Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion rund ums H-Kennzeichen (abgetrennt aus: Abdeckung für Mitfahrerlämpchen)
das Umweltargument ist natürlich fragwürdig, so wie fast alles an Argumentation um das Kennzeichen

da schaffen die verschiedensten Lobbyverbände gegeneinander

in Heidelberg war es, glaube ich (bin nicht mehr sicher) da gabs wegen der schlechten Luft dann ein Dieselverbot in der Stadt - die Luftwerte verbesserten sich aber nicht, bis man dahinter kam, daß der Dreck von den Rheinschiffen kam Augeverdreh 

soviel dazu LachmichWeg 

Marieluise, dir drücke ich die Daumen, daß das bei dir in der Großstadt noch laxer gehandhabt wird, als bei uns in der freien Natur Augeverdreh

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(29.09.2024, 16:09)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: in Heidelberg war es, glaube ich (bin nicht mehr sicher) da gabs wegen der schlechten Luft dann ein Dieselverbot in der Stadt - die Luftwerte verbesserten sich aber nicht, bis man dahinter kam, daß der Dreck von den Rheinschiffen kam Augeverdreh 

Dasselbe hat man festgestellt, nachdem am einem der "Tal to Tal"-Tage (Rheinufer beideseitig autofrei von Koblenz bis Bingen) die Stickoxide und die Feinstaubbelastung gemessen wurden. Die waren höher als an normalen Tagen!Man hat den Tag nicht nur zum Flanieren genutzt, sondern musste unbedingt auch Schiffchen fahren. Es fuhren doppelt bis dreimal so viele Dampfer wie normal. Aua    Und der Feinstaub feierte.
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Moin zusammen

die Grüne Plakette ist erst für Städte ab 50.000 Einwohner Pflicht, bzw. erst ab da sind die Schilder für Umweltzonen aufgestellt.

Ich war auch am überlegen ob ich den Buggy mit H machen soll.
Aber auf Mallorca gibt es nur eine Stadt wo man die Plakette benötigt. Das ist Palma.
Aber da fahren wir dann mit dem Golf hin. Am 23.11. z.B. wenn die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet wird.

Ansonsten kann ich hier überall mit dem Buggy fahren.

Gruß von der schönsten Insel der Welt
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Moin,

ob die Spanier überhaupt mit dem H-Kennzeichen was anfangen können steht auch noch auf einem anderen Blatt
mangels Streusalz wird die Halbwertzeit dortiger Fahrzeuge doch um einiges höher liegen als bei uns Big Grin 

deine Diva nimmst du nicht mit? Undecided

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

Hallo zusammen,

und wieder hat unser TÜV beim Gutachten "zugeschlagen" - mein Nachbar hat sich seinen alten Ford Capri neu aufgebaut, technisch tip-top, hat aber den originalen Lack noch drauf, natürlich entsprechende Alterungsspuren - daher gabs heute kein H-Kennzeichen...

wenn der originale Lack kein Merkmal eines Oldtimers ist und damit erhaltungswürdig, dann macht das alles doch keinen Sinn - was will man mit diesen "Pseudorestaurierungen"? Oldtimer die glänzen wie eine Speckschwarte - original waren die alten Lacke nach heutigen Maßstäben seidenmatt - neue Hochglanzlacke verfälschen das originale Bild

im Museum werden die alten Panzer mit Einschußstellen ausgestellt, die Einschlagkrater sogar noch oft rot markiert - mit dem Panzer würden die hier aber kein H-Kennzeichen bekommen, wegen der Beschädigung Aetsch 

schon paar Jahre her, da hat ein Mercedes SL-Flügeltürer das 1,5 fache (eines durchrestaurierten Gegnstücks) bei einer Auktion gebracht, weil er eben NICHT restauriert war und sich in einem originalen, ungeschminktem Zustand befand - da war Flugrost und stumpfer Lack plötzlich was edles

das ist alles nur Kasperletheater mit dem H-Kennzeichen Blablabla 

Gruß Smile

Michael

Ich hab hier sogar schon mal einen Sportwagen (Marke??? Bin kein Markenkenner) gesehen, der war neonfarben lackiert oder foliert und hatte ein H-Kennzeichen.
Das war bestimmt gefälscht!  Aetsch

