Hallo Quadraner
Ja, ich denke, es ist an der Zeit, hier weiter zu machen. Das Projekt war (zu) lange im Modus "mache ich, wenn ich Zeit habe", was mittlerweile dem limes gegen Unendlich nahekommt. Seit April 2024 habe ich nichts weiter gemacht.
Ausserdem möchte ich die überarbeitete Visco auch im Schnee erleben und das geht bekanntlich ja nur im Winter und auch dann nur noch kurze Zeit im Jahr. Mein Auto ist noch nicht ganz bereit, das beschreibe ich aber im anderen Thread.
Simon: Es kann gut sein, dass Deine Visco noch in Ordnung ist. Der einfachste "Test" ist das Parkhaus. Wenn es dort zu quietschen beginnt beim Parkieren, ist die Visco eher zu hart.
Der Test am Auto von Wolfgang ist auch nicht schlecht, das entsprechende Video habe ich mir seinerzeit gesichert. Frage an Hajo: Gibt es die Möglichkeit, im Forum ein mp4 mit 2.8 MB zu speichern? Wenn ich versuche, hochzuladen, bekomme ich eine rotes Zonk-Feld.
Das Verfahren: Eine Seite aufbocken, mit dem Drehmomentschlüssel (am besten das alte Teil mit Zeiger), mit 100 Nm ziehen, die Vierteldrehung sollte etwa 25 Sekunden dauern.
Kollege Christoph117 sein Auto hat zur Zeit die Nr. 4 drin. (ich versehe alle Viscos mit einer fortlaufender Nummer) Die hatte am Auto mit 200 Nm 17 s für 90 Grad, also viel zu viel. Original hatte er vorher Nr. 2 drin mit den Werten für 90° mit blockierter Kardanwelle: 100 Nm 42 s, 150 Nm 21 s, 200 Nm 10 s.
Wie beschrieben, ist Nr. 3 als härteste Visco zerlegt worden und wird die nächste Testversion mit 30'000-er Öl. Dann wird es interessant, welche Werte diese Visco auf dem Teststand und am Auto zeigt und natürlich, wie es sich im Schnee anfühlt.
Wenn dies erfolgreich ist, kann ich allenfalls auch welche im Kundenauftrag machen. Idealerweise jeweils eine überzählige, weil das Auto nicht ohne Visco betrieben werden kann.
Herzliche Grüsse
Christoph