Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
camperausbau ohne Fahrzeugänderung
Stauraum;
Wir haben auf unseren Touren festgestellt: Stauraum ist sehr wichtig... da sammelt sich einiges an Augeverdrehen 
Unter der Bettkonstruktion (ca. 30cm hoch) kann man von beiden Seiten bequem je einen Koffer unterbringen.
Ich habe auch darunter LED-Leuchten mit Bewegungsmelder angebracht, nachdem ich das erste Mal im Dunkeln
etwas suchte.
In der Mitte haben wir eine Kiste mit Lebensmitteln etc.

Dann kam uns die Idee, da man nicht Lust hat, jedesmal den Koffer herausziehen... und es ist auch nicht immer
schönes Wetter... ein Toilettenzelt (sog. Wurfzelt).
Einfach aufstellen, Koffer/Taschen rein und man kann in Ruhe aussuchen und sich evtl. vor Blicken geschützt
umziehen. Durch das Gewicht fliegt es auch nicht weg (haben schon einen Sturm getestet).
Wichtig ist, dass es einen Boden hat!
Man kann es 'zusammengerollt' als flache Rolle unter der Matratze transportieren... verbraucht also keinen
Stauraum.

Nebenbei ist der Platz dann auch sichtbar belegt, wenn man unterwegs ist.

Hallo Simon,
Schön, dass Du Interesse zeigst Smile 

Zu den Vorhängen haben wir auch lange überlegt und dann war es dann einfach.
Wir haben schwarzen, total blickdichten Stoff gewählt.
An den hinteren Türen haben wie einfach oben ein Schlaufenband angenäht und sie mit den Spiraldrähten
(Spiralschüre?) bekommt man ganz billig in Läden, die auch Vorhänge anbieten), wie man sie auch früher in Wohnwagen genutzt hat. 
Rechts und links ein Häkchen (sind dabei) eingedreht und am inneren Kunsstofffensterrahmen je eine grobe Blechsschraube reingedreht.
Seil einhängen... fertig.

An der hinteren Scheibe genauso, aber auch unten ein 'Spiralseil' gespannt, damit sich der Vorhang etwas spannt
und bei offener Klappe nicht runterhängt.

An den hinteren, kleinen Scheiben haben wir den Stoff genau auf Innenmaß zugenäht.
Dann mit einem Lochstanzer in jeder Ecke ein Loch eingescannt und die Saugnäpfe befestigt.
Im Internet gibt es diese mit Gewinde und einer Kunststoffmutter.

Den vorderen Vorhang (2 Teile) haben wir auch mit der Spiralleine von Seite zu Seite gespannt.
Um keine Löcher bohren zu müssen, haben wir Plastikaufhänger in die Gurtversteller eingehakt.
Mit einem Loch in den Aufhängern konnten wir die Haken der Spiralleine einfach einhängen.

Da uns das aber so auf die Dauer zu umständlich war, jedes Mal den Vorhang auf und abzuhängen, kam
folgende Idee:

Ich habe auf der Fahrerseite das unnütze Brillenträger entfernt und dafür einen weiteren Griff im Internet
gebraucht gekauft (kompletten Satz Haltegriffe etc.), habe noch davon.

In den Griff habe ich eine Blechschraube gedreht (ist sogar schon ein Loch vorhanden! Smile ) und hake nun
die Spiralleine dort ein.
Also vom Gurtversteller über den Haltegriff zur anderen Seite... und dort das gleiche.
Nun können wir den Vorhang öffnen, in die Sitztische seitlich einkleiden und während der Fahrt dran lassen
Also nur an den Haltegriffen aushängen.

Ich hoffe, man kann sich das vorstellen. Habe da jetzt keine Bilder.

Grüße,  Gerhard
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
   meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS
- Espace JK, Bj. 2006, 2,2 dCi, 150 PS
- zurzeit: Espace JK, 25th, 2,0 dCi, 150 PS, Bj. 11/2014, ca. 160.000 km
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(14.11.2024, 18:34)Andreas aus Berlin schrieb: Wo schwebt Dir denn die Verwendung von Magneten vor? So viel Blech hat der "Nicht-mehr-GfK-Espace" nämlich auch nicht. Türen sind aus Alu, Heckklappe aus Kunststoff. Übrig bleibt nur Dach und hinterer Bereich, und evtl. Unterkonstruktionen.

Hallo,

Dass die Türen aus Alu sind wusste ich nicht. Dann hat sich die Idee auch erübrigt, nämlich die Verdunklung mit kleinen Neodym Magneten anzubringen.
Renault Grand Espace Sport Edition (DYNAMIQUE) 2.0 dCI VF1JK02D64106xxxx mit Motor M9R 750 EZ 04/2009 Produktionsjahr ?
Ausstattung: Klimaautomatik, Panoramadach, Tempomat, Regensensor, AHK, werksseitig kein DPF 
Im Anhang noch ein paar Bilder zur besseren Darstellung der Anbringung von Vorhängen;

Somit sind alle Scheiben verdunkelt und die Liegefläche wird nicht beeinträchtigt.
An den vorderen Scheiben benötigt man so keine Vorhänge.
Schnell zugezogen und die Vorhänge behindern auch nicht während der Fahrt.

Wie gesagt, auf der Fahrerseite das Brillenetui mit einem Haltegriff ersetzen. Am Anfang hatte ich einen hinteren
Griff aus- und vorne eingebaut. Wenn man keine Schränkchen einbaut, ist er hinten ja unnötig.

Hoffe, die Idee kann helfen ;-).

Grüße,  Gerhard

...noch die Saugnäpfe für die hinteren Scheiben;
Theoretisch könnte man natürlich alle Vorhänge so anbringen, aber:
- man muss diese dann immer ab- und anbringen
- Seitenscheiben können dann nicht geöffnet werden (Schlafmief... :-)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

meine Renault-Historie;
Günstiger Sonnen-/Regenschutz - Markise;

Um einen günstigen Sonnen- und Regenschutz zu basteln, haben wir folgendes überlegt und angefertigt:
- Standardplane mit Maß 2x3 Meter
- ein Expanderseil durch die Ösen ziehen - auf 2-Meterseite (leicht auf Zug)
- an das Seil (mit Kabelbinder) auf jeder Seite einen Metallhaken (z.B. gebogener Winkel) anbringen
- Dachträgerbügel auseinanderziehen, Position ganz hinten und ganz vorn (sind etwa 2 Meter)
- Haken mit dem Gummiseil jeweils am Dachbügel einhaken (durch das Seil wird die Plane auf dem
  Dach gespannt - besser bei Wind oder Regen)
- 2 Zeltstangen an den Ösen aufstellen (noch besser mit Querstange)
Ergibt eine prima 'Markise' und einen Schutz bei Regen oder starker Sonneneinstrahlung und kostet
nur ein paar Euro :-)

Tipp zu Zeltstangen;
Um nicht immer die Stangen zusammenstecken zu müssen und variabel die Höhe verstellen zu können,
folgender Tipp:
Es gibt für ein paar Euro (z.B. bei ACTION) verstellbare 'Besenstiele' bis 2 Meter für knapp 3 Euro.
Einfach an der Spitze ein Loch bohren und eine längere Schraube anbringen (mit Kontermuttern,  am besten Imbus-
oder Torxschrauben verwenden, da man mit einem langen Schlüssel die Schraube anziehen muss).
Bei einer Querstange entsprechend Schraubenösen anbringen.

Dadurch hat man sehr stabile, verstellbare und preisgünstige Zeltstangen :-)

meine Renault-Historie;
Danke Gerhard für die vielen Ideen. Eine Idee die ich gestern schon versucht habe umzusetzen ist den Vorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum vor die Rückenlehne der Sitze zu geben und nicht wie ich es bis jetzt hatte dahinter. Das ist speziell deswegen eine gute Idee weil ich mir Organizer für die Rückenlehnen der vorderen Sitze bestellt habe und diese dann im Wohnraum gut zugänglich bleiben. 

Das Brillenetui durch einen Griff zu ersetzen macht Sinn. Dann würde sich auch ein Gepäcksnetz am Dach anbringen lassen. Wie aufwendig war der Umbau zum Griff?

Ich plane meinen Ausbau mit 20x20 Aluminium Profilen. Die habe ich letzte Woche bestellt und wenn ich Fortschritte mache werde ich diese hier teilen.

Hast du eine Standheizung verbaut? 

Grüße, Simon
Renault Grand Espace Sport Edition (DYNAMIQUE) 2.0 dCI VF1JK02D64106xxxx mit Motor M9R 750 EZ 04/2009 Produktionsjahr ?
Ausstattung: Klimaautomatik, Panoramadach, Tempomat, Regensensor, AHK, werksseitig kein DPF 
Hallo Simon,
die Griffe und das Brillentui sind ganz einfach auszubauen:
einfach die 2 eckigen 'Keile' nach vorne etwas, mit einem Schrauenzieher, herausziehen.
Dann kannst Du mit etwas festem Ziehen den Griff aus dem Himmel ziehen (aus der Erinnerung geschrieben).

