Moin,
sooo, der Spiegel und der Tempsensor haben mir keine Ruhe gelassen. Das Ding ist schon so lange bei mir auf 50 bis 60 Grad, dass ich endlich mal reingeschaut habe.
Also der Tempsensor selber ist nur ein kleines vergossenes Plastikteil. Eigentlich unerheblich was da für Technik drinsteckt. Man kommt eh nicht ran und teuer dürfte es nicht sein.
Der eigentliche Spiegel ist auf einer runden Ankerplatte eingeclipst. Dabei konnte ich keine weitere Sicherung mit Draht o.Ä. finden. Die Ankerplatte ist beweglich mit Zahnstangen an zwei Motoren befestigt. Bei dem Versuch den Spiegel abzuziehen muss man aber vorsichtig sein, da die 8 Hakenclipse spröde und hart sind, die geben nicht so leicht nach und man läuft Gefahr die ganze Ankerplatte mit Zahnstangen rauszureissen. 3.Bild ist mit rausgerissener Platte.
Ich babe mir eine Gabel mit einem umgebogenen Zinken genommen und vorsichtig einen Hakenclips zurückgezogen.
Das hat gereicht das alle anderen durch das Spiel abgerutscht sind (evtl. erstmal Silikonspray hinter den Spiegel sprühen). Dann kann der schwarze Plastikteil am Spiegel mit dem Tempsensor abgeschraubt werden. Sind ein paar kleine Torxschrauben. An der Halterungseite ist noch einmal eine Öse am schwarzen Plastikteil, die leicht durchreisst wenn man es zu ruckartig abnimmt.
Den Sensor selbst hab ich an den 2 Kabeln abgeschnitten und den Neuen dort angelötet.
Das weitere Zerlegen des gesamten Gehäuses ist nicht trivial und von Renault anscheinend so entworfen, dass was kaputtgehen soll. Es sind einige Schrauben unter den angeklebten Schaumgummipads.
Eine Schraube ist nur zu finden wenn das farbige Aussengehäuse abgenommen wird.
Zuletzt der Spiegelgehäuse Drehmechanismus. Im Prinzip nur eine Feder, die mit einer Klemmscheibe gehalten wird.
LG
Meik
sooo, der Spiegel und der Tempsensor haben mir keine Ruhe gelassen. Das Ding ist schon so lange bei mir auf 50 bis 60 Grad, dass ich endlich mal reingeschaut habe.
Also der Tempsensor selber ist nur ein kleines vergossenes Plastikteil. Eigentlich unerheblich was da für Technik drinsteckt. Man kommt eh nicht ran und teuer dürfte es nicht sein.
Der eigentliche Spiegel ist auf einer runden Ankerplatte eingeclipst. Dabei konnte ich keine weitere Sicherung mit Draht o.Ä. finden. Die Ankerplatte ist beweglich mit Zahnstangen an zwei Motoren befestigt. Bei dem Versuch den Spiegel abzuziehen muss man aber vorsichtig sein, da die 8 Hakenclipse spröde und hart sind, die geben nicht so leicht nach und man läuft Gefahr die ganze Ankerplatte mit Zahnstangen rauszureissen. 3.Bild ist mit rausgerissener Platte.
Ich babe mir eine Gabel mit einem umgebogenen Zinken genommen und vorsichtig einen Hakenclips zurückgezogen.
Das hat gereicht das alle anderen durch das Spiel abgerutscht sind (evtl. erstmal Silikonspray hinter den Spiegel sprühen). Dann kann der schwarze Plastikteil am Spiegel mit dem Tempsensor abgeschraubt werden. Sind ein paar kleine Torxschrauben. An der Halterungseite ist noch einmal eine Öse am schwarzen Plastikteil, die leicht durchreisst wenn man es zu ruckartig abnimmt.
Den Sensor selbst hab ich an den 2 Kabeln abgeschnitten und den Neuen dort angelötet.
Das weitere Zerlegen des gesamten Gehäuses ist nicht trivial und von Renault anscheinend so entworfen, dass was kaputtgehen soll. Es sind einige Schrauben unter den angeklebten Schaumgummipads.
Eine Schraube ist nur zu finden wenn das farbige Aussengehäuse abgenommen wird.
Zuletzt der Spiegelgehäuse Drehmechanismus. Im Prinzip nur eine Feder, die mit einer Klemmscheibe gehalten wird.
LG
Meik
aktuelle Fahrzeuge:
3 x 16V ('97er, The Race und '01er)
einen 24V mit Schaltgetriebe
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