28.04.2025, 19:46
Hallo Gemeinde :-)
wie schon hier beschrieben zerfällt unsere Diva mittlerweile zusehends. Den Tempomatschalter habe ich ja selbst noch hinbekommen. Nun aber macht offensichtlich der ABS Block auch immer mehr Ärger. Meist ist keine Meldung im Display, dann aber wieder kommt "ABS Prüfen" "ESP Prüfen" einen ganzen Tag lang bei allen Starts.
Heute habe ich in der Werkstatt den Fehler mal genauer auslesen lassen, es ist wie befürchtet DF010. Die Renault-Werkstatt würde den natürlich nur gegen (nicht lieferbares) Original tauschen und keinesfalls reparieren. Und falls jemand fragt: ich kann und will an so einem sicherheitsrelevanten Teil auch nicht rumbasteln, auch wenn in den Beiträgen hier sehr viel und gut dokumentiert ist.
Was ich aber schon von einer freien Werkstatt/Schrauber machen lassen würde wäre der Tausch des ABS Blocks mit einem gebrauchten. Allerdings behauptet die Werkstatt, dass bei unserem JK04 BJ 2010 bereits in der Elektronik die VIN eingetragen wäre und darum gar kein Tausch mit einem gebrauchten Block möglich ist.
Stimmt das? Muss ich, wenn ich den nicht reparieren (lassen) kann wirklich auf ein neues (nicht lieferbares) Original zurückgreifen, dem dann die VIN eingetragen wird?
Wie immer bin ich bereits dankbar, dass ich hier meine Probleme abladen kann, denn alles was von hier kommt ist immer Gold wert
MfG, Hartwig
P.S.: Querlenker und komplett Bremsen und Beläge sind natürlich auch weiterhin fällig, große Wartung steht an - das wird so teuer, dass das Maß mit dem ABS Block überläuft... und Zipperlein wie erratisches Schließsystem und PDC gibts natürlich auch noch ;-)
wie schon hier beschrieben zerfällt unsere Diva mittlerweile zusehends. Den Tempomatschalter habe ich ja selbst noch hinbekommen. Nun aber macht offensichtlich der ABS Block auch immer mehr Ärger. Meist ist keine Meldung im Display, dann aber wieder kommt "ABS Prüfen" "ESP Prüfen" einen ganzen Tag lang bei allen Starts.
Heute habe ich in der Werkstatt den Fehler mal genauer auslesen lassen, es ist wie befürchtet DF010. Die Renault-Werkstatt würde den natürlich nur gegen (nicht lieferbares) Original tauschen und keinesfalls reparieren. Und falls jemand fragt: ich kann und will an so einem sicherheitsrelevanten Teil auch nicht rumbasteln, auch wenn in den Beiträgen hier sehr viel und gut dokumentiert ist.
Was ich aber schon von einer freien Werkstatt/Schrauber machen lassen würde wäre der Tausch des ABS Blocks mit einem gebrauchten. Allerdings behauptet die Werkstatt, dass bei unserem JK04 BJ 2010 bereits in der Elektronik die VIN eingetragen wäre und darum gar kein Tausch mit einem gebrauchten Block möglich ist.
Stimmt das? Muss ich, wenn ich den nicht reparieren (lassen) kann wirklich auf ein neues (nicht lieferbares) Original zurückgreifen, dem dann die VIN eingetragen wird?
Wie immer bin ich bereits dankbar, dass ich hier meine Probleme abladen kann, denn alles was von hier kommt ist immer Gold wert

MfG, Hartwig
P.S.: Querlenker und komplett Bremsen und Beläge sind natürlich auch weiterhin fällig, große Wartung steht an - das wird so teuer, dass das Maß mit dem ABS Block überläuft... und Zipperlein wie erratisches Schließsystem und PDC gibts natürlich auch noch ;-)
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 153000km
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 153000km