Hallo Klaus
Der Artikel bei amazon sieht doch gut aus
.... und das mit der Geschwindigkeitsanzeige Tacho 100 und Navi 94 entspricht in etwas der Realität, also normal
Reifenprofil und Luftdruck beeinflussen die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho natürlich auch.
Wie bereits erwähnt, müßte man genau wissen, welcher Tachoindex im ABS-Steuergerät hinterlegt ist.
Bei Änderung der Reifengröße (Wechsel von Sommer- zur Winterbereifung), bei der mit verschiedenen Reifengrößen gefahren wird, müsste theoretisch der Tachoindex immer angepasst werden .... tut aber keine Werkstatt und auch kein Autobesitzer, da er ja gar nicht die Möglichkeit dazu hat .... und dies in der Regel auch gar nicht weiß
Original war bei mir auch der TI mit 93 hinterlegt .... aber laut Clip wäre
TI 96 bei 205/65 R 15 und
TI 45 bei 195/65 R 15
richtig gewesen.
Feintuning kann man hier auch noch betreiben, wenn man Lust dazu hat
Mir ist die ganze Sache erst aufgefallen, als ich das erste mal die gebrauchten 205er droben hatte und da ich jede Fahrt (Arbeit/nach Hause) protokolliere, ist mir hier mit TI 93 aufgefallen, daß bei gleicher Strecke ca 2,2 km weniger angezeigt wurden im Vergleich zu den 195er
Durch diese Änderung vom TI passt nicht nur km-Anzeige besser, sondern auch die Geschwindigkeitsanzeige passt eher zur reell gefahrenen Geschwindigkeit laut Navi
Nachtrag:
früher hieß es immer, die Abweichung zur gefahrenen / angezeigten Geschwindigkeit darf max. 10 % vom Tachoendwert sein.
Analoger Tacho geht z.B. bis 200 .... 10 % .... also Abweichung max. 20 km/h
Grundsätzlich gilt aber, ein Tacho darf immer mehr anzeigen, aber NIEMALS wenig als tatsächlich gefahren wird
Gruß Rainer