18.01.2025, 12:10
Hallo,
Ach, und wenn das Öl zu einem späteren Termin gewechselt wird, dann kommt es nicht zu Problemen mit neuem Öl? Logik?
Tja, es ist aber nur eine Empfehlung
So mancher Gebrauchtwagenverkäufer geht auf Nummer Sicher und wechselt nach dem Kauf Betriebsflüssigkeiten unabhängig vom Kilometerstand, weil er nicht sicher ist, wie lange das Zeugs tatsächlich schon drin ist. Die riskieren alle Schäden durch zu frühen Wechsel
?
Nein. Wer soll da warum reagieren? Wenn es denn irgendeinen Wartungszähler gäbe, würde der ja nicht warten, bis 90 Tkm erreicht sind und dann sagen "Ok, wenn jetzt neues Öl drin ist, brauch ich mich nicht wundern und meckern, alles ok, war vorgesehen". Ggf vorhandene Wartungszähler werden zurückgesetzt, wenn die Wartung tatsächlich erledigt ist. Und das kann auch früher sein.
Ich frag mich nur eins: Warum lässt sich ATU das Geschäft entgehen? Ich hab darauf nur eine Antwort: Die haben keinen Bock auf den Wagen bzw. Angst davor, dass es hinterher irgendwelchen Ärger gibt, weil sie nicht wissen, was genau zu tun ist. Wechsel die Werkstatt.
Gruß, Andreas aB
(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: Die Anfrage nach einem Wechseltermin wurde seitens der Werkstatt nicht empfohlen, da es viel zu zeitig wäre bzw. eventuell zu Problemen mit neuem Öl kommen könnte
Ach, und wenn das Öl zu einem späteren Termin gewechselt wird, dann kommt es nicht zu Problemen mit neuem Öl? Logik?
(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: Die Begründung ist die 1. die Herstellerempfehlung
Tja, es ist aber nur eine Empfehlung

So mancher Gebrauchtwagenverkäufer geht auf Nummer Sicher und wechselt nach dem Kauf Betriebsflüssigkeiten unabhängig vom Kilometerstand, weil er nicht sicher ist, wie lange das Zeugs tatsächlich schon drin ist. Die riskieren alle Schäden durch zu frühen Wechsel

(18.01.2025, 08:19)Burkhard schrieb: und 2. die Bauteile reagieren auf den Ölwechsel mit Fehlermeldungen, auf Grund von zu zeitigem Austausch der Flüssigkeit.Kann das stimmen?Was denkt ihr?
Nein. Wer soll da warum reagieren? Wenn es denn irgendeinen Wartungszähler gäbe, würde der ja nicht warten, bis 90 Tkm erreicht sind und dann sagen "Ok, wenn jetzt neues Öl drin ist, brauch ich mich nicht wundern und meckern, alles ok, war vorgesehen". Ggf vorhandene Wartungszähler werden zurückgesetzt, wenn die Wartung tatsächlich erledigt ist. Und das kann auch früher sein.
Ich frag mich nur eins: Warum lässt sich ATU das Geschäft entgehen? Ich hab darauf nur eine Antwort: Die haben keinen Bock auf den Wagen bzw. Angst davor, dass es hinterher irgendwelchen Ärger gibt, weil sie nicht wissen, was genau zu tun ist. Wechsel die Werkstatt.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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