Bewertung:
63
Hallo Frank,
aus dem Talismanforum:
- Ecu „ACC“ anklicken, „CFM1_frontal_radar…….“ Anklicken
- Im Menü darunter auch anklicken
- Im rechten Bildschirmteil „Bildschirm“ auswählen
- Links unten bei „Aktion“ den Reiter „Configuration“ aufmachen und dein Eintrag „configration_state_management_kmh“ suchen.
- Nun sollten die Standardwerte angezeigt werden (Motor muss laufen und Tempomatkippschalter sollte an sein (nicht aus und nicht auf Begrenzer), sonst kann überall „NO DATA“ stehen.
- Die Werte beliebig anpassen. Getestet für adaptiven Tempomat ab 30 km/h folgende Werte ändern:
ACCToACCOFFSpeedThresholdLow von 40 auf 27
ACCOFFToACCSpeedThresholdLow von 47 auf 27
MinimalSpeedRequestLow von 50 auf 30 - Vor dem „Write“-Knopf muss für die Änderung eines oder in dem Falle mehrerer Werte oben das „Einstein“ Symbol angeklickt werden (Expertenmodus)
- „Write“ drücken
- Links unten bei „Aktion“ den Reiter „Configuration“ aufmachen und dein Eintrag „Soft_reset“ suchen.
- Den gelben „softreset“ drücken und dann zumindest 7 Sekunden warten, bevor man den Motor abdreht oder den Tempomatkippschalter betätigt. Der gelbe „softreset“ speichert die Werte dauerhaft ins Auto. Ohne diesem Schritt sind die Einstellungen nach dem nächsten Motorstart bzw. Kippschalterwechsel des Tempomats verloren.
Liebe Grüße Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Oh Danke Udo, damit sollte ja wenigstens in der Stadt das ganze entspannter werden, dann muss ich nur noch heraus finden, wo ich die Obere Grenze etwas anpassen kann. 160 würde ja reichen, 150 da ein komischer Wert.
Dürfte ja mit dem Android tool gleich sein.
Viele Grüße
Frank
Espace TCE225 Initiale 11/2017 mit LED aber komischerweise ohne SWA
Espace 4 3.5V6 Initiale 2005
Megane 3 CC Monaco GP TCE180
Laguna Coupe GT TCE204
Kadjar TCE165
Megane 1 ph.2 Cabrio
Trafic 2 DCI100
Twizy Technic zum in der Stadt rumgurken
Bewertung:
63
Hallo Mirko,
mit einem handelsüblichen Tester kommst Du nur so weit, wie es freie Werkstätten können. Wobei mit CAN-Clip besteht in einer Renault-Werkstatt auch nur jene Möglichkeiten, die Renault den Werkstätten freigeben. Der RFC ist das erste Fahrzeug bei Renault mit einer 100%igen Serverbindung. Dahingehend bestehen zum Beispiel mit DDT4ALL wesentlich mehr Möglichkeiten, sofern es sich um ein Fahrzeug mit R-Link2 handelt.
Fahrzeuge mit EasyLink haben ein gesperrtes Gateway an OBD. Ohne kostenpflichtigem Renaukt-Token gibt es keine Schreibrechte. Umgehen kann man das mit Abnahme der Signale CAN high und CAN low am BCM. Möchte man am Radio was programmieren, muss man die Signale direkt am Radio abnehmen.
Jene Fahrzeuge, die mit ADT serviciert werden, haben auch zugriffsgeschützte Steuergeräte.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo allerseits,
nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlesen, hätte ich nun selbst eine Frage/ein Problem. Doch kurz zu mir:
Thomas, 50 Jahre, aus Nürnberg, fahre seit einem Jahr einen RFC dCI 160 Initiale Paris 2016, davor 14 Jahre Dacia Lodgy
Zu meinem Problem:
In meinem RFC Fahrersitz (elektrisch, Massage, Heizung) ist die Massagefunktion defekt; einige Streben gebrochen, der untere Motor defekt. Aufgrund der horrenden Kosten für Ersatzteile habe ich mir einen Fahrersitz aus einem Initiale Paris BJ 2020 (wohl Ph 2) besorgt. Der ist mit meinem identisch, hat aber noch dazu die Sitzlüftung. Da ich ungerne die Sitze auseinanderbauen wollte, habe ich den neuen eingebaut und über ddt4all angelernt. Soweit geht auch alles, Verstellung und Massage ok.
Ich habe nun das Problem, dass die Sitzheizung nicht funktioniert, während alles andere passt. Im Schalter leuchtet nicht mal kurz die LED auf, so dass ich eigentlich von keinem Hardwareproblem ausgehe. In ddt4all wird für die Sitzheizung "not present" ausgegeben. Ist das ein Anlernproblem (wo muss die Sitzheizung ggf aktiviert werden), oder gibt es da fundamentale Unterschiede zwischen Ph1 und Ph2? Oder ist einfach doch die Sitzheizung defekt?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Espace V Initiale Paris dCI 160, EZ 12/2016, adaptiver Tempomat, City Paket, Cruise Paket, Winter Paket, Elyssee Paket, R-Link2 3.x Android Auto
Trabant 601 S de luxe
BMW R850R
ehem. Dacia Lodgy dCI 110
Bewertung:
63
06.05.2026, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2026, 12:57 von UH_Sbg.)
Hallo Thomas,
Willkommen im Forum!
Bist Dir wirklich sicher, einen Sitz der Phase 2 zu haben? Bei Phase 2 wurde die Optik geändert.
Die Sitzlüftung wurde beim RFC später als beim Talisman eingeführt. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr. Da wurden mitunter die Schalter geändert. Wahrscheinlich liegt da mit dem vorhandenen Kanelbaum ein Kompatibilitätsproblem vor. Vermutlich ist das eher ein CAN-Bus-Thema. Der Sitz erhält wohl zentral die nötige Spannung. Der Befehl über den CAN-Bus löst einen Schaltvorgang im Sitzsteuergerät aus.
Besuche eine Renault-Werkstatt und geh zum Lageristen. Der kann in Dialogys einiges dahingehend ermitteln. Leider ist das ohne passende VIN nicht einfach. Außerdem ist man seinem Wohlwollen ausgeliefert.
Aber einen Versuch ist es wert.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Der Teilespender war ein Espace aus 2020, VIN soll die VF1RFC00962200426 gewesen sein - kann also gut sein, dass das auch noch einer der letzten Ph1 war. Der Sitz passt jedenfalls optisch und technisch perfekt, eben bis auf die Sitzheizung. Lediglich einen Stecker hat der Spendersitz, zu dem mein RFC kein Gegenstück hat. Der geht kurz hinter dem gelben Stecker aus dem Kabelbaum, Foto habe ich leider keins vor dem Einbau gemacht. Die Kabelfarben des Steckers habe ich aber an der Heizung so nicht gesehen.
Dialogys als Standalone habe ich mir auch mal besorgt. Was kann man dort denn zu dem Problem rausfinden?
Viele Grüße
Thomas
Espace V Initiale Paris dCI 160, EZ 12/2016, adaptiver Tempomat, City Paket, Cruise Paket, Winter Paket, Elyssee Paket, R-Link2 3.x Android Auto
Trabant 601 S de luxe
BMW R850R
Bewertung:
63
06.05.2026, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2026, 16:54 von UH_Sbg.)
Hallo Thomas,
hat das Fahrzeug R-Link2, dann ist es ein Phase 1. Phase 2 hat EasyLink. Die Ledersitze haben ab da ein gestepptes Rautenmuster auf Sitzflächen, Lehnen und Türtafeln.
In Dialogys befinden sich die Ersatzteilnummern und Anleitungen. Anhand dem könnte man eine Belegung der PINs herauslesen und gegebenenfalls umpinnen.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
(05.05.2026, 13:59)wak-r532 schrieb: Hallo allerseits,
nachdem ich schon seit einiger Zeit mitlesen, hätte ich nun selbst eine Frage/ein Problem. Doch kurz zu mir:
Thomas, 50 Jahre, aus Nürnberg, fahre seit einem Jahr einen RFC dCI 160 Initiale Paris 2016, davor 14 Jahre Dacia Lodgy
Zu meinem Problem:
In meinem RFC Fahrersitz (elektrisch, Massage, Heizung) ist die Massagefunktion defekt; einige Streben gebrochen, der untere Motor defekt. Aufgrund der horrenden Kosten für Ersatzteile habe ich mir einen Fahrersitz aus einem Initiale Paris BJ 2020 (wohl Ph 2) besorgt. Der ist mit meinem identisch, hat aber noch dazu die Sitzlüftung. Da ich ungerne die Sitze auseinanderbauen wollte, habe ich den neuen eingebaut und über ddt4all angelernt. Soweit geht auch alles, Verstellung und Massage ok.
Ich habe nun das Problem, dass die Sitzheizung nicht funktioniert, während alles andere passt. Im Schalter leuchtet nicht mal kurz die LED auf, so dass ich eigentlich von keinem Hardwareproblem ausgehe. In ddt4all wird für die Sitzheizung "not present" ausgegeben. Ist das ein Anlernproblem (wo muss die Sitzheizung ggf aktiviert werden), oder gibt es da fundamentale Unterschiede zwischen Ph1 und Ph2? Oder ist einfach doch die Sitzheizung defekt?
Vielen Dank für jede Hilfe.
Hallo Thomas,
wenn du mit ddt4all die Sitzheitzung auf Present einstellst, hast du das schon versucht?
Gruß Markus
Bewertung:
63
Hallo Mirko,
mit der richtigen Software ist es möglich, tiefer in die Systeme einzudringen, als es in Renault-Werkstätten mit CAN-Clip möglich ist.
Der RFC ist ein Versuchsträger in Hinblick absolute Serverbindung und Datenabgleich mit dem Konfigurationsserver. Ein voller Zugang ist zum Beispiel mit DDT4ALL, DDT2000 und PyRen möglich, wobei mit PyRen Einstellungen und Konfigurationen (zum Beispiel Radio) gesichert werden können.
Das trifft allerdings nur auf Fahrzeuge der Phase 1 zu. Fahrzeuge mit EasyLink haben ein gesperrtes Gateway, wodurch nur mit einem kostenpflichtigen Token ein Zugang besteht, abgesehen von einer Umgehung, die über das BCM möglich ist.
Inwieweit in das Motorsteuergerät und in das ABS-Steuergerät eingestiegen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Das habe ich nie versucht.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
0
(28.05.2026, 09:52)WeiglMC schrieb: Hallo Thomas,
wenn du mit ddt4all die Sitzheitzung auf Present einstellst, hast du das schon versucht?
Gruß Markus
Hallo Markus,
ich habe schon versucht, alles auf Present zu stellen, wurde auch im System übernommen, aber ohne Erfolg. Die einzelnen Werte zur Sitzheizung sind rot hinterlegt und bekomme ich nicht gesichert.
Umgekehrt steht die Sitzheizung des Beifahrers auch auf Absent, dennoch funktioniert sie.
Ich sehe daher derzeit keine Möglichkeit, den Ersatzsitz korrekt einzubinden, und überlege, den alten Sitz wieder einzubauen und die defekte Hardware auszutauschen, auch wenn das enormen Aufwand bedeutet.
VG Thomas
Trabant 601 S de luxe
BMW R850R
|