OK, Wechsel hat geklappt.
Kern des Problems war bei mir auch der Temperatursensor. Die Ränder waren korrodiert und dann hielt der O-Ring nicht mehr dicht.
Hätte man wahrscheinlich auch einzeln wechseln können, das Thermostat mit allen Schläuchen und Kabelbäumen war ganz schön fummelig. Und die Dichtung zum Motorblock war erstaunlich elastisch und dicht für ihr Alter.
Ausbau:
LG
Martin
Kern des Problems war bei mir auch der Temperatursensor. Die Ränder waren korrodiert und dann hielt der O-Ring nicht mehr dicht.
Hätte man wahrscheinlich auch einzeln wechseln können, das Thermostat mit allen Schläuchen und Kabelbäumen war ganz schön fummelig. Und die Dichtung zum Motorblock war erstaunlich elastisch und dicht für ihr Alter.
Ausbau:
- Frischluftrüssel mit Innenraumfilter 2 Schrauben lösen, nach vorn rausziehen
- Silberne Motorabdeckung an 4 Punkten aus Gummimuffen nach oben ziehen
- Ausgleichsgefäss leeren, 1,5m PVC Schlauch in den Sumpf einlegen. Mit Spritze oder Bremsentlüftungspumpe absaugen (Nein, nicht mit dem Mund) dann das offene Ende in einen 5l Kanister
- Schläuche vom Ausgleichsgefäss abbauen: Enden der Federschelle mit Wasserpumpenzange zusammendrücken, der Ring wird dadurch größer. Ein bisschen um den Schlauch drehen, damit es sich vom Gummi löst, dann weiter auf den Schlauch verschieben, vom Stutzen am Gefaess weg. Den Schlauch mit großem Schraubendreher oder Maulschlüssel heben, der klebt meist.
Mit den kleinen Schläuchen üben, da kommen noch grössere
- Ausgleichsgefäss abschrauben (2x. SW10), der Bemsflüssigkeitsbehälter kommt mit. Steckverbindung lösen, Bremsbehälter vorsichtig abziehen, Sensorstecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter abziehen und Behälter auf Motor ablegen.
- Rechten Regenwasserschlauch mit Halter abschrauben (Tx30), zwischen Kühlergrill und Batterie
- Kabel der Batterie lösen Muttern SW10, SW13, Batterieklemme lösen SW13, Batterie raus
- Batteriewanne lösen 3 Schlitzschrauben 20mm, Schrauben entfernen
- Motorluftrüssel vorn rechts von Batteriewanne lösen, Solenoidventil hinten links an Batteriewanne lösen, Kabel von dem Ventil entsichern und abziehen, Sicherungskasten hinten nach oben ausklipsen, Kabelbaum links aus den Haken an der Batteriewanne heben
- Batteriewanne raus, Luftrüssel vorsichtig biegen, Luftfilter evtl auch
- Wanne mit Motorsteuergerät (unter Batterie) vorsichtig zum Kühler hochklappen
- Stecker vom LMM hinterm Luftfilter abziehen, evtl. Luftfilterdeckel entfernen Vorsicht, empfindliche Schrauben
- Kabelbäume sollten sich jetzt nach unten aus dem Weg drücken lassen
- ca 2.5 - 3 l Kühlflüssigkeit aus dem dickeren Schlauch vom Ausgleichsgefäss per Saugheberschlauch ablaufen lassen. Den Saugheber bis zum Anschlag nach unten einschieben.
- Kabel vom Motortempsensor am Thermostat abziehen.
- Kabelbaum der Motorsteuerung von 2 Kabelbindern abtrennen, am Thermostat und an schwarzer Stützplastik darunter
- Federschellen an 4 Kühlmittelschläuchen lösen, Handtuch drunter, Schläuche abziehen, evtl loshebeln
- Wenn Getriebeentlüftung im Weg ist, von Plastikklammer oben am Motor ausklipsen
- Stützplastik unterm Thermostat von Schläuchen und Kabelbaum trennen, nach rechts von Motorbolzen abziehen (nur gesteckt, wird durch den getrennten KaBi gesichert)
- 3 Bolzen am Thermostat lösen, SW8 langer Steckschlüssel.
- Thermostat abziehen
- Vor Zusammenbau Dichtfläche am Motor reinigen, getrennte Kabelbinder abschneiden und neuen Ersatz in den Thermostat und die Stützplastik einfädeln
- Entlüftungskappe am Thermostat gleich leicht lösen. Zuschrauben kann man die am Ende nur mit 1,5 Fingern wegen Platzmangel. Aufschrauben im eingebauten Zustand ist fast unmöglich, wenn fest angezogen.
- Zusammenbau etwa in umgekehrter Reihenfolge.
- Ohne Unterdruckfüllgerät muss man Geduld haben und die Entlüftungsschrauben am Thermostat in am Kühler benutzen
LG
Martin