Moin,
spätestens beim ersten Anzeichen wechseln, wenn er Probleme beim Gangwechsel bekommt.
Bei mir war das zuerst ein Gefühl beim Anfahren, als ob die Räder kurz durchdrehen.
Danach konnte man das auch bei den höheren Gängen sehen 75 - 80 km/h das der Drehzahlmesser gesprungen ist um 500 U/min hin und her.
Zog sich so über ein halbes Jahr. Keine Geräusche beim Schalten.
Daraufhin hat Renault bei 55.000 km auf Garantie das Getriebe gespült, defacto 2 Wechsel hintereinander und adaptiert.
Nach 4 Jahren laut Renault oder wohl 90.000 km. Bei mir was das 1 Monat vor dem regulären Wechsel.
Meiner Erfahrung nach, deutlich eher. Es sind keine Filter verbaut wie bei anderen DSG mit höheren Wechselintervallen.
Nach dem Wechsel fingen die bekannten Geräusche an, dafür schaltet er aber zu 98% sauber. Bei längeren Stadtfahrten oder Stop and Go leichte Defizite.
Jetzt bekommt er eine AT DSG Kupplung und den 3. Wechsel mit 75.000km.
Lass Dich nicht abwimmeln. Hier scheint präventives Vorgehen die sinnvollere Lösung zu sein.
VG. Erik
spätestens beim ersten Anzeichen wechseln, wenn er Probleme beim Gangwechsel bekommt.
Bei mir war das zuerst ein Gefühl beim Anfahren, als ob die Räder kurz durchdrehen.
Danach konnte man das auch bei den höheren Gängen sehen 75 - 80 km/h das der Drehzahlmesser gesprungen ist um 500 U/min hin und her.
Zog sich so über ein halbes Jahr. Keine Geräusche beim Schalten.
Daraufhin hat Renault bei 55.000 km auf Garantie das Getriebe gespült, defacto 2 Wechsel hintereinander und adaptiert.
Nach 4 Jahren laut Renault oder wohl 90.000 km. Bei mir was das 1 Monat vor dem regulären Wechsel.

Meiner Erfahrung nach, deutlich eher. Es sind keine Filter verbaut wie bei anderen DSG mit höheren Wechselintervallen.
Nach dem Wechsel fingen die bekannten Geräusche an, dafür schaltet er aber zu 98% sauber. Bei längeren Stadtfahrten oder Stop and Go leichte Defizite.
Jetzt bekommt er eine AT DSG Kupplung und den 3. Wechsel mit 75.000km.
Lass Dich nicht abwimmeln. Hier scheint präventives Vorgehen die sinnvollere Lösung zu sein.
VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
Dialogys 4.91
Auf Garantie bis 76 Tkm 03/25
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 02/25. Tausch Fahrersitz wegen Spiel in Anfrage.
Selbstkosten eine EFB Batterie
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