Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Einspritzung prüfen / Abgassystem prüfen
Hallo und frohe Ostern in die Runde.

Ich bin gerade mit einem bezw. zwei Fehlermeldungen konfrontiert. Vielleicht kennt ja der eine oder andere diese auch.

Ich bin vor ca. vier Wochen mit Wohnanhänger zum Gardasee gefahren. Nach nur wenigen Kilometern bekam ich die Meldung "Einspritzung prüfen".
Diese verschwand nach ca. 30 Minuten Fahrt wieder. Nach ca 350 Kilometern ( unsere erste Pause ) beim ausrollen des Wagens mit noch laufendem Motor kam die Fehlermeldung Abgassystem prüfen.
Mein OBD2 Gerät zeigte mir den Fehlercode P0471  $07E8 Generisch ( Abgasdrucksensor A, Stromkreis Bereich / Leistung ) an.
Der vorherige Fehler war nicht mehr im Speicher.
Den Fehlerspeicher habe ich anschließend gelöscht und weiter ging die Fahrt.
Erstaunlicherweise nach kurzer Strecke wieder die Fehlermeldung Einspritzung prüfen. Wiederum nach einiger Zeit verschwand die Fehleranzeige erneut und die Fahrt ging bis zu unserem Zwischenziel Ulm weiter. Dort angekommen, wieder das selbe Bild wie zuvor. Beim ausrollen des Wagens mit noch laufendem Motor die Fehleranzeige Abgassystem prüfen. Start/Stop funktionierte während der Fehleranzeige.
Ich muss jetzt wahrscheinlich nicht weiterschreiben wie der Rest der Hinfahrt und der Rückfahrt war. Richtig ! Genau das gleiche Verhalten wie auf der Hinfahrt.
Allerdings die gesamten 14 Tage am Gardasee gab es nur ab und an die Meldung Einspritzung prüfen, die jeweils von alleine wieder verschwand.

Zur Zeit habe ich genau die selbe Situation. Meldung kommt und verschwindet wieder. Jetzt konnte ich allerdings den Fehler Auslesen.

Einspritzung prüfen Fehlercode P0470  $07E8 Generisch Sensor für Abgasdruck (ein Stromkreis

Der Fehler Abgassystem prüfen ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Fällt vielleicht jemandem dazu was ein ?  

Grüße Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Rocky,

möglicherweise ist der Partikelfilter verascht oder der Abgasdruckdifferenzsensor defekt. Hast Du den Abgasdruckdifferenzsensor schon ausgemessen?

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(21.04.2025, 17:05)UH_Sbg schrieb: Hallo Rocky,

möglicherweise ist der Partikelfilter verascht oder der Abgasdruckdifferenzsensor defekt. Hast Du den Abgasdruckdifferenzsensor schon ausgemessen?

Liebe Grüße
Udo

Hallo Udo,
nein. Den Abgasdruckdifferenzsensor habe ich noch nicht ausgemessen.
Ich weiß auch garnicht ob ich das selber machen kann. Es gibt zwar bei meinem OBD2 Gerät die Möglichkeit Echtzeitdaten anzeigen zu lassen aber damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.

Wenn der Partikelfilter verascht ist sollte dann nicht die Fehlermeldung ständig angezeigt werden ?  Ich bin seitdem bereits mehrere hundert Kilometer gefahren ohne diese Fehlermeldung ( Abgassystem überprüfen ) 
In der Vergangenheit hatte ich regelmäßig im Abstand von ca. einem Jahr immerwieder die Fehlermeldung ( Abgassystem Prüfen Fehler P041 Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 . Wenn ich diese dann erneuert habe habe ich wieder für ca. ein Jahr Ruhe.

Grüße Bocky
Espace V Intens ENERGY dCi 130(genau Handschalter ?)
09.2015 (einer der ersten.)
Stahl-Grau, Innenharmonie Dark Brown, Stoffpolsterung in Dark Brown, Winterpaket, nachträgliche AHK von MVG als Zugfahzeug für Wohnwagen 2t, R-Link 2 Software Version 7.0.24.166 
alle Rauten davor würde hier zu viel Platz kosten. 22 Stück waren es.
Hallo Bocky,

vom Austauschen von Teilen auf Verdacht halte ich wenig. Wird ein Fehler angezeigt, muss nicht immer das angezeigte Bauteil defekt sein. Da muss man oftmals überlegen, was alles dieses Bauteil noch beeinflusst. Ausmessen bringt halt die Gewissheit und bewahrt vor unnötigen Kosten.

Natürlich benötigt man die entsprechenden Referenzwerte. Das ist oftmals ein Spießrutenlauf, diese Daten zu erhalten.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Einspritzung prüfen & Notmodus Gattaca 34 5.827 20.11.2024, 17:44
Letzter Beitrag: UH_Sbg

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste