25.01.2025, 18:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2025, 16:14 von treckertom.)
Die Batterie und die Wanne sollten ausgebaut werden, sonst wird es wegen der Enge sehr beschwerlich bis unmöglich.
Das wie steht hier, die Wanne muss auch 'raus, wenn der Rückfahrlichtschalter spinnt oder an das Motorsteuergerät herangekommen werden muss..
Alles weitere ergibt sich.
Richtig:
müssen gelöst werden.
Jedoch nicht komplett demontiert.
Halteschrauben lösen, damit nix verloren geht oder Rätsel bei Wiedermontage aufwirft an den Stellen wieder einschrauben und geeignet weglegen reicht.
Fotos machen ist auch nicht schlecht.
Aber wem schreibe ich das
Zum Bleistift wie hier anno 2013 schon mit demontierten Thermostatgehäuse:
Bühne braucht es dafür nicht. Es muss auch kein oder nur wenig Kühlwasser abgelassen werden.
In geeignete grossere Behälter beim lösen der Schläuche auffangen, wiederverwenden und gut.
Entlüften geht über die kleine Kappe am Thermostatgehäuse. Sieht wie Reifenventilkappe aus.
Siehe dort. OEM des Thermostatgehäuse kpl. ist 8200907234
Entlüftung ist Pos. 4:
![[Bild: 01056938.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01056938.png)
Offiziell läuft das so:
Ist aber murksig, denn entlüftung funktioniert nicht immer vollständig.
Wegen der "bescheuerten" Luftsackbildenen Konstruktion besser als Tipp: Statt der Kappe passenden Kühlwasserschlauch (gibt es als Meterware bei jedem besseren Autoteilefuzzie) mit Schelle befestigen und anderes Ende nach der Entlüftung mit Schraube als Stopfen und Schelle verschließen.
Noch besser: Schlauch über ein T-Stück an einen zum Ausdehnungsgefäss führenden Schlauch mit anbinden.
Deckel am Ausdehnungsgefäß zunächst nur lose aufschrauben.
Beim Warmlauf im Stand (NICHT FAHREN!) kann der Zylinderkopf noch nicht vollständig geflutet sein.
Beim aufsteigen von Kühlmittel kann es an den heissen Stellen augenblicklich verdampfen.
Der Druckanstieg kann Kühlmittel zwischen Verdampungsstelle und Ausdehnungsgefäss schlagartig in das Ausdehnungsgefäss schiessen lassen und Geysirmässig ein "Bäuerchen" machen. Also Vorsicht.
Daher der Tipp mit dem extra Entlüftungsschlauch; am Thermostat ist es am Zylinderkopf die höchste Stelle.
Sollte etwas aufgefangenes Kühlmittel übrig bleiben, ist noch Luft im System.
Also nach jedem Warmlaufen erneut nach dem Kühlmittelstand sehen und ggf. auffüllen.
Am besten ginge es mit einem Befüllungsgerät (Kühlmittel Entlüftungsgerät, brauchen wegen den Venturidüsenprinzips eine Druckluftversorgung)
Mit dem wird erst das Kühlsystem mehrfach vakuumisiert und über ein zu öffnendes Ventil wegen dem Vakuum gefüllt.
(Bastler könnten die Vakkumleitung zum Bremskraftverstärker eines anderen Töff über eine geeignete Vorlage dazu missbrauchen)
Ging hier jedoch auch ohne.
--
Tom
Das wie steht hier, die Wanne muss auch 'raus, wenn der Rückfahrlichtschalter spinnt oder an das Motorsteuergerät herangekommen werden muss..
Alles weitere ergibt sich.
Richtig:
- Luftansaugschnorchel über dem Motor (rechts und links Schrauben lösen, nach vorne herausziehen),
- Motorabdeckung (beherzt nach oben an den vier Ecken ziehen) ,
- Ausdehungsgefäss,
- Ablaufschlauch vor der Batterie,
- Batterie selbst,
- Batteriewanne,
- Bremsflüssigkeitsbehälter und
- Sicherungskasten
müssen gelöst werden.
Jedoch nicht komplett demontiert.
Halteschrauben lösen, damit nix verloren geht oder Rätsel bei Wiedermontage aufwirft an den Stellen wieder einschrauben und geeignet weglegen reicht.
Fotos machen ist auch nicht schlecht.
Aber wem schreibe ich das

Zum Bleistift wie hier anno 2013 schon mit demontierten Thermostatgehäuse:
Bühne braucht es dafür nicht. Es muss auch kein oder nur wenig Kühlwasser abgelassen werden.
In geeignete grossere Behälter beim lösen der Schläuche auffangen, wiederverwenden und gut.
Entlüften geht über die kleine Kappe am Thermostatgehäuse. Sieht wie Reifenventilkappe aus.
Siehe dort. OEM des Thermostatgehäuse kpl. ist 8200907234
Entlüftung ist Pos. 4:
![[Bild: 01056938.png]](http://ci.catcar.info/renault_2017_01/dessins/01056938.png)
Offiziell läuft das so:
- Kappe abschrauben,
- so lange einfüllen, bis Flüssigkeit ohne Luft ausläuft,
- Kappe aufschrauben.
Ist aber murksig, denn entlüftung funktioniert nicht immer vollständig.
Wegen der "bescheuerten" Luftsackbildenen Konstruktion besser als Tipp: Statt der Kappe passenden Kühlwasserschlauch (gibt es als Meterware bei jedem besseren Autoteilefuzzie) mit Schelle befestigen und anderes Ende nach der Entlüftung mit Schraube als Stopfen und Schelle verschließen.
Noch besser: Schlauch über ein T-Stück an einen zum Ausdehnungsgefäss führenden Schlauch mit anbinden.
Deckel am Ausdehnungsgefäß zunächst nur lose aufschrauben.
Beim Warmlauf im Stand (NICHT FAHREN!) kann der Zylinderkopf noch nicht vollständig geflutet sein.
Beim aufsteigen von Kühlmittel kann es an den heissen Stellen augenblicklich verdampfen.
Der Druckanstieg kann Kühlmittel zwischen Verdampungsstelle und Ausdehnungsgefäss schlagartig in das Ausdehnungsgefäss schiessen lassen und Geysirmässig ein "Bäuerchen" machen. Also Vorsicht.
Daher der Tipp mit dem extra Entlüftungsschlauch; am Thermostat ist es am Zylinderkopf die höchste Stelle.
Sollte etwas aufgefangenes Kühlmittel übrig bleiben, ist noch Luft im System.
Also nach jedem Warmlaufen erneut nach dem Kühlmittelstand sehen und ggf. auffüllen.
Am besten ginge es mit einem Befüllungsgerät (Kühlmittel Entlüftungsgerät, brauchen wegen den Venturidüsenprinzips eine Druckluftversorgung)
Mit dem wird erst das Kühlsystem mehrfach vakuumisiert und über ein zu öffnendes Ventil wegen dem Vakuum gefüllt.
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Ging hier jedoch auch ohne.
--
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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