Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDT4ALL - ECUs
#11
Hallo Mirko,

mit DDT4ALL kann man Steuergeräte programmieren, was in einer Renault-Werkstatt nicht möglich ist, da deren System CAN-Clip über Netzwerk Einstellungen am Server prüft. Der RFC hat eine strenge Server-Bindung. Es lassen sich nur Anhängerkupplung, Alarmanlage und Standheizung freischalten.

Inwieweit mit DDT4ALL ins Motorsteuergerätes eingegriffen werden kann, ist mir unbekannt.

Das Werkstatt-System ist auf die Struktur Fahrzeug - Werkstatt - Serververbindung ausgelegt. Man muss allerdings genau wissen, was man tut.

Fahrzeuge mit R-Link2 haben kein WLAN-Modul. Das gibt es erst ab EasyLink, wobei die Fahrzeuge erst seit heuer die Wirelessfunktionen serienmäßig erhalten haben. Bei Espace und Talisman werden Bestandsfahrzeuge mit EasyLink für die Drahtlosverbindung nachträglich freigeschaltet.

Dein RFC ist noch mit einem Radio Gen1.0 und R-Link2-Softwareversion 1 ausgeliefert worden. Erst durch Actis 49605, Upgrade auf R-Link2 Softwsreversion 7.0.24.166 ab 22.02.2019 wurde es möglich Android Auto selber im Developer Modus oder mit DDT4ALL freizuschalten. Damit Apple CarPlay läuft, muss mindestens ein Radio Gen2.0 eingebaut sein und das USB-Modul ausgetauscht werden.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#12
Danke nochmal für die Erläuterungen; wie gesagt, Android Auto läuft bei mir und ich meine, dass ich auch iwas mit Datenverbindung o.ä. gelesen habe, Lt. Deiner Ausführungen sollte ich das doch aber nicht oder noch nicht haben?
Renault Espace 5 Intens, 160dci EDC, Bj. 02/2016
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#13
Hallo Mirko,

ein drahtlose Datenverbindung zu Android Auto ist nicht möglich.

Die Datenverbindung stellt das 3G-Modul der TCU mit dem Renault-Server her. Über diese kann bei einem bestehendem Abonnement TomTom Traffic empfangen werden. Das liefert eine Stauanzeige in Echtzeit

Zwei unterschiedliche Abonnements sind möglich, TomTom Traffic/Connectivity und Navigationskarten.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#14
Wink 
Hallo, bin neu hier im Forum und ich hätte eine Frage zum Thema DDT4all-ECUs.
Ich suche dringend eine Anleitung zum freischalten des Beifahrersitzes für den
Komfort-Einstieg, da meine Frau gehbehindert ist und das automatische zurück
und forfahren des Sitzes eine echte Erleichterung wäre.
Im alten Forum wurde es schon einmal beschrieben. Vieleicht hat noch jemand
diese Anleitung?
Wäre sehr dankbar wenn es eine Möglichkeit gäbe.

Vielen Dank im voraus
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#15
Hallo LG45,

Willkommen im Forum!

In Französisch habe ich was gefunden…

Audio
RadNav vX.X
Configuration 
ECU Configuration III
Easy Access driver
driver and passenger
passenger auf Present stellen

Restart

Unter Umständen etwas herumprobieren, diese Anleitung ist leider unscharf formuliert. Bei RadNav vermutlich RadNav 2.0, versuche es einfach.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#16
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Bemühungen, bin leider nicht so bewandert mit diesem Thema. Möchte auch nichts verstellen oder gar das R-Link schrotten.
Werde mal vorsichtig probieren.
Habe im Koleos Forum einige Begriffe aus DDT4all gefunden wo die Sitzverstellung mit:
 MemoSeatPassenger-LDCM
beschrieben wird.
Habe schon einige Foren durchsucht aber eben nichts genaues gefunden, vielleicht findet ja jemand noch etwas genaueres.
Trotz allem noch einmal herzlichen Dank für die Antwort.

