29.12.2024, 00:09
Hallo zusammen
Vielen Dank für die guten Tipps und Infos.
Komisch an der Sache ist, dass die Heizleistung plötzlich nachgelassen hat. In den 12 vergangenen Winter war es nie ein Problem, den Innenraum warm zu bekommen. Auf längeren Fahrten konnte ich bisher den Temperaturregler auf 2/3 Warm und den Lüfter auf Stufe 2 oder 3 einstellen. Alles darüber wurde zu warm.
Im Jahr 2013 habe ich eine 5.5Kw Webasto Standheizung in den Kühlkreislauf eingebaut und nach 15 Minuten war es jeweils angenehm warm im Innnenraum, auch im Winter. Ob dies immer noch so ist, muss ich noch genau austesten. Was jedenfalls auf der letzten Fahrt der Fall war, ist, dass mit laufender Standheizung und deren Umwälzpumpe, die Heizleistung etwas besser ist im Innenraum.
Ein zugestopfter Kat hatte ich schon mal, da muss man die Schüssel bergauf fast schieben, praktisch keine Leistung mehr. Dies ist hier nicht der Fall.
Den Innenraum Wärmetauscher ist erst 1 Jahr alt und daher sauber. Der Alte war undicht, womöglich nur bei den Anschlüssen. Ich habe ihn zusammen mit der Anschlussdichtung ausgetauscht. Den zu wechseln war fast eine Tagesarbeit. Nächstes mal werde ich eine Serviceöffnung von der Beifahrerseite her in die Abdeckung fräsen um nicht nochamls das ganze Armaturenbrett demontieren zu müssen. Aber ein verstopfter Wärmetauscher erklärt immer noch nicht, warum der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Die Idee mit der Pappe ist gut. Ich werde versuchen, den Kühler mal etwas abzudecken und schauen, was sich ändert.
Auch werde ich überprüfen, ob das System beim Thermostat undicht ist, d.h. Wasser bereits schon im kalten Zustand in den Kühler läuft. Dies würde praktisch alle Punkte der Probleme erklären. Auch die Einbauweise werde ich nochmals anschauen. Bin aber der Meinung, dass ich der neue Thermostat gleich wieder der alte eingegaut habe.
Thermostat habe ich diesen hier eingebaut. Öffnungstemperatur 89°C https://www.mister-auto.ch/de/thermostat...l199035-p/
Getestet habe ich ihn nicht vor dem Einbau. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein, werde es aber trotzdem noch nachholen.
Seid gegrüsst, Simon
Vielen Dank für die guten Tipps und Infos.
Komisch an der Sache ist, dass die Heizleistung plötzlich nachgelassen hat. In den 12 vergangenen Winter war es nie ein Problem, den Innenraum warm zu bekommen. Auf längeren Fahrten konnte ich bisher den Temperaturregler auf 2/3 Warm und den Lüfter auf Stufe 2 oder 3 einstellen. Alles darüber wurde zu warm.
Im Jahr 2013 habe ich eine 5.5Kw Webasto Standheizung in den Kühlkreislauf eingebaut und nach 15 Minuten war es jeweils angenehm warm im Innnenraum, auch im Winter. Ob dies immer noch so ist, muss ich noch genau austesten. Was jedenfalls auf der letzten Fahrt der Fall war, ist, dass mit laufender Standheizung und deren Umwälzpumpe, die Heizleistung etwas besser ist im Innenraum.
Ein zugestopfter Kat hatte ich schon mal, da muss man die Schüssel bergauf fast schieben, praktisch keine Leistung mehr. Dies ist hier nicht der Fall.
Den Innenraum Wärmetauscher ist erst 1 Jahr alt und daher sauber. Der Alte war undicht, womöglich nur bei den Anschlüssen. Ich habe ihn zusammen mit der Anschlussdichtung ausgetauscht. Den zu wechseln war fast eine Tagesarbeit. Nächstes mal werde ich eine Serviceöffnung von der Beifahrerseite her in die Abdeckung fräsen um nicht nochamls das ganze Armaturenbrett demontieren zu müssen. Aber ein verstopfter Wärmetauscher erklärt immer noch nicht, warum der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Die Idee mit der Pappe ist gut. Ich werde versuchen, den Kühler mal etwas abzudecken und schauen, was sich ändert.
Auch werde ich überprüfen, ob das System beim Thermostat undicht ist, d.h. Wasser bereits schon im kalten Zustand in den Kühler läuft. Dies würde praktisch alle Punkte der Probleme erklären. Auch die Einbauweise werde ich nochmals anschauen. Bin aber der Meinung, dass ich der neue Thermostat gleich wieder der alte eingegaut habe.
Thermostat habe ich diesen hier eingebaut. Öffnungstemperatur 89°C https://www.mister-auto.ch/de/thermostat...l199035-p/
Getestet habe ich ihn nicht vor dem Einbau. Sollte eigentlich auch nicht nötig sein, werde es aber trotzdem noch nachholen.
Seid gegrüsst, Simon
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
- Subaru Forester 2.0 Turbo 2002 als Winterfahrzeug