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
das H-Kennzeichen wird vermutlich echt gewesen sein - aber wie derjenige dazu gekommen ist...?

da kommt nämlich die nächste Krux des H-Kennzeichens - du mußt nur "irgendwie" nachweisen, daß die Lackierung "zeitgemäß" ist - heißt, ein altes Foto aus dem Jahr xy reicht schon, um zu belegen, daß das Fahrzeug zu seiner Zeit auch schon so ausgesehen hat

du brauchst also lediglich ein paar Schlaghosen, Hemden mit spitzem, langem Kragen, Plateauschuhe und eine entsprechende Perücke, dann läßt du dich neben dem Auto ablichten, den Rest macht Photoshop und schon hast du einen "authentischen Beleg" für jeglichen Umbau an deinem Fahrzeug, der damit "historisch" wird
LachmichWeg

das ist alles so eine Clownsnummer (nein, keine Anspielung auf deinen Alias) Wink

und weil das vermutlich nicht mehr all zulange so weitergeht... - sieh zu, so schnell wie möglich dein H aufs Kennzeichen zu bekommen - wegnehmen kann man das zwar auch wieder, aber die Hürde dürfte dann höher sein, als dir erst gar keines zuzuteilen

Gruß Smile

Michael

Danke, danke! Leider hat Christian Hüther vorige Woche festgestellt, dass meine Diva oben noch ganz hui, aber unten ziemlich pfui ist. Mit anderen Worten: ein rostiges Groschengrab. Und das nur wegen der Alliteration. Eher ein Grab für viele große Scheinchen. Er meint, wenn er mit dem Reparieren anfinge, würde sich vielleicht noch viel mehr Pfusch offenbaren, den verschiedene Werkstätten sich so geleistet haben.  Meine Nachbarn haben das mit ihrem alten Bauernhaus erhelbt. Sie wollten nur ein paar Dachziegel erneuern, dann stellte sich raus, dass der ganze Dachstuhl morsch war und dann, dass im Dachgeschoss auch noch der Haussschwamm hauste. Zum Schluss waren sie über 150.000 Euronen los.

So ein altes Autochen muss man wahrscheinlich selber schrauben, wenn man es erhalten will. Und dazu habe ich weder Fähigkeiten noch Platz. Ich werde meine Diva fahren, so lange sie noch mitmacht und bin jetzt auf der Suche nach einem sehr viel jüngeren Nachfolger. Wahrscheinlich wirds ein Peugeot Rifter. Dann kann mich die ganze H-Mischpoke kreuzweise. Und meine jahrzehntelange Renault-Treue geb ich auch auf. Pöh!      Bekloppt Heulen 
LG
Marieluise

P.S. Demnächst hab ich dann ganz viele fast neue Ersatzteile, die ich z.T. eingebaut, zum Teil fürs H gebunkert habe. LachmichWeg

ei jeh...

nachdem was ich hier so zwischen den Zeilen lese, willst du das H-Projekt wohl in die Tonne klopfen?

denk da noch mal drüber nach - gut, du hast jetzt eine Meinung gehört, deshalb spreche ich jetzt bewußt dagegen, sieh es als Brainstorming oder Wegfindung - am Ende mußt alleine du entscheiden

du warst jetzt bei einem (sagen wir mal) "Edelschrauber" - das sind Leute, die auch ein fabrikneues Auto zerlegen und verbessern, weil eine wirtschaftliche Massenproduktion sicher alles andere als perfekt ist

da wird eine andere Meßlatte angelegt, als bei einem "Normaluser" - Konsequenz ist natürlich ein Gemäkel an allen Ecken und Enden, da es eine Frage der Wertevorstellung ist
ich behaupte jetzt, es kann gar nicht soooo schlimm sein, weil sonst würde dein Auto keinen TÜV haben/bekommen und schon gar kein H-Kennzeichen
du wirst vermutlich wegen dem Motor dorthin gefahren sein - glaube nicht, daß du die Strecke nur zum normalen Service auf dich nimmst...

dabei wurde dann das Auto mal begutachtet und klappern gehört zum Handwerk Wink

mit klappern meine ich das:
(09.10.2024, 19:02)Clown schrieb: Er meint, wenn er mit dem Reparieren anfinge, würde sich vielleicht noch viel mehr Pfusch offenbaren, den verschiedene Werkstätten sich so geleistet haben.