Herzliche Grüße
LG45
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#17
Hallo Mirko,

mit DDT4ALL hast Du unbeschränkten Zugriff auf alle Steuergeräte (möglicherweise nicht Motorsteuerget im Fahrzeug. Das ist nämlich mit CAN-Clip in einer Renault-Werkstatt nicht möglich. Wobei ich nicht sagen  kann, ob mit DDT4ALL voller Zugriff auf das Motorsteuergerät besteht.

Bei der Einstellung des erweiterten Einstiegs sind das Radio und das BCM(BodyControlManagement), bei Renault UCH (Unite Controle Haut) betroffen. MemoSeatPassenger-LDCM dürfte am BCM hinterlegt sein.

Dein Fahrzeug ist aus dem Jahr 2016 und wurde mit einem Radio Gen1.1 und mit einer Softwsreversion 2, vermutlich 2.2.15.703 oder 2.2.17.803, ausgeliefert. Somit fehlt die Möglichkeit, Apple CarPlay nachzurüsten. Android Auto funktioniert mit einem Radio Gen1.1 ab Softwsreversion 7.0.24.166. Eine Freischaltung muss selber vorgenommen werden. Wirelessfunktionen sind nur mit einem passenden USB-Wireless-Adapter möglich.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#18
Moin, Moin,

ich habe leider keine Ahnung, was passiert war und was unternommen wurde um Daten retten zu können. Ich stolpere nur immer wieder über das Problem hier im Forum, dass wertvolle Informationen verloren gegangen sind. 

Frage: Als IT´ler habe ich viel mit Cybersecurity, Backup&Restore etc. zu tun. Daher muss ich einfach mal fragen, was denn genau das Problem ist? Wenn ein Backup vorhanden ist, kann man dass doch nutzen. Es ist dann nur die Frage, welchen Aufwand das im Notfall bedeutet, die Daten weiter zu nutzen. Wenn es daran liegt, dass sich bisher keiner gefunden hat, der sich das ganze aus IT-Sicht mal anschaut, würde ich mich gern zur Verfügung stellen. Sofern es ein wirkliches Backup gibt,- sollte es auf jeden Fall möglich sein, brauchbare Informationen daraus zu extrahieren.
Renault Scénic Typ JA (Ph1)
Renault Scénic Typ JM (Ph1)
Renault Grand Scénic Typ JZ (Ph1)

Renault Espace V - 2.0 Blue dCi (200 PS) EDC (Ph1)
[Bild: 1400914-1.png]
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#19
Hallo Thomas,

Uli (Classic Uli) war Betreiber des alten Forums. Er kennt alle Details und ist ein EDV-Spezialist. Ich möchte da keine Details bekannt geben um diesbezüglich nichts falsch wiederzugeben.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#20
Hallo,

(28.07.2024, 08:42)TREIHH schrieb: Frage: Als IT´ler habe ich viel mit Cybersecurity, Backup&Restore etc. zu tun. Daher muss ich einfach mal fragen, was denn genau das Problem ist? Wenn ein Backup vorhanden ist, kann man dass doch nutzen. Es ist dann nur die Frage, welchen Aufwand das im Notfall bedeutet, die Daten weiter zu nutzen. Wenn es daran liegt, dass sich bisher keiner gefunden hat, der sich das ganze aus IT-Sicht mal anschaut, würde ich mich gern zur Verfügung stellen. Sofern es ein wirkliches Backup gibt,- sollte es auf jeden Fall möglich sein, brauchbare Informationen daraus zu extrahieren.

Die Details kennt Classic Uli als Betreiber des alten Forums. Zum einen lief das alte Forum auf einer anderen Software. Keine Ahnung, inwieweit ein Import der Daten in dieses hier möglich wäre - oder man müsste einen neuen Server mit der alten Software aufsetzen. Das wesentliche ist aber m.W., daß Uli nach dem Crash des alten Servers feststellen musste, daß das Backup seit mind. einem Jahr (zum Zeitpunkt des Crashes) nicht mehr korrekt lief. D.h. selbst wenn man ein vorhandenes Backup nutzen könnte, wären die Daten von mind. einem Jahr nicht mehr vorhanden.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste