06.01.2025, 16:44
Also das Verfahren gemäß Tip von Bandy hat leider nicht geklappt. Bei beiden Fahrzeugen nicht. Wobei der Grand Espace noch eine Alarmanlage hat. Daher hat es bei geöffneter Motorhaube direkt gepiepst als ich per Karte verriegelt habe. 
Die Batterien sind bei beiden Fahrzeugen okay.
Bei unserem 2,0 T haben wir nach dem Kauf direkt eine Inspektion beim "freundlichen" machen lassen. Da wurde mir gesagt, dass in der Bordelektronik im Menu irgendwo ein Häkchen gefehlt hat.
Danach funktionierte es lange Zeit. Ich vermute hier wirklich einen Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie. Vermutlich muss nach dem Abklemmen der Batterie besagter Haken wieder gesetzt werden. Schließlich müssen ja Uhrzeit und Fensterheber auch wieder resettet werden.
Gruß, Robin

Die Batterien sind bei beiden Fahrzeugen okay.
Bei unserem 2,0 T haben wir nach dem Kauf direkt eine Inspektion beim "freundlichen" machen lassen. Da wurde mir gesagt, dass in der Bordelektronik im Menu irgendwo ein Häkchen gefehlt hat.
Danach funktionierte es lange Zeit. Ich vermute hier wirklich einen Zusammenhang mit der abgeklemmten Batterie. Vermutlich muss nach dem Abklemmen der Batterie besagter Haken wieder gesetzt werden. Schließlich müssen ja Uhrzeit und Fensterheber auch wieder resettet werden.
Gruß, Robin
Renault Grand Espace JK, 3,5 V6, Bj`08
Renault 5 Turbo 2, Bj`84
Renault Twizy, Bj`19
Kawasaki ZX9R, Bj`01
Renault 5 Turbo 2, Bj`84
Renault Twizy, Bj`19
Kawasaki ZX9R, Bj`01