andere als "er" sehen das vllt anders und die Mutmaßung mit möglichen Pfusch ist eben nur eine Aussage ohne jeglichen Wert - für mich ist das Werbung in eigener Sache, wegen mir ist er vllt der Beste und hat den Dicksten - aber brauchst du das um dein Auto auf der Straße zu halten?

deine Hauswerkstatt sah das wohl alles offensichtlich anders, sonst wäre das H-Projekt erst gar nicht angeleiert worden - völlig weltfremd wird deine Werkstatt aber auch nicht sein und sie kennt das Auto

deine Werkstatt hält dein Auto am fahren, andere bauen Showcars - willst du ein Fahrzeug auf der Straße oder ein Standzeug im Showroom?

was ist den an deinem Auto so dramatisch vergammelt?
und ist das wirklich so schlimm?
da wird gerne vom Leder gezogen und übertrieben

Beispiel: bei meinem LKW wird seit bestimmt 20 Jahren beim TÜV darauf hingewiesen, daß der rechte Reifen zu alt wäre... inzwischen 28 läppische Jahre... und?
jedes Jahr ein theatralisches Geschiß deswegen LachmichWeg
er hat keinerlei Risse, oder Verformungen, das Profil ist gut und er hat Gripp - das war halt damals noch Qualität Wink
wenn er so schlecht wäre, wie sie tun, würde sie mir damit garantiert keinen TÜV geben - aber Gemecker muß einfach sein, einfach aus Prinzip Wink

deshalb würde ich mir da ne zweite Meinung einholen - du hast inzwischen viel reingesteckt an Zeit und Teilen (incl. nagelneuem Ersatzmotor)
das wäre dann futsch - kannst du dann hier im Forum verschenken Sad

damit wären wir beim Zaster, natürlich versenkst du Unmengen, wenn du daraus ein Showcar machen möchtest, aber ich denke du suchst was zum fahren und nichts zum protzen, dein Auto muß technisch fit sein, mehr nicht (gut fürs H-Kennzeichen sollte der Rest dann auch passen)

der Peugeot wird dich als Leasing wohl um die 250€ im Monat kosten (geschätzt) - macht im Jahr 3.000€
also auch ein Neuwagen ist ein Groschengrab - jegliche Mobilität kostet

kaufst du statt Leasing, hast du den Wertverlust, das kann dann sogar noch höher werden

jetzt mußt du dich fragen, bei deiner Kilometerleistung, ob sich ein neues Auto überhaupt lohnt

was neues ist natürlich auch schön, aber das ist dann eher emotional, weil man sich mal etwas Luxus gönnt
aber wirtschaftlich paßt das auch?
hast du im Jahr für 3-4.000€ Reparaturen an deiner Diva?

Neuwagen macht finanziell nur bei Firmen Sinn - steuerliche Abschreibung, 19% MwSt, Einsatzbereitschaft (Stundenlöhne wenn das Auto steht) usw.
das interessiert dich als Privatperson nur nebenbei - bei deiner Nutzleistung wirst du das Auto kaum beruflich zwingend brauchen, sonst sieht das natürlich anders aus, da damit ein Verdienstausfall noch im Raum stünde
aber so wie ich das sehe wäre für dich ein Neuwagen einfach nur Luxus - ich gönne ihn dir, also bitte nicht falsch verstehen

bei den neuen Autos wirst du um eine teure Vertragswerkstatt auch kaum herumkommen, die Freien haben nicht mehr die Möglichkeiten mit dem ganzen Elektronikkram daran zu arbeiten - dann zahlst du für einen Liter Öl schnell mal 25€ usw.

der Hüther wird dir ja irgendwas erzählt haben, mach hier dazu nen Thread auf, hier sind genug kompetente Leute (wenn nicht hier, wo dann?), frag deine Hauswerkstatt und hole dir so noch andere Meinungen ein!

verschrotten kannst du jederzeit und Neuwagen stehen genug auf Halde, du hast keinen Zeitdruck, solange deine Diva nicht streikt

Gruß Smile

Michael

(10.10.2024, 19:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: ei jeh...
nachdem was ich hier so zwischen den Zeilen lese, willst du das H-Projekt wohl in die Tonne klopfen?

Das ganz bestimmt. Ich hab mir überlegt, dass ich eigentlich mit meinem Auto so selten nach Frankfurt reinfahren muss, dass ich mir für die prekären Fahrten, wo ich das Auto kontrollierbar auf der Straße parken müsste (was äußerst selten vorkommt – meistens gibt es einen abgeschlossenen Hof), auch ggf. einfach einen Transporter leihen kann. Das ist wesentlich billiger als der ganze Aufwand fürs H. Fahrende Autos werden ja schon seit Jahren nicht mehr kontrolliert.

Vielen deiner Argumente stimme ich voll zu. Ich fahr meine Diva auch noch. Sie ist ja ein braves Mädel und eigentlich gut gepflegt und für eine 29-jährige Oma total fit.  Mein Motor hat erst 210 T km drauf, und ich würde auch noch Reparaturen machen lassen. Aber erstens mach ich mir seit Andreas' Tod Sorgen um Ersatzteile, zweitens wegen Tobis Verlust Sorgen um fach- und modellgerechte Reparaturen. Die privaten Schrauber, die mir helfen könnten, werden immer weniger. Hajo will sich ja auch demnächst verabschieden und Alex geht nach Malle. Da hätt ich noch Lukas in Frankfurt für die Elektrik und Uli Classic und Ulrich in Lütjenwestädt für Ratschläge und kleinere Ersatzteile. Und litauische Ersatzteilhändler,wo es aber auch schon knapp ist. Na, und was Chris unterm Auto alles aufgestöbert hat, das hat mich erst mal umgehauen.
Meinst du echt, ich soll mir den ATM reinbauen lassen? Die Federn rosten, die Lenkung leckt, die Gummiaufhängungen sind morsch, Getriebe tropft wie blöd und ich hab zu wenig Ahnung von Autotechnik, um zu begreifen, wie das alles zusammenhängt und was da sonst noch elegant durch den TÜv gerutscht ist. Entweder, weil es nicht bemerkt wurde oder weil es nicht wichtig erschien. Ich lass das bei einer privaten Firma machen, da haben die Prüfer einen angenehmen Arbeitsplatz und sind immer freundlich und guter Stimmung. Lukas hat wegen pur sadistischer Korinthenkacker-Mäkeleien zur Zeit einen solchen Stress mit dem TÜV, den möchte ich nicht haben. Uli erzählt auch gruselige Geschichten.

Wo soll ich mir eine Zweitmeinung holen? Am besten wär ja eine von jemandem, der finanziell gar nicht an dem Auto interessiert ist. Meine Werkstatt um die Ecke hat an meinem Kupplungseinbau etwas rumgemurkst und ich hab danach bei unseren zwei Alpenüberquerungen ganz dicke Armmuskeln gekriegt, weil das Ein- und Auskuppeln Ftinesstraining war.  LachmichWeg Bei der Nachprüfung haben sie festgestellt, dass sie das Kupplungsseil eingeklemmt hatten, das haben sie aber etwas euphemistischer dargestellt. Die würden mir keine komplette Analyse geben können, weil sie nicht so wie Tobi alle typiischen J63-Mucken kennen.

Ich finde es aber sehr nett, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast, mir gut zuzureden. Ich liebe ja mein Auto auch und kenne wenigstens seine Macken. Wer weiß, was ich mir mit einem Gebrauchten einhandeln würde!

Außer dem Rifler finde ich sowieso kein gebrauchtes Auto, das meinem Bedarf wenigstens 95%ig entspricht. Die kosten alle mindestens 5stellig und zu 90% grau. Bäh! Sieht aus, als hätten die alle Depressionen. Cool 

Liebe Grüße
Marieluise

Übrigens hab ich nicht vor, mir noch mal einen Neuwagen zu kaufen. Ich brauch das Auto zwar beruflich, aber nicht mehr so oft, und wie schon gesagt, gibts ja auch Leihwagen. Für den 12T-km-J63 für fast 19000 EUR, den Chris mir unbedingt verkaufen/vermitteln wollte, kann ich mir jahrelang einen Leihwagen für jedes Gastspiel nehmen, und hab noch Geld übrig. Rechnen kann ich sehr gut, mach dir keine Sorgen. Nee, den Rifler würde ich gebraucht kaufen, sonst könnte ich mir ja die Farbe aussuchen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste