Beiträge: 39
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
0
Hallo Espacefreunde,
Mein Espace j 63 springt beim starten an und tukelt dann mit unter 500 umdrehungen. Gebe ich dann normal Gas ruckelt er und geht dann aus. Wenn ich langsam Gas gebe und ihn einen Momment laufen lasse kann ich vorsichtig losfahren.Nach 5 Minuten fährt er dann wieder normal, nun kann ich den ganzen Tag fahren und immer mal wieder irgendwo halten und was erledigen ohne das ich wieder start schwierigkeiten habe.
Wer hat eine Idee was es sein könnte ?
Grüße von Bernd aus Berlin.
Beiträge: 322
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
49
Hi
hab zwar den 16V .... aber ich tippe Richtung Leerlaufventil / Drosselklappe ....
Hier weiß ich, wenn das Leerlaufventil defekt / ausgesteckt ist, gibt es in der Kaltlaufphase Probleme und der Motor geht ohne Gas aus und muß durch Gas geben, auf Drehzahl gehalten werden. Nach ein paar Minuten ist dann alles ok und der Motor läuft mit Standgas
.... und die Dichtlungen im Bereich der Drosselklappe werden mit der Zeit hart und dichten nicht mehr ab .... zieht dann Falschluft, so daß das zündfähige Gemisch (Luft / Benzin) nicht mehr stimmt.
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Beiträge: 281
Themen: 43
Registriert seit: Mar 2023
Bewertung:
46
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Hinkey.)
Hallo Bernd,
die bekannte "Kristallkugel"... sehr schwer hier den Fehler zu anylysieren. Kann ne Menge Fehler sein, Einspritzdüsen, zu geringer Kraftstoffdruck, Luftmassenmesser, Kühlwassertemperatursensor, Benzinfilter, Zündspule, Verteiler...? du siehst" Kristallkugel".
Ruckeln heißt, unrund auf 4 Zylindern? oder gar nur auf 3? wenn er etwas warm ist, läuft er rund? ...am besten mal ein kleines Video machen und hochladen, dann kann man sich zumindest mal ein Bild machen um welchen Fehler es sich handeln könnte. Topp wäre mit einem XR25 auszulesen. Bist leider zu weit weg von mir.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG