Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF kaputt?
#21
Hallo Hardy, 
so wie Du es beschreibst, kann ich es sehr gut nachvollziehen.Ich versuche diese Hinweise im Alltag umzusetzen.Es ist schon was dran, wenn es heißt Langstreckenbetrieb ist dem Diesel recht.Eigentlich dürfte ja nichts nichts passieren bei Einhaltung der Paramater.Nur Benzinmotoren haben vermutlich andere Probleme.Ich frage mich dennoch, wann bzw. welcher km Laufleistung der Tag kommt, wo der abgebrannte Ruß dem Reinigungsvorgang dem Filter ein Ende setzt.Bis jetzt hat die Diva erst 133.000 km auf der Uhr.Hast Du eine Erfahrung mit der Haltbarkeit bis zum Wechsel/Aufbereitung desselben?Kommt man mit der „Erstausstattung“ der Diva 300.000 km bis zum Totalausfall?Liebe Grüße vom Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#22
Hallo Burkhard 
Diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach. 
Meine subjektive Antwort ist daher:
Wenn du einigermaßen regelmäßig weitere Strecken fährst hält dein DPF mindestens 200.000 KM
Danach steigt insgesamt die Wahrscheinlichkeit für Fehlermeldungen. 
Das liegt aber oftmals an verschiedenen Faktoren wie zB gammelige Kunststoffisolation der Sensoren. Brüchige Schläuche Differenzdrucksensor.
Außerdem wird oftmals bei KM Ständen über 200tKm die Wartung vernachlässigt. ZB aus Kostengründen weniger gutes Öl oder zu lange Intervalle. Das Gegenteil sollte eigentlich sein:
Älteren Gefährten ruhig mal öfters einen Ölwechsel mit dem korrekten Öl zukommen lassen. 
Dann gibt es Werkstätten die verfügen über die Möglichkeit den Gegendruck im DPF zu messen. Damit lässt sich theoretisch die Aschemenge im DPF abschätzen…
Allerdings wird da auch viel Quatsch erzählt und man wird schnell übervorteilt.
Eine gute aber nicht ganz ungefährliche Methode festzustellen ob der DPF noch 100% gut ist ist die bewusste Vollgas Fahrt auf der Autobahn. Wenn nach kurzer Zeit Vollgas die Fehlermeldung „Einspritzung prüfen“ kommt ist meist der FAP Gegendruck zu hoch. Bedeutet der sollte zur Überholung verschickt werden. Ich empfehle eher eine professionelle Reinigung als eine komplette Neuanlage.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#23
Hallo Hardy, 

danke nochmals fürs schnelle und ausführliche Antworten.Bis zur nächsten Wartung A ist noch bis April 2024 Zeit.Trotzdem lasse ich den Ölwechsel jetzt schon machen.Vergangener Wechsel war im August 2023.Welches Öl wird eigentlich empfohlen?Ich lasse den Wechsel in einer Freien Werkstatt machen.

Liebe Grüße Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#24
Moin

Ölsorte sollte eigentlich im Serviceheft vermerkt stehen. 
Bei modernen Dieselmotoren mit FAP/DPF benötigt man ein aschearmes ÖL (auch low SAPS genannt)
Die bei Reno lautende Spezifikation lautet RN0720 
Können kann das z.B 
Liqui Moly 5W30 TopTec 4400
Motoröl Elf „Evolution Full-Tech FE 5W-30
Motoröl MANNOL 7917 Energy Formula C4 5W-30 ACEA C4

Ich persönlich bevorzuge das Elf 5W30 Full-Tech

Wenn man sich rechtzeitig im Internet bei den üblichen Portalen erkundigt/bevorratet kann man ganz erhebliches Geld sparen.
Auch der Ölfilter ist hier leicht für wenige Euro zu bekommen.

Wenn man dann noch in zwei Auffahrrampen und einen überschaubaren Werkzeugkoffer investiert, ist ein Ölwechsel schneller selbst gemacht als das ganze Hin-und Hergefahre zu einer Werkstatt...


MOTUL SPECIFIC 0720 5W-30 Motoröl 5 Liter ACEA C4
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#25
Hallo Hardy,

beim RFC gibt es keine Anzeige mehr für einen Abbrennvorgang. Auch Regenerationsfahrten sind nicht mehr nötig. 

Soweit mir bekannt ist, hat der JK noch eine Einspritzdüse im Bereich des Partikelfilters. Beim RFC wird der Abbrennvorgang durch Aktivierung der Glühkerzen und durch Anfetten der Verbrennung eingeleitet.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#26
Hallo Udo

Beim JK 2.0 DCI ist so weit ich mich nicht täusche auch keine Diesel Einspritzung direkt am FAP vorhanden. 
Allerdings zeigt die Anzeige bei zu hoher Ruß Sättigung (Stadfahrten, etc) Regenerationsfahrten an und man merkt dann auch, dass die Motordrehzahl/Geräusch etwas vom Normalen abweicht.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#27
Hallo Burkhard,

Hardy hat es bereits erwähnt, Renault schreibt bei den Dieseln Öl der Renault-Norm RN0720 vor. In den Renaultwerkstätten wird 5W30 verwendet. Renault empfiehlt seit einiger Zeit Castrol, früher war das Elf. 

Sinnvoll erachte ich einen Ölwechsel nach spätestens 15.000 Kilometern, besser alle 10.000.

Aufgrund der Updates in Hinblick NOx-Reduktion wurde die Verbrennung durch eine höhere AGR-Rate kühler und das verursacht notgedrungen mehr Ruß, der in kürzeren Intervallen abgebrannt werden muss. Das belastet das Motoröl stärker.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#28
Hallo Udo, hallo Hardy, 
vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!Da das Öl für die Langlebigkeit des Motors verantwortlich ist, möchte ich wissen ob es ein 5W30 von ELF oder eher von Castrol (mit der Norm RN 0720
werden sollte?RN0720
Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#29
Hallo Burkhard

Fäden über Öl gibt's quasi wie Sand am Meer...das geht dann schnell in die Glaubensfrage 
Wenn Du im Netz nach RN0720 suchst kommen die Resultate.
Klar sollte einem dabei auch sein, dass die bekannten Ölfirmen Geld verdienen möchten/müssen und daher Marketing/Werbung, etc. mit bezahlt werden muss. 
Wie schon gesagt habe ich sehr gute Erfahrungen mit Elf gemacht - aber auch das bereits erwähnte Mannol ist vollkommen ausreichend.

Entscheidend ist nicht die Marke sondern die Spezifikation. Daher würde ich das günstigste nehmen und wie schon von Udo empfohlen die Intervalle deutlich verkürzen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#30
Hallo Hardy,
ich verwende zum bevorstehenden Ölwechsel die passende Spezifikation und verkürze die Intervalle.Das fasst sich auf jeden Fall stimmig an.Danke nochmal?

Gruß Burkhard
Renault Espace V, Bj. 2017, Business Edition Energy dci 160 edc
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste