Beiträge: 147
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2023
Bewertung:
16
Hallo Klaus,
Echt cool!
Entgegen allen Mutmaßungen konnte ich nirgends Rotwein bei der Produktion entdecken.
Grüße
Karsten
Beiträge: 54
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
9
Hallo Klaus,
vielen Dank fürs Raussuchen, direkt mal beides runtergeladen.
Wahnsinn, wie viele Leute damals noch benötigt wurden.
Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Beiträge: 241
Themen: 7
Registriert seit: Sep 2023
Bewertung:
23
Moin,
der hohe Anteil von Handarbeit war damals schon nicht mehr 'normal'. Ich habe in den 80ern Opel in Rüsselsheim besucht, da war weit mehr automatisiert - aber die Stückzahlen waren natürlich auch andere!
Und das muss man immer bedenken: als der J11 konstruiert und in Produktion genommen wurde, war er für Matra der Nachfolger des Rancho - und von dem wurden in 6 Jahren insgesamt 56.000 Fahrzeuge produziert - also grob 10.000 pro Jahr.
Niemand hatte damit gerechnet, dass vom J11 am Ende über 190.000 Exemplare, vom J63 sogar über 300.000 Exemplare (in kürzerer Zeit!) hergestellt werden würden. Entsprechend waren Konstuktion und Montage nicht auf echte Großserie ausgelegt.
Schöne Grüse
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...