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Abgasanlage
#1
Mein RFC Bj 2015 machte bis Km-Stand ca 115.000 keine großen Probleme. Seit nun ca 20.000 km war nach einer längeren Autobahnfahrt die Warnung "Abgasanlage prüfen", "Einsprizanlage prüfen" etc. aufgeläuchtet mit der Motorleuchte.
Der Freundliche hat dann eine Aktive PDF Reinigung herbeigeführt, alles zurückgesetzt etc, bis sich dies im Abstand von ca 3 - 5 tsd km wiederholte.
Lt. Aussage wurde alles überprüft und in Ordnung befunden und mir geraten weniger Kurzstrecke zu fahren, also möglichst kein Stadtverkehr.

Mit der Werkstätte war ich bisher stets zufrieden, nun weiß ich aber langsam auch keinen Rat mehr. Wer weiß mehr?
Für einen konstruktiven Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG KM
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#2
Hallo Karl Michael,

es könnte das AGR defekt sein. Die Druckdifferenzsensoren könnten defekt sein, es könnte an den Lambdasonden liegen. Der Partikelfilter könnte verascht sein und muss ausgetauscht oder am besten bei der Firma Barten GmbH (Spezialist dafür) gereinigt werden.

Nach dem Softwareupdate im August/September 2019 muss rund alle 100 Kilometer der Rußparteikelfilter abgebrannt werden. Das bedeutet mehr Asche und demzufolge wird der auch schneller verascht. Ein Problem ist es, im Kurzstreckenbetrieb die passenden Abbrenntemperatur zu erreichen, besonders im Winter.

Ganz schlecht ist es, während eines Abbrennvorganges den Motor abzustellen. So nimmst Du die Möglichkeit, den Partikelfilter abzubrennen. Passiert das öfter hintereinander, ist der Partikelfilter wieder zu. 

Du erkennst das Abbrennen daran, dass die Leerlaufdrehzahl höher ist als normal. Die Schaltpunkte sind plötzlich viel höher, an einer Ampel läuft der Motor weiter. Bemerkst Du diesen Zustand, ein Runde weiterfahren. Sobald die Leerlaufdrehzahl und die Schaltpunkte wieder normal sind, dann erst den Motor abstellen.

Wenn der Abbrennvorgang unterbrochen wurde, erkennst Du das am 10 Minuten lange laufenden Kühlerventilator. Damit wird die Hitze aus dem Motorraum geblasen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#3
JA, danke vielmals. All das habe ich in den Foren schon gelesen und mit der Werkstätte besprochen. Der Freundliche meinte, lt. Renault sollte nach eimem Kaltstart 15 km gefahren werden. Das hieße aber, dass alle Wege in der Stadt besser mit der Straßenbahn zu fahren wären.
Wenn ich merkte dass der Motor eine größere Drehzahl beim Schaltvorgang hatte versuchte ich so lange zufahren bis er wieder normal schaltet. Leider ist das nich timmer gelungen und er kühlt eine Weile nach.
Warum aber habe ich das Problem immer nur nach einer längerne Fahrt über die Autobahn bzw. Landstraße.
Nach einer Fahrt von mehr als 200 km stelle ich normal den Motor ab. Am nächsten Tag in Frühe dann die Mahnung "Abgassystem prüfen. Das war jetzt in den letzten Jahren regelmäßig der Fall, fast nie (meiner Einnerung nach) ohne Überlandfahrt.
Letzte Woche am Donnerstag habe ich nach dem Freibrennen in der Werkstatt das Auto abgeholt. Samstag merkte ich bim Fahren den Regenerationsvorgang und fuhr einen Umweg und konnte normal abstellen. Gestern Sonntag nach 2 x nur 5 km hat er wieder nachgekühlt.
Dann habe ich heute Deinen Tipp befolgt und einen Getriebe-Reset durchgeführt da er meist nur 1300 - 1600 Umdrehungen lief.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen Karl
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#4
Hallo Karl,

der Abbrennvorgang des Partikelfilters ist nur möglich, wenn alle Parameter erreicht werden. Maßgeblich ist die Motortemperatur bzw. die Temperatur des Kühlwassers und die Öltemperatur.

Gemäß Deiner Beschreibung scheint der Partikelfilter verascht zu sein. Die Abbrennvorgänge scheinen laufend nötig zu sein. Ein unverbrauchter Partikelfilter hat die Kapazität, einige Abbrüche der Regeneration aufzunehmen, ohne dass ein Problem mit dem Staudruck entsteht. Ist der Filter bereits vollgefüllt mit Asche, dem Abfallprodukt des Abbrennens, kann nur wenig Ruß gebunden werden.

Und ja, die Softwareupdstes begründet durch die Nichteinhaltung der Abgasqualität hatten den Ausstoß von Ruß erhöht. Kühlere Verbrennungstemperatur = weniger NOx = mehr Ruß. Mehr Ruß bedeutet öfters Abbrennen und das wiederum mehr Asche, der Partikelfilter wurde dadurch schneller unbrauchbar.

Ich würde den Partikelfilter tauschen oder professionell aufbereiten lassen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#5
Ja, ich glaube auch dass ich mich damit anfreunden muß. Der Freundliche meinte "Das haben wir noch nie gemacht". Natürlich haben sie es schon gemacht. Derzeit wollen sie aber immer wieder aktiv ausheizen. Wobei, im Moment verrechnet er nichts dafür. Es ist ihnen auch schon peinlich keine bessere Antwort zu haben. Langsam muß ihn auf den Geschmack dazu bringen. Naja, schaun wir mal.
Danke jedenfalls an Udo
LG Kari
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#6
Hallo Karl,

Ausbrennen des Partikelfilter bringt nichts, Asche lässt sich damit nicht entfernen. Dazu benötigt man entweder chemische Substanzen oder entsprechende Verfahren, wie zum Beispiel es die Bartender GmbH es vornimmt.

In Deiner Werkstatt wird man veraschte Rußpartikelfilter wohl nicht aufbereiten können, nur zum Spezialisten senden. Was immer machbar ist, einen neuen Partikelfilter einbauen. Das geht am schnellsten.

Liebe Grüße
Udo
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#7
Ja, sehe ich auch so.
Momentan versuche ich die Rußbelastung auszulesen um herauszufinden wie schnell der Filter voll ist. Aktiv regenerieren will er fast jeden 2. Tag, soweit ich das infolge des Verhaltens mitbekomme. Leider sucht meine Software bzw OBD Stecker nur die Lamdasonde und kennt keine Rußbelastung. Suche noch die richtige.
LG Karl
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#8
Hallo Karl,

seit dem zwingendem Update des Motorsteuergerätes im September 2019 wird im Normalbetrieb rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Der Treibstoffverbrauch ist seither bis zu einem Liter mehr an Durchschnittsverbrauch angestiegen. Vor diesem Update hatte ich gemäß Bordcomputer im normalen Fahrbetrieb zwischen 5,4 und 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch. Seit dem Update zwischen 5,8 bis 6,8 Liter. Es passiert auch, dass der Durchschnittsverbrauch manchmal über 7 Liter steigt.

Der absolute Mindestverbrauch ist in der Anfangszeit einmal bei 3,8 Liter gewesen, das ist nun absolut unerreichbar.

Ich halte Dir die Daumen, dass in der Werkstatt schnell eine vernünftige Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße
Udo
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#9
Was ist von den Additiven zu halten welche angeblich alles reinigen?
Z.b. MATHY Diesel-Komplett-Kur - Reinigungsset Diesel System - Brennraum Reiniger + Injektor Reiniger + AGR-Ventil Reiniger + DPF Reiniger - Diesel Kraftstoff Additive

LG Karl
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#10
Hallo Karl,

davon halte ich wenig. Im Falle des Falles ist die Kulanz verloren, sollten Additive nachgewiesen werden.

Tanke lieber den teuren Diesel, da bist Du save und ist besser für den Motor.

Liebe Grüße
Udo
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