regler für die Temperatur am Anschlag auf „Warm“ gestellt ist
- Der Benzinverbrauch ist von durchschnittlich 10 Liter auf 12.5 gestiegen bei der letzten Betankung.
Daraus schliesse ich, dass der Motor die Betriebstemperatur nicht richtig erreicht
- Die Abgase riechen „beissend“ und es kommt mehr Kondenswasser zum Endrohr heraus als normal
Was ich bisher gecheckt bzw. Ausgeführt habe:
- Kühlwasserthermostat durch einen neuen ersetzt -> Hat leider nichts gebracht. Gleichen Symptome wie vorher
- Kühlsystem entlüftet an den bekannten 3 Entlüftungsschrauben, (an der Zuleitung zum Wärmerauscher für den Innenraum, beim Thermostat und beim Wasserkühler)
- Klappe für Warm / Kaltluft lässt sich normal bedienen. Man hört die Klappe „zuschnellen“ wenn der Regler zügig bis zum Anschlag gedreht wird
- Kühlwasser und Motoröl Niveau normal, kein weisser oder öliger rauch feststellbar
- Motor läuft und tönt normal, keine Leistungseinbusse feststellbar
- Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel vor 12‘000 km erneuert. Der Keilriemen ist intakt und läuft normal über die Pumpe.
Ich bin unterdessen bereits 13 Jahre und 120‘000 Km mit meinem Raumschiff unterwegs. Kenne es also relativ gut. Doch diesem Problem komme ich einfach nicht auf den Grund.
Was hat alles Einfluss auf die Betriebstemperatur? Die Sensoren auf dem Motorblock sind doch nur für Steuergerät und Anzeige aber ohne direkten Einfluss auf Temperatur. Oder liege ich da falsch? Oder kann eine Wasserpumpe einfach so die Förderung verweigern? Dann würde doch der Motor innert Kürze überhitzen.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinung. Bewegen sich meine Gedanken in die falsche Richtung oder habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?
Falls jemand schon mal mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hatte und sich an die Abhilfe erinnern kann, wäre ich furchtbar froh um ein paar Ideen aus eurem reichen Erfahrungsfundus.
Dann brauchen die Kinder in der zweiten Reihe nicht mehr über kalte Füsse zu jammern. ;-)
Es grüsst freundlich, Simon
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.
Ich habe bei meinem J63 2.2 Lit. J7T mit einem Problem zu kämpfen.
Kurz und knapp: Der Motor wird nicht recht warm, auch nicht bei längeren Fahrten. Vor allem jetzt im Winter ist das ziemlich unangenehm.
Die Symptome:
- Die Temperaturanzeige beim Kombiinstrument steigt nur noch bis ca. zur Hälfte statt wie früher in den oberen Drittel der Anzeige und die Nadel steigt verzögert
- Der Innenraum wird nicht recht warm, auch wenn der Regler für die Temperatur am Anschlag auf „Warm“ gestellt ist
- Der Benzinverbrauch ist von durchschnittlich 10 Liter auf 12.5 gestiegen bei der letzten Betankung.
Daraus schliesse ich, dass der Motor die Betriebstemperatur nicht richtig erreicht
- Die Abgase riechen „beissend“ und es kommt mehr Kondenswasser zum Endrohr heraus als normal
Was ich bisher gecheckt bzw. Ausgeführt habe:
- Kühlwasserthermostat durch einen neuen ersetzt -> Hat leider nichts gebracht. Gleichen Symptome wie vorher
- Kühlsystem entlüftet an den bekannten 3 Entlüftungsschrauben, (an der Zuleitung zum Wärmerauscher für den Innenraum, beim Thermostat und beim Wasserkühler)
- Klappe für Warm / Kaltluft lässt sich normal bedienen. Man hört die Klappe „zuschnellen“ wenn der Regler zügig bis zum Anschlag gedreht wird
- Kühlwasser und Motoröl Niveau normal, kein weisser oder öliger rauch feststellbar
- Motor läuft und tönt normal, keine Leistungseinbusse feststellbar
- Wasserpumpe wurde beim letzten Zahnriemenwechsel vor 12‘000 km erneuert. Der Keilriemen ist intakt und läuft normal über die Pumpe.
Ich bin unterdessen bereits 13 Jahre und 120‘000 Km mit meinem Raumschiff unterwegs. Kenne es also relativ gut. Doch diesem Problem komme ich einfach nicht auf den Grund.
Was hat alles Einfluss auf die Betriebstemperatur? Die Sensoren auf dem Motorblock sind doch nur für Steuergerät und Anzeige aber ohne direkten Einfluss auf Temperatur. Oder liege ich da falsch? Oder kann eine Wasserpumpe einfach so die Förderung verweigern? Dann würde doch der Motor innert Kürze überhitzen.
Nun bin ich gespannt auf eure Meinung. Bewegen sich meine Gedanken in die falsche Richtung oder habe ich einen wichtigen Punkt vergessen?
Falls jemand schon mal mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen hatte und sich an die Abhilfe erinnern kann, wäre ich furchtbar froh um ein paar Ideen aus eurem reichen Erfahrungsfundus.
Dann brauchen die Kinder in der zweiten Reihe nicht mehr über kalte Füsse zu jammern. ;-)
Es grüsst freundlich, Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug