29.12.2024, 09:48
hallo simon
da wurde aber sehr viel am heiz- bzw. kühlsystem gearbeitet.
heizung, standheizung, wasserpumpe mit den erforderlichen demontagen von kühler usw.
bei den arbeiten kann schon dreck ins kühlsystem gelangen wo dort nichts verloren haben und jetzt eine verstopfung nachen.
das betrifft jetzt nur die innenraumheizung, die eh sehr empfindlich auf verschmutzung ist.
das mit der pappe:
aussen rum sollte der große kühler "dicht" sein von zugluft!
im winter wird es bieblisch kalt im motorenraum und
im sommer bieblisch heiß im motorenraum.
beim einsetzen von pappe VOR den großen kühler max. 1/4 abdecken.
damit hast du noch einen kleinen puffer wenn es wieder wärmer wird und man nicht gleich daran denkt ...
in der tat wird nur in einem punkt alle symtome gleichzeitig erklärt: der liebe thermostat falschrum eingebaut.
das ein neuer, mit so hoher öffnungstemperatur, von anfang an nicht dicht schließt ist sehr unwahrscheinlich.
euer werner ad
da wurde aber sehr viel am heiz- bzw. kühlsystem gearbeitet.
heizung, standheizung, wasserpumpe mit den erforderlichen demontagen von kühler usw.
bei den arbeiten kann schon dreck ins kühlsystem gelangen wo dort nichts verloren haben und jetzt eine verstopfung nachen.
das betrifft jetzt nur die innenraumheizung, die eh sehr empfindlich auf verschmutzung ist.
das mit der pappe:
aussen rum sollte der große kühler "dicht" sein von zugluft!
im winter wird es bieblisch kalt im motorenraum und
im sommer bieblisch heiß im motorenraum.
beim einsetzen von pappe VOR den großen kühler max. 1/4 abdecken.
damit hast du noch einen kleinen puffer wenn es wieder wärmer wird und man nicht gleich daran denkt ...
in der tat wird nur in einem punkt alle symtome gleichzeitig erklärt: der liebe thermostat falschrum eingebaut.
das ein neuer, mit so hoher öffnungstemperatur, von anfang an nicht dicht schließt ist sehr unwahrscheinlich.
euer werner ad