Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung von mir und meinem "neuen" Fahrzeug
#1
Hallo,

ich bin aus OWL (Nähe Bielefeld)  und möchte mich und mein neues Projekt vorstellen. Ich habe vor ein paar Tagen diesen Espace der ersten Generation gekauft und nach Hause gebracht. Das Fahrzeug ist ein 2000 TSE mit 2,2l Benzinmotor BJ 87. Ich wollte unbedint eine  beige Innenausstattung und die Dachfenster, deshalb war ich froh, dass so ein Fahrzeug im Internet angeboten worden ist. Ich bin kein jahrelanger Fan dieses Autos oder so. Ich mag gern ältere Autos und nach einem Youtube Video über des Espace MK1 war klar, dass das meinem aktuellen Traumauto schon ziemlich nahe kommt. Wir hatten das Auto bereits auf der Bühne und ein befreundeter Mechaniker hat ein Blick darauf geworfen. Es gibt einige kleine Undichtigkeiten an manchen Manchetten, poröse Räder und ein Loch im Krümmer, aber soweit er es gesehen hat, ist die alte Lady in einem, ihres Alters entsrechend gutem Zustand. Das Fahrzeug war auch bis 2024 angemeldet und wurde gefahren.
Das Fahrzeug soll bzw muss neu lackiert werden, die hintere Stoßstange hat einen Riss und sollte ersetzt werden (wenn jemand noch eine Heckstoßstange hat, gern melden). Ich würde gern hier regemäßige Updates einstellen und euch auf dem laufenden halten.
Aktuell habe ich leider nur die beiden Bilder. Werde aber, wenn Interesse besteht peu a peu unser vorankommen dokumentieren.
Ziel ist es eine 2 farbige Espace in braun und beige mit H Kennzeichen zu schaffen.


VG
aus OWL
s1i2m3


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Moin,
mit dem Joghurtbecher bist du bei Uli und Karsten eine Punktlandung erzielt,
neben den möglichen Ausstattungsvarianten bis zur Lacknummer über die Fahrzeughistorie (Uli)
wird es sicher von Karsten auch das ein oder andere ET Angebot geben.
Trotz verzinkter Karosse auch die Bodengruppe im hinteren Radhausbereich im Auge behalten.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin,

herzlich willkommen in unserem Forum. Neben deinem Nick s1... wirst du sicher noch einen echten Namen haben. Es ist Usus bei uns in einem Post zumindest ein "Hallo" voran zu setzen und sich mit einem Gruß zu verabschieden. Soll jetzt keine Schelte sein.

Was deine Lackierung betrifft,  hier findest Du alle Lackierungen in Bildern und entsprende Farbcodes die Renault den Espen von 84-91 verpasst hat. Da ist auch Deine Wunschlackierung drunter zu finden. Einfach im Link mal nach unten scrollen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Das mit dem "Hallo" und "Tschüss" (VG aus OWL) lass ich nicht so auf mir sitzen Smile, hast du sicher übersehen. Das mit dem Namen sehe ich ein. Ich bin der Simon.

Vielen Dank für die Farbcodes
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Simon,

oops... habe ich in der Tat überlesen, Schande auf mein Haupt! 

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Hallo Simon,
herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen 'auf Augenhöhe'.  Smile

Als 87er hat Dein J11 aktuell eine 'Ganzlackierung' - so nannte Renault das wenn glatte und rauhe Karosserieteile im gleichen Farbton gehalten waren. Das braun der Stoßfänger bei beigem oder rotem Lack hatte einen anderen Farbton als Dein 'brun sargaigne' (oder was davon übrig ist ;-)).

Für Bj. 87 ist das 'richtige' (also originale) beige der Farbton 103 'Ivoire bamako' - und zwar bis zur Unterkante der Fenster. Alles darüber ist dann wieder braun. Beim TSE bist Du hinsichtlich der Farben frei, als dass jeder angebotene Farbton zu haben war. Sowohl bei der einfachen Ausführung GTS als auch bei der Top-Ausstattung 2000-1 waren nur jeweils einige der Farbtöne verfügbar.

Wie Helmut schon geschrieben hat bin ich ganz gut im Bilde, was solche Details betrifft. Da ich zudem annähernd 10 Jahre einen 87er TSE gefahren bin (den ich auch ausgeschlachtet habe) als auch einen anderen 87er als Restaurierungsobjekt in der Warteschlange habe (allerdings graue Ausstattung, da einst silbermetallic) kann ich vermutlich zu keinem Baujahr und zu keiner Ausstattung mehr beisteuern als zu diesem/r.

Deshalb: Bei Unklarkeiten gerne immer vorher fragen, statt stolz die neue Dachreling zu präsentieren... die dann leider nicht zur Ausstattung passt (Spoiler: Beim TSE war die schwarz und nur gegen Aufpreis zu haben - Deine ist also genau richtig; beim 2000-1 war sie Serie und verchromt).

Abgesehen davon freuen wir uns natürlich immer alle, wenn's wieder was zu bestaunen gibt.   Cool

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
So, es geht voran.

Meine Frage zum Dachhimmel. Dieser hängt stellenweise herunter, ist aber ansonsten in einem ganz guten Zustand. Ist die Marmorierung des selbigen denn der Urzurstand oder ist das eine Veränderung, welche dem Alter geschuldet ist? Falls ja, würde ich den Stoff gern ersetzten, falls nein, diesen nur fixieren. Da das Problem des Herunterhängens ja augenscheinlich in vielen Espace der ersten Generation zu finden ist, gibt es bestimmt Erfahrungswerte, wie damit umzugehen ist. Gibt es eventuell Schnittmuster o.ä.? Ich würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen. Anbei noch ein Bild der Heckstoßstande, welche der Länge nach einen Riss aufweist.


Angehängte Dateien Bild(er)
       
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Simon,
der Farbverlauf gehört leider genausowenig in den Himmel wie der Riß in die Stoßstange.

Der Himmel besteht insgesamt aus 4 Teilen: 
- Die drei etwa rechteckigen Nadelfilze sind auf eine Papierschicht geklebt, die ihrerseits einen Schaumstoff von 2-3 mm Dicke ummantelt. Die Oberseite der Papierummantelung ist von innen gegen das GFK-Dach geklebt. Der Schaumstoff beginnt sich nach 20-30 Jahren aufzulösen, bei Fahrzeugen ohne Glasdächer fällt einem dann irgendwann der Himmel auf den Kopf (und das bei einem gallischen Auto - 2000 Jahre nach Asterix... beim Teutates!)
- Alles andere ist eine zusammengenähte unifarbene Gaze, die ebenfalls auf eine dünne Schaumstoffschicht geklebt ist. Diese "Kombination" ist dann wiederum unter und hinter den Dachstreben angeklebt sowie an Tür- und Fensterdichtungen eingeklemmt. Die Gaze verliert über die Jahre ihre Spannung und hängt dann etwas unmotiviert herum. Ersetzen ist aber nicht ohne - denn wenn man sie komplett ersetzten will, dann müssen alle Fenster raus - incl. Windschutzscheibe und Dreiecksfenstern. Abgesehen von der Glasbruchgefahr zerlegt es dabei in aller Regel (fast) sämtliche Klemmleisten an der Innenseite der Scheiben. Die gibt's natürlich nicht mehr... ebensowenig wie vorgefertigte Gaze oder Schnittmuster dafür. Dürfte gerade bei der Gaze aber auch schwierig sein, das sauber auszumessen... eben weil es elastisch ist und mindestens 35 Jahre alt...

Immerhin ist der Himmel bei Phase 1 (ab Sommer 1985, wenn ich mich nicht irre - anfangs war der Himmel gespannt) und Phase 2 quasi identisch - nur das Loch für die obere Umlenkung des üblicherweise nicht vorhandenen Dreipunktgurtes für die 2. Reihe ist in der Phase 1 mit einem Schraubstopfen verschlossen, bei der Phase 2 fehlt es einfach.

Schöne Grüße
Uli


P.S.
Bilder der Original-Optik findest Du in den Prospekten von damals unter https://van-museum.de/html/espace_i.html

Beispiel:[Bild: Espace-Ib-1-2a-b.jpg]
Oben links (am Spiegel) und rechts beim Blick auf die Glasdächer siehst Du den Himmel... leider hier sehr klein. Nixwissen
In den 85er-Prospekten ist der Himmel noch gespannt und nicht geklebt.
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Ich danke dir, für diese ausführliche Beschreibung. Mal schauen, wie ich da Prpblem lösen kann. So will ich den Himmel dann aber doch nicht lassen...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(27.05.2025, 01:38)Classic Uli schrieb: ...ist der Himmel noch gespannt und nicht geklebt.

und dann ist ihnen eingefallen, daß die Gallier nur eines fürchten: Der Himmel könnte ihnen auf den Kopf fallen!?

deshalb wurde er seitdem geklebt!


Gruß Wink

Michael (bekennender Asterix-Fan, sry für OT)


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste