06.02.2025, 20:41
Hallo zusammen
Ich kann nur meine bescheidene Erfahrung beitragen und die seit ca. 2007 praktizierte Reihenfolge beim 2.0 DCI etwas anders beschreiben:
- Wechsel ca. alle 30.000 KM
- Batterie ausbauen
- Schrauben vom Gehäuse rausschrauben (bei mir wurden mehrere von "Fachbetrieben" deutlich überdreht, so dass ich mit sog. Spaxschrauben und teilweise Unterlegscheiben bei den Langen dauerhaft improvisiere.)
- Ich hebe den Deckel dann lediglich an und ziehe den alten Filter raus - Position merken!
- Neuen Filter exakt wieder so reinbringen und wieder zuschrauben. Muss passen wie Arsch auf Eimer - ansonsten irgendwas falsch gemacht.
- Ich lasse alles an Schellen/Stecker dran. Dh. Außer den vier Schrauben wird nichts abmontiert
- Auch wenns etwas mehr kostet: Habe gute Erfahrung mit C24 123/2 von Mann Filter gemacht
- Dann wieder Batterie anbauen und Radio und Scheiben anlernen
- Alle 30.000 den Strom mal abnehmen ist glaube ich gar nicht falsch - zumindest bei mir da ich kein Clip oder so habe um evt Fehler zu löschen.
Ich kann nur meine bescheidene Erfahrung beitragen und die seit ca. 2007 praktizierte Reihenfolge beim 2.0 DCI etwas anders beschreiben:
- Wechsel ca. alle 30.000 KM
- Batterie ausbauen
- Schrauben vom Gehäuse rausschrauben (bei mir wurden mehrere von "Fachbetrieben" deutlich überdreht, so dass ich mit sog. Spaxschrauben und teilweise Unterlegscheiben bei den Langen dauerhaft improvisiere.)
- Ich hebe den Deckel dann lediglich an und ziehe den alten Filter raus - Position merken!
- Neuen Filter exakt wieder so reinbringen und wieder zuschrauben. Muss passen wie Arsch auf Eimer - ansonsten irgendwas falsch gemacht.
- Ich lasse alles an Schellen/Stecker dran. Dh. Außer den vier Schrauben wird nichts abmontiert
- Auch wenns etwas mehr kostet: Habe gute Erfahrung mit C24 123/2 von Mann Filter gemacht
- Dann wieder Batterie anbauen und Radio und Scheiben anlernen
- Alle 30.000 den Strom mal abnehmen ist glaube ich gar nicht falsch - zumindest bei mir da ich kein Clip oder so habe um evt Fehler zu löschen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005