Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrer/Beifahrersitz mit Seitenairbag einbauen ?
(05.03.2025, 22:52)Gerhard schrieb: Also ob der eingebaute sitz ein spiel hat oder nicht, ist glaub ich fast egal, denn wo bitte soll der hin???
Denn wichtig ist, das er fest eingerastet ist, und beim fahren oder einem Unfall nicht davonfliegt... LachmichWeg

Du kannst Dir ja mal von einem Physiker erklären lassen, wie sich die Kräfte unterscheiden, wenn bei einem Unfall der festsitzende Sitz das Gewicht des Insassen auffangen muss, oder der Sitz mitsamt Insassen erstmal ein paar Millimeter Schwung aufnehmen kann, bevor der Rasthaken alles auffangen muss. Und auch im Normalbetrieb wird das Gewackel auf Dauer zu Abnutzung der Aufnahmen ("ausschlagen") führen.

(05.03.2025, 22:52)Gerhard schrieb: Und ob der hebel für das vor und zurückrutschen schmäler oder breiter ist, fällt glaube ich auch ned auf, mir zumindest wären beide aspekte völlig egal Cool

Joachim hat nur erklärt, daß man u.a. anhand der Breite des Verstellhebels die Sitze leicht unterscheiden kann. Nicht das es irgendwelche Vor- oder Nachteile hat.

(05.03.2025, 22:52)Gerhard schrieb: es kann gut möglich sein das es bei den Varioschienen schwierigkeiten geben wird mit dem verrutschen, aber das müsste man wirklich mal ausprobieren, und wenn man das möchte kann man sich sicher die sitzgestelle zurechtschleifen dass es passt Smile

Da muss man nichts ausprobieren, da reicht hinschauen. Bei den Festrastensitzen ist die Längsverstellung im Sitzgestell integriert, bei den Variositzen ist die Sitzfläche fest mit dem Gestell verbunden, für die Längsverstellung rutscht man mit dem ganzen Sitz in der Schiene hin und her. In einer "Festraste" installiert kann man dann logischerweise einen Variositz nicht verschieben.

(05.03.2025, 22:52)Gerhard schrieb: Es soll bitte jeder das machen, was er für Richtig hält, aber es gibt halt auch Leute, so wie ich, die sich halt auch mit nicht 1000 prozent sitzen zufrieden geben LachmichWeg

Vermutlich nimmst Du auch nicht auf so einem Wackelkandidaten Platz.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fahrer/Beifahrersitz mit Seitenairbag einbauen ? - von Andreas aus Berlin - 06.03.2025, 09:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste