Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeschaden?
Wink 
Hallo zusammen,
ich habe ein ernstes Problem mit meinem Espace V  
bj 2016 
1.6
200PS
200k+km
Getriebe Ölwechselintervalle ? bei mir nicht. Nixwissen
ALK0490
DW5001
D019444
JRME
M5M450

– das Auto lässt sich aktuell nicht mehr starten, und das Getriebe lässt sich nicht in Neutralstellung bringen. 

Ich vermute evtl. einen Getriebeschaden.

Es fing an mit leichten Vibrationen beim Beschleunigen, die nur kurz auftraten und dann wieder weg waren. Zuerst dachten wir an einen Querlenker, haben daraufhin alle relevanten Fahrwerksteile getauscht – leider ohne Erfolg.(Knapp ein Jahr)

Vor einer Woche beim Kickdown zum Überholen, wurde das Ruckeln plötzlich deutlich stärker. Direkt danach kamen mehrere Fehlermeldungen wie:
  • Servolenkung gestört
  • Bremsen prüfen
  • Stoßdämpfersteuerung prüfen
  • Aktives Bremsen deaktiviert
  • STOPP-Leuchte + viele weitere Warnlampen Aua

Seitdem lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten, das Getriebe blockiert in Parkstellung, und mit dem Diagnosegerät habe ich keinen Zugriff auf Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät,  beide werden nicht erkannt.

Könnte es an einem Masseproblem, Steuergeräteausfall oder einem Elektronikdefekt liegen?
Bin für jeden Hinweis dankbar – komme aktuell nicht mehr weiter.

Viele Grüße und schon mal danke im Voraus!
Strergios
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Strergios,

da liegt wohl jetzt auch ein Problem mit der Stomversorgung vor Es könnte tatsächlich sein, dass die Kupplungen nicht öffnen. Aus diesem Grund wird bei einem versuchten Motorstart die Hauptsicherung durchgebrannt sein. Da kann man nur hoffen, dass es sich schon um ein modifiziertes Fahrzeug handelt, das die Hauptsicherung in einem eigenen Sicherungshalter vorhanden und nicht mehr im Kabelbaum integriert ist.

Es bleibt bei Vermutungen - ohne dasFahrzeug vorort zu haben, ist eine Diagnose leider nicht möglich.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSG Getriebeschaden Superstahl 6 2.213 24.11.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Burkhard
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Getriebeschaden nach 5 Jahren Huggy 21 11.862 28.05.2024, 21:02
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste