28.12.2024, 10:03
hallo
hatten wir das tema nicht schon im alten forum zu hauf?
beim J117 gibt es da eine hartfaserplatte, wenn die fehlt dann hat man solche probleme, zwischen kühler und dem li. scheinwerfer.
da weiß ich aber nicht ob das beim J63 noch so verbaut ist.
was mein J117 auch hatte:
die fühler bekommen nicht die reale temperatur ab weil die bohrung davor verschmutzt ist.
falscher thermostat verbaut.
es gibt auf jedenfall zweierlei thermostate: einen für mitteleuropa ( 84°C ) und einen für die nordländer ( 87°C ). kann einer von euch die grad C bestätigen oder berichtigen?
bei einem öffnete sich das thermostat auf jedenfall schon recht früh. glaube mich daran zu erinnern, dass der thermostat bei 84°C schon ganz offen war anstatt sich erst angefangen hat sich zu öffnen.
beim J63 kann man den thermostat auch "falschrum" einbauen da der im schlauch verbaut ist.
soviel ich noch im kopf habe muss sich das thermostat gegen die strömung öffnen. sprich zum motor hin öffnen.
verschmutzung des kühlwassers:
ist häufiger schon aufgetretten, dass sich der thermostat nicht richtig schließen konnte weil sich da festkörper eingeklemmt hat hatten.
was mich dann auch zum letzten punkt bringt:
verstopfter heizkreislauf:
der heizungkühler im amatuerenbrett ist sehr anfällig für das zuwachsen mit sachen die eigentlich nichts im kühlwasser zu suchen haben.
aber die entstehen wenn zu lange das kühlwasser nicht gewechselt wurde durch dichtscheiben wie ZKD, schmutz die durch arbeiten an der kühlanlage ins kühlsystem gelangen usw.
dadurch ist eine minderleistung an warmluft für den innenraum garantiert.
euer werner ad
hatten wir das tema nicht schon im alten forum zu hauf?
beim J117 gibt es da eine hartfaserplatte, wenn die fehlt dann hat man solche probleme, zwischen kühler und dem li. scheinwerfer.
da weiß ich aber nicht ob das beim J63 noch so verbaut ist.
was mein J117 auch hatte:
die fühler bekommen nicht die reale temperatur ab weil die bohrung davor verschmutzt ist.
falscher thermostat verbaut.
es gibt auf jedenfall zweierlei thermostate: einen für mitteleuropa ( 84°C ) und einen für die nordländer ( 87°C ). kann einer von euch die grad C bestätigen oder berichtigen?
bei einem öffnete sich das thermostat auf jedenfall schon recht früh. glaube mich daran zu erinnern, dass der thermostat bei 84°C schon ganz offen war anstatt sich erst angefangen hat sich zu öffnen.
beim J63 kann man den thermostat auch "falschrum" einbauen da der im schlauch verbaut ist.
soviel ich noch im kopf habe muss sich das thermostat gegen die strömung öffnen. sprich zum motor hin öffnen.
verschmutzung des kühlwassers:
ist häufiger schon aufgetretten, dass sich der thermostat nicht richtig schließen konnte weil sich da festkörper eingeklemmt hat hatten.
was mich dann auch zum letzten punkt bringt:
verstopfter heizkreislauf:
der heizungkühler im amatuerenbrett ist sehr anfällig für das zuwachsen mit sachen die eigentlich nichts im kühlwasser zu suchen haben.
aber die entstehen wenn zu lange das kühlwasser nicht gewechselt wurde durch dichtscheiben wie ZKD, schmutz die durch arbeiten an der kühlanlage ins kühlsystem gelangen usw.
dadurch ist eine minderleistung an warmluft für den innenraum garantiert.
euer werner ad