27.12.2024, 17:35
Hallo Simon,
die Ansätze, die du bisher verfolgt hast, ergeben alle Sinn und hätte ich auch so gemacht bzw. geprüft.
Das einzige, was mir noch eingefallen ist, worauf du aber nicht eingegangen bist, sind die Kühlerlüfter. Wenn diese zu oft drehen bzw. mehr als sie eigentlich sollten (z. B. immer Stufe 2 statt Stufe 1 oder Stufe 1 statt gar nicht), dann wird es vermutlich auch nicht richtig warm. Das wäre z. B. möglich, wenn ein Relaiskontakt klebt / hängt oder ein Kabel mit durchgescheuerter Isolierung Kontakt zu Masse hat, z. B. die Kabel zum Kühlwassersensor, der in den Kühler eingeschraubt ist und die zwei Stufen der Lüfter aktiviert. Der Sensor selbst könnte auch Schrott sein. Da sind zwei Thermoschalter drin, die bei unterschiedlichen Wassertemperaturen einen elektrischen Kontakt schließen.
Wäre aber auch ein eher ungewöhnliches Problem, wenn die Kühlerlüfter zu oft laufen. Normalerweise hat man wenn überhaupt dort eher das Problem, dass die zu wenig oder gar nicht mehr laufen, wenn in dem Bereich irgendwas kaputt ist.
Der Kühlwassersensor für das Steuergerät sollte keinen Einfluss auf die reale Temperatur des Motors haben. Wenn der falsche Werte liefert kann der Motor schlechter (oder auch gar nicht) laufen und der Verbrauch höher sein, aber nicht der ganze Motor signifikant kälter als üblich.
Gruß Lukas
die Ansätze, die du bisher verfolgt hast, ergeben alle Sinn und hätte ich auch so gemacht bzw. geprüft.
Das einzige, was mir noch eingefallen ist, worauf du aber nicht eingegangen bist, sind die Kühlerlüfter. Wenn diese zu oft drehen bzw. mehr als sie eigentlich sollten (z. B. immer Stufe 2 statt Stufe 1 oder Stufe 1 statt gar nicht), dann wird es vermutlich auch nicht richtig warm. Das wäre z. B. möglich, wenn ein Relaiskontakt klebt / hängt oder ein Kabel mit durchgescheuerter Isolierung Kontakt zu Masse hat, z. B. die Kabel zum Kühlwassersensor, der in den Kühler eingeschraubt ist und die zwei Stufen der Lüfter aktiviert. Der Sensor selbst könnte auch Schrott sein. Da sind zwei Thermoschalter drin, die bei unterschiedlichen Wassertemperaturen einen elektrischen Kontakt schließen.
Wäre aber auch ein eher ungewöhnliches Problem, wenn die Kühlerlüfter zu oft laufen. Normalerweise hat man wenn überhaupt dort eher das Problem, dass die zu wenig oder gar nicht mehr laufen, wenn in dem Bereich irgendwas kaputt ist.
Der Kühlwassersensor für das Steuergerät sollte keinen Einfluss auf die reale Temperatur des Motors haben. Wenn der falsche Werte liefert kann der Motor schlechter (oder auch gar nicht) laufen und der Verbrauch höher sein, aber nicht der ganze Motor signifikant kälter als üblich.
Gruß Lukas
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