Ein Ablagenetz habe ich übrigens auch, aber über der Liegefläche, daher brauche ich auch den hinteren Haltegriff.

Dann viel Spaß beim Bauen! 
Schade, dass Du nicht aus meiner Gegend kommst, hätte Dir gerne geholfen.

Bis denne...  Gerhard

... eine Standheizung habe ich nicht.
Auf einem Stand- oder Campingplatz mit Srom benutze ich ein Heizgerät mit Lüfter.
Das hatte ich früher schon in unserem Wohnwagen und das funktioniert prima.
   meine Renault-Historie;
Hallo Simon,
sehe gerade, dass Du glücklicher Besitzer eines Grand Espace's bist.
Daher ist der Innenraum für eine 2-Meterliege lange genug. 
Hatte schon überlegt, wie Du eine 2-Metermatratze da auslegen konntest Augeverdrehen .
Bei einem normalen Espace fehlen die 30 cm, die ich mit einer nach vorne ausziehbaren Liegefläche ermöglichen
musste.

Weißt Du schon, wie Du die Aluprofile verbinden willst?

Grüße, Gerhard
   meine Renault-Historie;
Hallo,

hab da was für euch zwei Innenarchitekten gefunden - könnte vllt hilfreich sein

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(19.11.2024, 19:00)dierge schrieb: Hallo Simon,
sehe gerade, dass Du glücklicher Besitzer eines Grand Espace's bist.
Daher ist der Innenraum für eine 2-Meterliege lange genug. 
Hatte schon überlegt, wie Du eine 2-Metermatratze da auslegen konntest Augeverdrehen .
Bei einem normalen Espace fehlen die 30 cm, die ich mit einer nach vorne ausziehbaren Liegefläche ermöglichen
musste.

Weißt Du schon, wie Du die Aluprofile verbinden willst?

Grüße, Gerhard

Hallo Gerhard,

Ja, ich habe meine Suche auch auf den Grand Espace eingeschränkt. Obwohl ich nur 168cm groß bin sind die 2m schon irgendwie notwendig, zumindest wenn man den vollen Komfort haben möchte. Und abgesehen davon dass ich noch Probleme mit der Feuchtigkeit habe liege ich sehr bequem.

Den Aufbau für das Bett möchte ich eigentlich analog zu der Konstruktion in diesem Video machen - https://youtu.be/MPw2iM63HF0?si=BELBxNxqvjsgHyHr&t=150.

Grüße, Simon
Hallo Simon, 
Du willst also ein Alu-Knotensystem benutzen. Ist natürlich eine ganz andere Preisliga. 
Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld in den Ausbau im Video geflossen ist. Trotzdem hat er nur eine 
schmale Britsche eingebaut. Sollten schon mindesten 80 cm sein, oder?
Ist eher ein Technikfanatiker  Augeverdrehen
Wie er das Ganze am Boden befestigt hat? An der Bodenplatte? 
Löcher bohren ist m.W. nicht unbedingt erlaubt.

Mit meinem normalen Elektroheizgebläse hat es immer super funktioniert. 
Es heizt den Innenraum schnell auf, hält trocken und regelt zuverlässig die eingestellte Temperatur. 
Man benötigt halt 220 Volt, mein Akku schafft das leider nicht.

Mal gespannt auf Deine Bilder.

Grüße,  Gerhard

Hallo,
wie man aus den Daten von Michael (vielen Dank dafür) sieht, ist die Breite (Y2) zwischen den hinteren 'Armlehnen' (Radkästen) 
1,17 m. Platz genug, ein Polster von 1,20 dazwischen zu legen. 
Diese Standardmatratzen (3teilig faltbar, für VW-Bus etc.) bekommt man komplett unter 100,- Euro. 
Individuelle Formate sind wahnsinnig teuer. 
Ein weiteres Standardmaß ist wohl 80x195/200 cm.

Um die volle Breite zu den Türen zu nutzen, haben wir jeweils etwa 12 cm breite Schaumstoffeinlagen angefertigt 
und legen diese dazu. Spannbettuch drüberziehen... fertig. Sieht man also nicht. 
Also im oberen Teil ist unser Bett locker 1,40 m. Das ist schon sehr komfortabel.
Da träumen die VW-Busfahrer von...   Augeverdrehen
Grüße, Gerhard
   meine Renault-Historie;

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste